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Anfrage :Überholung Automatikgetriebe GS 3.3i 1997

Chrysler Voyager GS
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:36

Hallo liebes Forum,

vor kurzen habe ich mir zwecks Umzugs einen Voyager 3 GS LE

3.3i Automatik bj 1997 zugelegt.

Nun gefällt mir das Fahrzeug so gut, das ich es wohl weiterhin

behalten möchte.

Nun hat er 217000 runter, schaltet auch mmn. sehr gut.

Für den Fall der Fälle, möchte ich gerne wissen, was eine Überholung des Automatikgetriebes kostet und welches Revisions-Kit ich benötige und woher ich es bekomme.

Das doofe ist halt, das man nicht genau weiß, was die Vorbesitzer alles gemacht haben. Laut Vin gab es 3 Rückrufaktionen die alle gefixt worden.

Auf was für Dinge sollte man noch seine Aufnerksamkeit richte n bei diesen Model? Ausgenommen die üblichen Dinge wie Motoröl, Getriebeöl, Servoöl und Riemen.

Was mir noch aufgefallen ist, das wohl der Tempomat nicht geht. Habe mir das mal im WHB angeschaut, aber gibt es etwas typisches an diesem Model was zu diesem Fehler führt?

Liebe Grüße

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14 Antworten

Moin,

Wenn Du den Wagen schon hast, gibt es nicht mehr viel zu beachten: Heckscheibe sauber halten, Entwaesserungsloecher in den Tueren im Auge behalten. Wenn regelmaessig Wasser gescheckt, Oel (6.000) und Getriebeoel (25.000) je inkl. Filter gewechselt werden und kein Anhaengerbetrieb statt findet, kann der Wagen noch viele Jahre einwandfrei fahren.

Gruss

Hannes

P.S.: Getriebeoel-Spuelung reicht meistens, wenn es Probleme geben sollte.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 10:04

Danke Hannes. Kannst Du it eventuell sagen wo sich die genannten Entwässerungslöcher befinden? Heckscheibe sauber halten, weil?

Wasser(ich denke damit meinst Du Kühlfluasigkeit)

werde ich demnächst mal austauschen, weiß nicht wann es das letzte mal gemacht wurde. Motor Öl wurde gerade vom Vorbesitzer gewechselt bzw.hat er wechseln lassen.

Welches Kühlmittel verwendet ihr denn so am liebsten?

Was darf ein Automatikgetriebeöl Wechsel max. kosten?

Eventuell hat ja noch einer eine Idee wegen Tempomat.

Danke und liebe Grüße

Zitat:

@Shenmue schrieb am 27. Juni 2018 um 12:04:51 Uhr:

Danke Hannes. Kannst Du it eventuell sagen wo sich die genannten Entwässerungslöcher befinden? Heckscheibe sauber halten, weil?

Wasser(ich denke damit meinst Du Kühlfluasigkeit)

werde ich demnächst mal austauschen, weiß nicht wann es das letzte mal gemacht wurde. Motor Öl wurde gerade vom Vorbesitzer gewechselt bzw.hat er wechseln lassen.

Welches Kühlmittel verwendet ihr denn so am liebsten?

Was darf ein Automatikgetriebeöl Wechsel max. kosten?

Eventuell hat ja noch einer eine Idee wegen Tempomat.

Danke und liebe Grüße

Von der runden Unterdruckdose, wo der Gaszug dranhängt,

geht ein Schlauch zum Unterdruckspeicher.

Da könnte was undicht sein.

Ansonsten gibt's noch den folgenden Bedienfehler:

CRUISE wird angeschaltet, aber nicht SET gedrückt.

Dann leuchtet zwar die Kontroll-Leuchte, es tut sich aber nichts.

Also erst Cruise anschalten,

dann gewünschte Geschwindigkeit mit dem Fuß einstellen,

dann SET drücken.

Wird dann aus der Tempo 70 Zone eine 100er,

kannst du mit ACCEL das Tempo erhöhen.

Andersrum kannst du mit DECEL das Tempo senken.

Musst du kurz abbremsen, geht die Automatik aus,

kommt aber wenn wieder FREI ist mit RESUME wieder auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 17:03

Hi und Danke :).

genau das habe ich auch in der Anleitung gelesen und paar mal versucht. Nach der Set Taste nimmt das Fahrzeug aber ganz normal Gas weg wenn ich vom Pedal gehe.

Liebe Grüße

Zitat:

@Shenmue schrieb am 27. Juni 2018 um 19:03:07 Uhr:

Hi und Danke :).

genau das habe ich auch in der Anleitung gelesen und paar mal versucht. Nach der Set Taste nimmt das Fahrzeug aber ganz normal Gas weg wenn ich vom Pedal gehe.

Liebe Grüße

Dann check mal als nächstes das Unterdrucksystem.

Fang an der Drosselklappe an: es müssen zwei Gaszüge vorhanden sein.

An dem kürzeren hängt eine runde Dose.

Von da geht ein Unterdruckschlauch zum Speicher.

Und von dem aus Einer zum Ansaugtrakt.

Die meisten Teile lassen sich mit einer einfachen (Hand-)Unterdruckpumpe prüfen.

Wenn das alles zu funktionieren scheint, wird's leider kniffelig,

weil's dann an der Elektronik liegt.

Da kommt man leider sehr schwer dran.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 17:22

Ah ok, werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen. Das da 2 Seilzüge sind, habe ich bereits gesehen.

Wenn es wirklich an der Elektronik liegt, ist es auch nicht weiter wild. Kann auch ohne leben. Wäre ein nettes goddie aber kein muss :)

Die genannten Entwaesserungsloecher findest Du an der aeusseren Ecke der Tuer unten, kurz vor der Falz - da, wo die Tuer wieder "dicker" wird. Die muessen offen sein, damit am Fenster eingedrungenes Wasser wieder entweichen kann. Es sind ovale Loecher. Der Rahmen der Heckscheibe ist anfaellig gegen Rost - deshalb sauber halten und auf die Dichtung achten (ab und zu mal wie die Tuerdichtungen mit Hirschtalg o.ae. einfetten).

Mit Wasser meinte ich Kuehlfluessigkeit. Da musst Du schauen, welche Farbe die vorhandene hat und die gleiche Fluessigkeit wieder verwenden. Nicht mischen! (z.B. rot und blau).

Wie teuer Getriebeoelwechsel ist, weiss ich nicht - habe ich immer selbst gemacht. Die Oelsorten stehen in der Bedienungsanleitung. Getriebeoel-Stands-Messung wie bei allen Automatikgetrieben.

Gruss

Hannes

Noch eine Kleinigkeit: Wenn Du ein Schiebedach hast, achte darauf, dass die Abfluesse frei sind - sonst gibt es leicht eine Fahrer- bzw. Beifahrerdusche ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 18:02

Danke für deine Mühe und ausführliche Antwort.

Ist das wechseln des Getriebe Öls kompliziert?

Habe Videos gesehen wo die große Gerät mit 2 Behältern nutzen, sows hat man natürlich nicht.

Noch eine kleine Frage *sry*

Wenn ihr eure Voyager aufbocken wollt, wo kann man den Wagenheber ansetzen das nichts kaputt ut geht? An die Wagenheberaufnahmen sollen dann ja die Unterstellböcke, deshalb kann man da ja dann nicht den Wagenheber ansetzen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 18:05

Hehe, das habe ich leider nicht. Das fehlt noch zum kompletten Glück... Aber man kann nicht alles haben.

Bin ja schon total glücklich das er so wahnsinnig gemütlich ist.

Habe meinen Ex-GS Hinten an der Starrachse angehoben und dort auch gebockt.

Vorne kann man entweder die Querlenker nehmen oder die Querlenkerbuchsen.

Nur nicht den Fahrschemel im mittleren Bereich, der ist zu weich.

Das mit den zwei Behaeltern ist bestimmt eine "Getriebespuelung". Dabei wird das komplette Getriebeoel ggfls. mehrmals getauscht. Dann wird das auch abgepumpt, damit man alles "erwischt", denn sonst bleit immer eine gewisse Menge im Wandler. Ansonsten ist das keine Hexerei.

Zitat:

@Hannes_55 schrieb am 27. Juni 2018 um 22:32:45 Uhr:

Das mit den zwei Behaeltern ist bestimmt eine "Getriebespuelung". Dabei wird das komplette Getriebeoel ggfls. mehrmals getauscht. Dann wird das auch abgepumpt, damit man alles "erwischt", denn sonst bleit immer eine gewisse Menge im Wandler. Ansonsten ist das keine Hexerei.

Ist aber meistens unnötig und dabei wird der Filter oft NICHT gewechselt.

Solange das alte Öl nicht verbrannt riecht und dunkel eingefärbt ist,

reicht es einen Filter und die Ölwannendichtung zu besorgen.

Wanne ab, Filter wechseln, Wanne drauf und Öl einfüllen.

Viele Wandler haben eine Ablass-Schraube,

so dass man den Wandler auch entleeren kann.

Zum Einfüllen nehme ich eine einfache Pumpe für Bohrmaschine und Silikonschlauch.

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