- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Angebot Bremsen | Wucherpreise durch PSA-Übernahme?!
Angebot Bremsen | Wucherpreise durch PSA-Übernahme?!
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem Astra K 1.4 150 PS die Bremsen machen lassen. Scheiben und Beläge vorne/hinten. Ich habe bei mehreren Opel Händlern Kostenvoranschläge erstellen lassen und alle haben sich gewundert, dass „Komplettsets“ nicht lieferbar sind. Das ist auch die Begründung für den Preis von 1.000 €. Wenn es diese geben würde wären die Preise bei etwa 300€ weniger.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was haben bei euch die Bremsen gekostet?
Wo kann ich nachlesen welches Bremssystem der Astra hat? 15 Zoll oder 16 Zoll?
MfG
Beste Antwort im Thema
was genau hat das jetzt mit PSA zu tun? der astra ist noch Komplet GM
Ähnliche Themen
21 Antworten
was genau hat das jetzt mit PSA zu tun? der astra ist noch Komplet GM
Für die pauschale Aussage der Überschrift müßtest du 2 Kostenvoranschläge haben, vor und nach der Übernahme.
Die würden mich interessieren.
In den Kostenvoranschlägen stehen die Artikelnummern der Bremsenkits, welche sich umschlüsseln lassen, für Alternativangebote.
Die Bremsausrüstung ist abhängig von der Ausstattung.
Ich würde 200 Euro für vorne und 200 Euro für hinten vorschlagen. Und wenn der Händler es nicht macht, dann woandershin.
Moin
die genannten Preise vom FOH sind für mich Mondpreise !
die Preise haben nichts mit PSA zu tun,
das ist Schwachsinn,wenn das jemand sagt !
Bremsensets,Original Scheibe und Belag gibt es ab ca185 Euronen für die VA und ca 150 Euronen für die HA.
https://m.ebay.de/.../183051396040?...
https://m.ebay.de/.../183051395870?...
das witzige,da stehen auch die. original Teilenummern von Opel dabei,
falls der FOH eine Sehschwäche hat,am Bildschirm!
etwas Eigeninitiative und ein paar dreckige Finger und gut ist es !
die Bremse ob 15 oder 16 Zoll sollte man selber Ermitteln,durch Messen .
16 Zoll wird wohl beim 1,6er Benzin und Diesel sein,
aber das ist Glaskugel !
Mfg
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 1. August 2018 um 08:54:04 Uhr:
Welche Reifen/Felgen sind denn drauf?
MfG BlackTM
ATU verlangt für VA und HA jeweils 230 Euro (Schreiben und Beläge inkl. Einbau). Und das sind nicht die billigsten.
irgendwie nichts wirklich neues oder? aber man hat doch die wahl. von 24€ billichscheibe bis 1k€ premiumservice.
jeder wie er mag.
Zitat:
@GECP schrieb am 2. August 2018 um 17:13:04 Uhr:
ATU verlangt für VA und HA jeweils 230 Euro (Schreiben und Beläge inkl. Einbau). Und das sind nicht die billigsten.
Da geht man aber nicht hin...
Es gibt genug gute freie Werkstätten und selber schrauben sollte man nur, wenn man auch weiß, was man tut.
Die negativen Erfahrungen mit ATU kann ich nicht teilen. Bin da mi den alten Autos hin und wieder hin, wenn es an einem Samstag was Akutes gab und wurde auch immer sofort (also bis mittag) gemacht. Das hätte ich sonst nirgendwo bekommen. Und schlechte Arbeit hatte ich da auch nie. Reifen hab' ich da schon oft gekauft, auch Batterien.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 2. August 2018 um 20:40:50 Uhr:
Da geht man aber nicht hin...
Es gibt genug gute freie Werkstätten und selber schrauben sollte man nur, wenn man auch weiß, was man tut.
Sehe ich ähnlich. Aber um sich online über einen Preis zu informieren, ist es OK.
Das letzte Mal als eines der von mir gewarteten Autos Entfernungsbedingt (650km) zum Räder wechseln bei so einem Kettenbetrieb war, habe ich danach zwei neue Antriebswellen eingebaut, als der Wagen inkl. Besitzerin zu Besuch kam. Zufällig sind die beiden äußeren Manschetten kaputt gegangen.. die eine Welle hatte sogar erst 1700km auf dem Buckel und wurde ebenfalls von mir verbaut. Jaja der Alterungsprozess.. und die reißen jetzt auch quer durch ;-).
Lag bestimmt an der schlechten Qualität von SKF.
Naja, wenigstens ist er nicht liegen geblieben.
Allerdings und das muss man unbedingt dazu sagen, ist des da Großstadt und hier Kleinstadt.. mit dem ATU Serviceannehmer hab ich selber schon über seinen V9X D40 gefachsimpelt.. der war nicht direkt aufn Kopf gefallen und so ein Verhalten wie bei pn****bil würde hier einfach nicht gehen.
Ansonsten sieht man aber oft genug komische Sachen an den Autos, aber sicher nicht in dem obigen Umfang.
Ich jedenfalls bin froh, das ich mein Zeug selbst machen mu.. äh kann.
Zitat:
@BlackTM schrieb am 1. August 2018 um 14:10:36 Uhr:
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 1. August 2018 um 08:54:04 Uhr:
Welche Reifen/Felgen sind denn drauf?
MfG BlackTM
Es sind 18 Zoll Sommer 225/40 R18
Winter 205/16 R16
Drauf.
Ich habe mehrere Kostenvoranschläge eingeholt.
Die freien Werkstätten wollen 800-1.000 €. Das Problem ist laut denen, dass alles einzeln bestellt werden muss. Das hat bisher jede Werkstatt gesagt. Die Hinterachse scheint auch problematisch zu sein. Bei 5 Werkstätten gab es zuerst gar keine Scheiben für hinten.
2x Opel Vertragswerkstatt verlangen je 1.000€
Ich finde die Preise alles andere als normal. Habe Werkstätten in Rüsselsheim, Mörfelden-Walldorf, Darmstadt, Groß-Gerau abgefragt.