Anfrage beim BMW-Händler wegen Ölwechsel
Guten Tag allerseits,
ich fahre seit Juni 2012 einen 530D von Juni 2009 und der Wagen hat erst 47 000 km gelaufen.
Heute war ich zum 1 Mal beim BMW-Händler, um nachzufragen was mein jetzt anfallender Ölwechsel dort kosten würde.
Der nette Sachbearbeiter stellte sofort fest, dass es ja der 2 Ölwechsel beim Fahrzeug wäre, und meinte nur, er könne mir ein Festpreisangebot dazu machen:
Schlappe 660 Euro inclusive Öl und sämtlicher zu wechselnder Filter(3Stück).
Ich könnte aber auch das Öl mitbringen, dann würde dieser Service nur 440 Euro kosten....(Wir reden hier nur vom Ölwechsel+3 Filter)
Ich weiß ja nicht wie Ihr das bewertet, aber ich finde das absolut unverschämt!!!
Natürlich werde ich den Wechsel dort nicht machen lassen, aber die Meinungen von Euch würden mich wirklich interessieren.
Orginal BMW-Öl habe ich mir bereits günstig eingekauft, werde nun zu einer anderen Werkstatt meines Vertrauens fahren um dort alles nötige am Wagen durchführen zu lassen....Ich bin mir sicher es wird günstiger werden!!!
Beste Antwort im Thema
Du hättest ihn fragen müssen,ob das Angebot gleichzeitig ein Aktienpaket mit beinhaltet...wenn er es verneint gleich eine Kopfnuss hinterher...!Der Preis ist pure Abzocke und grenzt an Betrug!!!
Ähnliche Themen
69 Antworten
Ich binn früher sternchen gefahren, aber bei meiner ersten inspektions rechnung vom jetzigen E60 hab ich gedacht die machen witze mit mir.
Ersatzteile sind halt teuer beim BMW.
aber fürs Öl mehr als 200euronen ist schon heftig.
Ich habe bei meinem alten Diesel, bei der 60tkm Inspektion.
Mit meinem eigenen Öl, Filter waren vom Händler. Incl. FS auslesen Waschen und Saugen 170€ bezahlt.
Und Kaffe gabs Gratis.
Du hättest ihn fragen müssen,ob das Angebot gleichzeitig ein Aktienpaket mit beinhaltet...wenn er es verneint gleich eine Kopfnuss hinterher...!Der Preis ist pure Abzocke und grenzt an Betrug!!!
Bei mir wird nur von BMW gemacht, was gemacht werden muss. Ölwechsel, Bremsen und dergleichen wird alles in der freien Markenwerkstatt nebenan gemacht. Für einen Bruchteil von den BMW-Preisen...
Ölwechsel beim Bosch-Dienst mit Motul Öl 170Euro inkl. Sichtprüfung. Arbeitszeit und Öl wohlgemerkt. Dazu habs noch Ersatzwagen für halben Tag umsonst.
Hallo,
irgendetwas stimmt da m. E. nicht. Afaik ist ein Wechsel des Ansaugluftfilters und des Kraftstofffilters erst beim 3. Ölwechsel erforderlich. Hat der Händler den Servicebedarf aus dem Schlüssel ausgelesen?
Ich würde schon bei einem so jungen Wagen darauf achten, dass der Servicenachweis von BMW komplett ist (wg. Kulanz und Wiederverkauf).
Evtl. kannst du ja mal bei einem anderen Händler nachfragen, oder ist da auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit beigewesen?
Gruß Rainer
Bedenke aber das deim wagen noch rel. Jung ist mit wenig km. Gehst du jetzt werstattmässig fremd kannst du dir eine evtl. Kulanzregelung knicken bzw. wird es um einiges schwerer kulanz zu bekommen wenn fremd werstätten dran waren. Frag mal bei einer anderen bmw werstatt nach dem preis, öl kannst im netz billiger bekommen.
Kann sein das da noch bremsbeläge dabei sind? Das würde dann mitn preis hinkommen.
geh zu einem anderen Bmw händler und sag das du NUR öl gewechselt haben willst + sämtliche filter und bring dein eigenes Öl mit.
Das ist schon Frech, aber leider keine Seltenheit mehr. Da hat man den Eindruck viele wälzen die fehlenden Euro Summen die sie gerne im Verkaufsabsatz sehen wollen über abartig überteuerte Reparatur und Servicekosten ab. Ich war bis jetzt auch immer nur bei BMW in der Werkstatt aus Überzeugung, leider in letzter Zeit oftmals sehr enttäuscht und sehr viele ärgerliche Euros ärmer. Da der Wagen nun sechs Jahre wird und 98.000 KM hat, ich sowieso schon lange gar nichts mehr zu erwarten habe wenn etwas defekt geht, ist dass nun auch Legende bei Preisen wie im Französischen Edelpuff und dann schraubt da meistens so oder so der Azubi dran herum. Zum Glück hat ein Top BMW Meister wegen schlechter gewordenem Klima in meiner Örtlichen Niederlassung nach Übernahme gekündigt und sich Selbstständig gemacht, wovon ich nun zu Preisen die in die Welt passen meinen Patient behandeln lassen kann.
WOW ...also daß die Preise ne Frechheit sind war mir schon immer klar, aber das toppt ja mal alles.
Scheinbar gibt's echt Leute die das bezahlen.
Servus
Ob etwas teuer ist oder nicht liegt dann wohl immer noch im Auge des Betrachters.
Was aber viel wichtiger ist und schon von Rainer560sk angesprochen bzw -geschrieben wurde, dass der TE schlichtweg von "seinem" Serviceberater falsch informiert wurde. Die Filter sind laut Serviceheft bei jedem dritten Service zu tauschen. Somit stimmen die angegebenen Kosten für dieses Service mal definitiv nicht.
Ich nehme mal an dass der TE den Wagen im Juni nicht privat gekauft hat (kann mich natürlich täuschen).
Punkte Garantiebedingungen und Kulanz finde ich Ratschläge, einfach eine freie Werkstätte zu besuchen, sehr kontraproduktiv. Manchmal kann dann günstig auch in sehr teuer enden.
Grüsse vom Abraham
Vielen Dank für die vielen Meinungen von Euch.
Habe nun beim anderen BMW-Händler in meiner Stadt nachgefragt:
Ölservice komplett mit Öl, Ölfilter und Mikrofilter für 380 Euro, bringe ich Öl selber mit kostet dieser Service mich 190 Euro. Mehr Filter würden nicht gewechselt teilte man mir mit...(Der erste Händler redete von 3 Filtern: Ölfilter, Microfilter und Luftfilter).
Das hört sich ja nun schon alles viel freundlicher an, bes. vor dem Hintergrund das ich das Öl ja schon besitze.
Wie sich nun der erste Kostenvoranschlag zusammensetzt kann ich mir nun wirklich nicht erklären. Der Schlüssel wurde dabei übrigens nicht ausgelesen.... Und den 530D habe ich beim Merceses-Händler erworben.
Für 190 Euro werde ich mir wohl den BMW-Stempel abholen, evtl. besorge ich auch noch die Filter, dann wird es nochmal günstiger!
Zitat:
Original geschrieben von Abbey.Road
Ölservice komplett mit Öl, Ölfilter und Mikrofilter für 380 Euro, bringe ich Öl selber mit kostet dieser Service mich 190 Euro. Mehr Filter würden nicht gewechselt teilte man mir mit...(Der erste Händler redete von 3 Filtern: Ölfilter, Microfilter und Luftfilter).
.
Hmm, Ölwechsel inkl. Filterwechsel 15 Minuten plus 15 Euro für den Filter. Beide Luftfilter 25 Euro und 5 Minuten für's Auswechseln.
Also zusammengefasst: Material 40 Euro und grob ne halbe Std. Arbeit (max.) ...also zahlst du hier einen Stundensatz von schlappen 300 Euro (=586,75 DM). Klar das hier tatsächlich mehr auf's Material umgelegt wird, direkt bei BMW kosten Filter & Co. schließlich das dopptelte bis dreifache des "normalen" Einkaufspreises (dafür is es aber in einer Original BMW Pappschachtel verpackt).
Würde mir ein Bekannter erzählen daß er das für den Preis machen lassen will würd ich ich ihn fragen ob er den Ar*** offen hat (hier im Forum tu ich das natürlich nicht).
Mal als Vergleich:
Mein letzter Ölwechsel mit Ölfilter beim BMW Haus (grosser Händler mit vielen NL) Anfang des Jahres für meinen 530 D:
19,07 Ölfilter
46,75 für 5 AW Arbeit
Öl habe ich selber mitgebracht.
O.g. Preise sind netto, kommt also noch MwSt. drauf. Ergibt dann 78,33
Das ist für mich ein seriöser Preis. Ich habe den Stempel im Serviceheft, es ist original BMW 5W30 LL04 Öl drin, was auch so vermerckt wurde, wobei ich den Liter für etwas über 5,- online gekauft habe.
Microflter wurden nicht gewechselt.