ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anfahrschwäche nach Update reduziert? 3,0 TDI

Anfahrschwäche nach Update reduziert? 3,0 TDI

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:47

Hallo,

habe hier gelesen, daß bei einem aus unseren Reihen ein Update vorgenommen wurde und danach das Anfahrverhalten wesentlich besser sein soll!?

Hat jemand nähere Infos dazu.

Stehe Motorupdates eher skeptisch gegenüber - vor einiger Zeit war im A6 Forum zu lesen, dass die V6 Diesel danach in ihrer Leistung reduziert waren, was sich negativ in Bezug auf die Beschleunigung und V/max auswirkte. Da es beim Q5 3,0 TDI schon etliche Getriebeschäden gab, könnte Audi auch hier auf die Idee kommen, dass Drehmoment zu Reduzieren.

VG Andreas

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

welches update meinst Du???!!!

Sollte Audi wieder damit anfangen war das mit Sicherheit mein letzter!!!

LG und frohe Ostern - Andreas

@ schnullekatz ; newoutlaw

das Update habe ich seit ca. 4 Wochen , die Denksekunde bei meinem 3.0TDI ist weg , so weit bin ich auch zufrieden , aber ich wundere mich, daß oben die ursprüngliche max. Drehzahl/Leistung nicht mehr erreicht wird.

Und wenn das zutreffen sollte, was Ihr geschrieben habt, bin ich mit schnullekatz der gleichen Meinung : Cayenne !

PS. Wer kann Nm auf einem Prüfstand im Raum D´dorf messen ??

Gruß

hanon

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

 

Hallo,

 

habe hier gelesen, daß bei einem aus unseren Reihen ein Update vorgenommen wurde und danach das Anfahrverhalten wesentlich besser sein soll!?

 

Hat jemand nähere Infos dazu.

 

Stehe Motorupdates eher skeptisch gegenüber - vor einiger Zeit war im A6 Forum zu lesen, dass die V6 Diesel danach in ihrer Leistung reduziert waren, was sich negativ in Bezug auf die Beschleunigung und V/max auswirkte. Da es beim Q5 3,0 TDI schon etliche Getriebeschäden gab, könnte Audi auch hier auf die Idee kommen, dass Drehmoment zu Reduzieren.

 

VG Andreas

Du machst mir Angst, Andreas. Meine grüne Kuh ist grad beim Veterinär, bekanntlich impft der alles ein, was Audi vorschreibt. Gibt es wirklich schon einige Getriebeschäden? Gibt es Hinweise auf Leistungsreduzierungen beim aktuellen Motor? Beim 4F war es -glaube ich- im Bezug auf die MT.

 

Gruß

 

Stefan

(Will nicht langsamer werden müssen)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 15:59

Hallo grüner - alles gut bei Dir?

habe auch keine Lust auf sowas.

War vor drei Wochen beim:-) wg. Winterreifen, wobei mir dann auch ein Update (zum Glück nur MMI) aufgespielt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Hallo grüner - alles gut bei Dir?

 

habe auch keine Lust auf sowas.

 

War vor drei Wochen beim:-) wg. Winterreifen, wobei mir dann auch ein Update (zum Glück nur MMI) aufgespielt wurde.

Ich habe grade Heckmeck mit dem ACC. Mein :) kann das nicht selber neu justieren und dann muss es immer einen Tag. Beim WR-Wechsel haben sie mir den Frontspoiler verbeult. Gestern neuer Spoiler, heute neu lackieren und morgen ACC justieren. Hoffentlich klappt das mal alles so.

 

Wenn dann noch ein Update dazwischen kommt, habe ich nachher eine ruppelige Kuh, langsamer, mit buntem Spoiler und ohne ACC.

 

Gruß

 

Stefan

(am WE wieder quer durch D, bitte mit guter Q)

am 1. Dezember 2009 um 16:13

Hallo Schnullekatz,

wenn das so ist mit dem Update, dann kommt meiner nur noch zum Freundlichen der Marke Abt.

Beide Freundliche gleich weit entfernt !

Ich lass mir doch nicht meinen Spaß verderben !! :D

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Schnullekatz,

wenn das so ist mit dem Update, dann kommt meiner nur noch zum Freundlichen der Marke Abt.

Beide Freundliche gleich weit entfernt !

Ich lass mir doch nicht meinen Spaß verderben !! :D

Viele Grüße

freitag

Auch keine schlechte Idee - werde ich ggf. auch in Erwegung ziehen

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Schnullekatz,

 

wenn das so ist mit dem Update, dann kommt meiner nur noch zum Freundlichen der Marke Abt.

 

Beide Freundliche gleich weit entfernt !

 

Ich lass mir doch nicht meinen Spaß verderben !! :D

 

Viele Grüße

 

freitag

Auch keine schlechte Idee - werde ich ggf. auch in Erwegung ziehen

Lollidirk hat das auch gemacht und hat kein Prob. mit dem Getriebe, dann dürften unsere (lahmen) Kühe doch kein Ziel von Leistungsdownsizing werden müssen, oder?

 

Gruß

 

Stefan

(:confused:)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 16:41

Mir wäre es ohne Chip schon lieber - habe mich mit dem Leistungsdefizit (bitte nicht schlagen, ist wirklich meine persönliche Meinung) abgefunden und kann mit dem jetzigen Stand die verbleibenden 26 Monate gut leben.

Zurück zur ursprünglichen Frage - kann jemand zu dem anstehenden Update was sagen?

am 1. Dezember 2009 um 16:42

Hallo Freunde,

jetzt möchte ich aber mal Fakten sehen,

vielleicht könnten sich ja alle Q 5 3.0 TDI - Fahrer mit Getriebeschaden einmal melden !:)

Viele Grüße

freitag

P.S. Schnullekatz, vielleicht sollten wir dann doch BMW fahren !

Aber mal ehrlich, wenn Du von Leistungsdefizit sprichst bei einem SUV, der in echten 7,1 sec auf 100km/h und 17,7 sec auf 160 km/h beschleunigt (5-7sec schneller als Q7, Chayene, ML oder Touareg mit vergleichbarer Motorrisierung) dann kann ich dem nicht folgen. Ok, der SUV braucht dann schon einen Anlauf bis zur Höchstgeschwindigkeit, hier gleichen sich die SUV's dann aus den bekannten Gründen wieder an. Aber nach den Ergebnissen diverser Testberichte fährt doch die kleine Kuh auf hohem Niveau. Auch die Elastizität von 80-120 km/h mit 5,1 sec. ist doch sehr gut. Das sind zwar keine Werte vom BMW X5M, Porsche Chayene Turbo S etc. Aber das ist auch eine andere Liga, auch im finanziellen !

Ich vermute eher, dass mit Deiner Q etwas nicht stimmt. Vielleicht solltest Du einmal den Freundlichen wechseln ! :)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Freunde,

jetzt möchte ich aber mal Fakten sehen,

vielleicht könnten sich ja alle Q 5 3.0 TDI - Fahrer mit Getriebeschaden einmal melden !:)

Viele Grüße

freitag

P.S. Schnullekatz, vielleicht sollten wir dann doch BMW fahren !

Hi Freitag,

x5 3,0 sd ist schon was feines, hat mir jedenfalls ganz gut gefallen (nicht so ein Monster wie der Q7 aber etwas größer als unsere kleine Q).

Oder eben der nächste Cayenne (ein Porsche würde mich auch wieder reizen, aber eben nur als Diesel). Hatte neulich mal einen Turbo S - unglaubliche Fahrleistungen für so ein Schiff aber auch ein unglaublicher Verbrauch.Einfach doch etwas zuviel des guten.

LG

am 1. Dezember 2009 um 17:13

Hallo Schnullekatz,

den X5 sd hatte ich ursprünglich vor zu kaufen und schon probegefahren. Mir war der nur zu groß (Parkhäuser etc.) und in den Fahrleistungen kaum besser als unsere kleine Kuh.

Aber der neue X3 sd ist ja vielleicht eine Alternative.

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Freunde,

jetzt möchte ich aber mal Fakten sehen,

vielleicht könnten sich ja alle Q 5 3.0 TDI - Fahrer mit Getriebeschaden einmal melden !:)

Viele Grüße

freitag

P.S. Schnullekatz, vielleicht sollten wir dann doch BMW fahren !

Aber mal ehrlich, wenn Du von Leistungsdefizit sprichst bei einem SUV, der in echten 7,1 sec auf 100km/h und 17,7 sec auf 160 km/h beschleunigt (5-7sec schneller als Q7, Chayene, ML oder Touareg mit vergleichbarer Motorrisierung) dann kann ich dem nicht folgen. Ok, der SUV braucht dann schon einen Anlauf bis zur Höchstgeschwindigkeit, hier gleichen sich die SUV's dann aus den bekannten Gründen wieder an. Aber nach den Ergebnissen diverser Testberichte fährt doch die kleine Kuh auf hohem Niveau. Auch die Elastizität von 80-120 km/h mit 5,1 sec. ist doch sehr gut. Das sind zwar keine Werte vom BMW X5M, Porsche Chayene Turbo S etc. Aber das ist auch eine andere Liga, auch im finanziellen !

Ich vermute eher, dass mit Deiner Q etwas nicht stimmt. Vielleicht solltest Du einmal den Freundlichen wechseln ! :)

Hallo Freitag,

denke, mit der Q ist schon alles in Ordnung. Natürlich hat jeder andere Ansprüche. Mir gefällt eben das Anfahrverhalten nicht und Stellung D der S- Tronic ist eine Zumutung. Wenn er in S weiter durchschalten würde und ..... nein keine weitere Beschleunigungsarie - es ist wie es ist! Werde beim nächsten mal einen X5

oder Cayenne ordern.

LG

Ja nach dem Update wird das Drehmoment gedrosselt seitens Audi ...

Um Getriebeschäden vorzubeugen und Ruckeln zu verhindern ..

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:49

welches update meinst Du???!!!

Sollte Audi wieder damit anfangen war das mit Sicherheit mein letzter!!!

LG und frohe Ostern - Andreas

Lest mal hier aus dem A5-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...eckruf-leistung-getriebe-t2640527.html

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anfahrschwäche nach Update reduziert? 3,0 TDI