1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Angaben Launch Diagnose zu DPF

Angaben Launch Diagnose zu DPF

Mercedes
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 7:40

Wir hatten schonmal in meinem anderen Beitrag das Thema am Rande:

Wenn man im Motorsteuergerät den Dieselpartikelfilter mit dem Launch auswählt hat man die Möglichkeiten zur Regeneration im Stand, im Fahren und ihn einzulernen. Wählt man eine Regeneration, kommt der Hinweis, dies nur zu tun wenn ein bestimmter Fehler im Steuergerät vorliegt oder die Füllung bei über 130% liegt. Des weiteren werden Werte in % und in Gramm angezeigt und die Fahrtstrecke seit der letzten Regeneration. Bei mir aktuell: Füllung: 79% (Sollwert <130%), Ruß: 4g (Sollwert <10,4) und Fahrtstrecke seit der letzten Regeneration 450km.

Was sagt mir das jetzt über den Zustand des Filters? Der Aschewert (z.B. 80% oder 90g von 120g) wäre viel einfacher zu verstehen.

Darüber hinaus die Frage, warum man bei einer Teilbeladung nicht zwangsregeneriern soll (z.B. damit er nicht ausgerechnet bei der Hauptuntersuchung anfängt zu regenerieren)?

Schorschi

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich kann da leider nicht viel beitragen, aber deine Werte erscheinen mir plausibel - und dann würde ich da ohne Not auch nicht eingreifen und eine manuelle Regeneration starten. Aber aus Interesse: Welches Gerät genau hast du?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 9:11

Launch Creader Elite, vorletzte Version

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:25

Zufällig gestern wieder eine Regeneration gehabt. Zu den o.g. Werten vom 22.Juni: Füllung: 79% (Sollwert <130(?%?)), Ruß: 4g (Sollwert <10,4) und Fahrtstrecke seit der letzten Regeneration 450km. Kommen einen Tag später noch ca 50km dazu und nach der dann stattgefundenen Regeneration: Füllgrad 21%, Ruß: 0g......

Dies bedeutet nach ca. 4g-5g Rußbeladung erfolgte eine vollständige Regeneration auf 0g Ruß. nach 500km. Der Filterfüllgrad ging von 79% auf 21% zurück. Das Ganze bei einer Laufleistung von 183tsd.

Irgendwie komm ich gedanklich nicht um die Ecke.... Wie finde ich jetzt heraus, wie lange mein DPF noch seiner Arbeit nachgehen könnte?

Zitat:

@Schorschi schrieb am 24. Juni 2024 um 13:25:52 Uhr:

Zufällig gestern wieder eine Regeneration gehabt. Zu den o.g. Werten vom 22.Juni: Füllung: 79% Wie finde ich jetzt heraus, wie lange mein DPF noch seiner Arbeit nachgehen könnte?

Die einzige Möglichkeit ist Hellseher zu werden.

Deine Antwort