Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Angebot Alpine HIFI nachrüsten

Angebot Alpine HIFI nachrüsten

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 3. April 2014 um 13:37

Schon interessant, habe mal ein Angebot eingeholt zum Nachrüsten von Standard Sound zum Alpine HIFI system.

Was mich wundert ist das alleine für Kodierungsarbeiten fast 200 € netto auf dem Kostenvoranschlag stehen!

Soweit ich weiß muss da garnichts kodiert werden.

Was soll das?

Desweiteren habe ich z.B bei ebay ein Alpine Nachrüstset gesehen wo explizit im Angebot steht das man bei z.B Radio professional welches ich habe den Nachrüstsatz nicht nutzen kann.

Gibts da nochmal Unterschiede??

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dirk7621

Schon interessant, habe mal ein Angebot eingeholt zum Nachrüsten von Standard Sound zum Alpine HIFI system.

 

Was mich wundert ist das alleine für Kodierungsarbeiten fast 200 € netto auf dem Kostenvoranschlag stehen!

Soweit ich weiß muss da garnichts kodiert werden.

Was soll das?

 

Desweiteren habe ich z.B bei ebay ein Alpine Nachrüstset gesehen wo explizit im Angebot steht das man bei z.B Radio professional welches ich habe den Nachrüstsatz nicht nutzen kann.

Gibts da nochmal Unterschiede??

Frueher - also bis E90 - gab es da tatsaechlich nichts zu codieren.

 

Aber es wuerde mich wundern, wenn BMW die Chance verstreichen lassen wuerde, auch bei Nachruestsystemen ein Stueck vom Kuchen abzubekommen.

Themenstarteram 3. April 2014 um 14:44

Die Frage ist aber auch was gibts denn für ein Problem wenn man das Radio Prof drin hat?

Habe jeweils ein Alpine Nachrüstset mit und ohne den Hinweis gesehen das es nicht mit Prof geht.

Und ebenfalls steht dabei das KEINERLEI codieraufwand anfällt. Warum schreibt mir BMW dann 200€ netto für codierarbeiten auf???

Die Hardware funktioniert sicher auch ohne Codieren nur wird im Radio eine andere EQ-Kurve für die Speaker hinterlegt sein damit diese auch vernünftig klingen....

Themenstarteram 4. April 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Die Hardware funktioniert sicher auch ohne Codieren nur wird im Radio eine andere EQ-Kurve für die Speaker hinterlegt sein damit diese auch vernünftig klingen....

Beim nachrüstsatz den man online bestellen kann steht allerdings extra dabei ohne codieraufwand. Schon verwirrend.

Hatte das HiFi-Soundsystem in meinem BMW und wollte ebenfalls auf das Alpine umsteigen... Bin dann zu einem HiFi-Spezialisten gegangen und hab mir nen richtig geilen Umbau gegönnt ink. 2 Verstärker und die Woofer unterm Sitz wurden an einen extra Verstärker angeschlossen sowie ein 30er! Die Mitteltöner und die extra 2 Hochtöner laufen über das Radio oder über den originalen Verstärker von BMW, weiss nicht mehr genau. Fakt ist, man musste nichts codieren. Ich habe aber das Navi Pro.

Und bald kommt ein weiterer Umbau, nichts grosses aber was klanglich einiges liegen lässt ;)

Zum Thema EQ: Kauft euch einen Soundprozessor, dann habt ihr nen perfekten Klang!

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 10:50

Habe mir das Eton B-100 W plu and play Nachrüstset angesehen.

Da sind auch 2 Hochtöner dabei, ich dachte der F20 mit der standard sound variante hat keine Hochtöner oder doch?

Hab da mal gelesen man muss neue Türleisten inkl. Dichtung kaufen um Hochtöner zu verbauen...

Weiß jemand ob das auch auf das Eton B-100 W zutrifft?

Die naleitung von Eton sagt darüber nicht viel aus..

 

Hi.

Ja, das trifft auch auf das Eton zu. Eben weil das Eton-Set Hochtöner anbietet, jedoch das Standard und HiFi Sound im 1-er keine HT beinhalten, muss man die Türleisten mit Aufnahmemöglichkeit für HT kaufen und nachrüsten.

Ich habe aber nur die Leisten gekauft und eingebaut. Habe keine Dichtungen gebraucht.

Gruß

Tud

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:57

Ich fasse das X-200 Plus ins Auge von Audio System...

am 6. Mai 2014 um 20:22

Dichtungen etc. brauchst du KEINE! Nur die Leiste! Die wirst du aber brauchen, bei egal welche Hochtöner. Anders kannst du sie leider nicht verbauen.

Zitat:

@Dirk7621 schrieb am 5. Mai 2014 um 12:50:14 Uhr:

Habe mir das Eton B-100 W plu and play Nachrüstset angesehen.

Nur gesehen, und dann :confused:

Hat das System jemand verbaut?

Klingt wie ?

gelöscht

Habe noch eine H&K Endstufe da. Ist die aktuellste Hardware mit DSP(Logic7), 600Watt und Equalizer.

Wenn man von Stereo-System kommt muss jeder Lautsprecher getauscht werden.

Wer Hifi hat kann alles behalten und lediglich den Verstärker tauschen ;)

Einfach anschreiben ;)

codierloesungen@gmail.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Angebot Alpine HIFI nachrüsten