ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. angemessener Preis für B8-2.0 TDI EZ 8-2008 mit 180 Tkm

angemessener Preis für B8-2.0 TDI EZ 8-2008 mit 180 Tkm

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. September 2011 um 11:40

Hallo zusammen,

ich hab die möglichkeit einen Leasingrückläufer zu erwerben:

A5-B8 2.0 TDI 104 kW (wohl doch ein 103 oder 105 kW?) Variant EZ 8-2008

schwarz (nicht metallic)

Xenon

Lichtsensor, Regensensor, 6fach-CD-Wechsler, Radio-Typ-hab ich nicht erkannt

orangenes Radio-Navi-Diplay (CD-Laufwerk fürs Navi im Handschuhfach)

Bordcomputer, normale AC, Bluetooth,

180.000 km, bekomme ihn mit freischem "großen" Service

8 fach bereift auf Audi "standard-Alus"

leider keine AHK (müßte ich nachrüsten lassen)

Hat eine Bekannte persönlich 3 Jahre deutschlandweit im Einsatz, daher fast nur Autobahn: 7,0 Durchschnittsverbrauch über die letzten 4000 Kilometer bei 90 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Also auf der Autobahn immer recht zügig unterwegs.

Unfallsfrei mit einer Motorinstandsetzung (nach erstem halben Jahr mußte was gemacht werden, man weiß aber nicht genau, was damals gemacht wurde). Ansonsten gab es nie einen Defekt. Durch die hohe km-Leistung war der A4 eh zweimal im Jahr zum Service. 1-2 Macken an den Türen (winzige Delle, evtl. Einkaufswagen). Aber recht viel Steinschlag auf der Motorhaube (Autobahn!). Mein 12 Jahre alter B5 hat ähnlich viel Steinschlag auf der Motorhaube.

Soll über 40.000 Neupreis (Listenpreis) gekostet haben (hab aber bisher nichts auf Papier gesehen).

Hat einen Hagelschaden der gemeldet wurde, aber gem. Vorgabe der Leasinggesellschaft nicht behoben wurde. Ist aber nahezu nicht erkennbar, ich hab lediglich 2 winzige Dellen auf'm Dach gefunden. Aber sicherlich findet der Profi noch mehr. Somit somit ist dies für den Preis m.E. nicht unerheblich.

So, jetzt fallen mir keine Details mehr ein. Achso: Standort Südbayern.

Was haltet ihr für nen angemessenen Preis? Wie sieht es eigentlich mit der Gewährleistung in so ner Konstellation aus?

Danke für eure Tips!

Niko

PS: Hat der A4-B8-TDI keine Edelstahlauspufanlage mehr? Ich meine, da Rost an dem Schalldämpfern gesehen zu haben? Kann das sein?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Hallo zusammen,

Was haltet ihr für nen angemessenen Preis?

guggsd du:

http://www.autofokus24.de/

Themenstarteram 18. September 2011 um 13:16

Hallo und danke für den Tip.

Kannte ich so noch garnicht.

Hab mal alles was ich so weiß eingegeben. Komm dann auf 15.700€ (Privat an Privat). Und davon müßten dann nochmal ca. 2000 weggehen wg. dem Hagelschaden.

Ok, ich hätte eswas niedriger geschätzt/gehofft.

Schonmal vielen Dank.

Niko

Mach Dich nicht unglücklich ;) und kauf ein Auto - 3 Jahre alt mit 180 Tkm....Bekannte hin oder her - die 180 tkm hat nicht nur der Motor, die hat das ganze Auto weg. Wenn ich dann höre, das Ding soll noch was bei 17 T€ ( Hallo, sind 34 Tausend DM ) kosten....Hilfe, dann lieber einen Jahreswagen vom Golf VI.....und das meine ich ehrlich.

 

Zitat:

.....daher fast nur Autobahn: 7,0 Durchschnittsverbrauch über die letzten 4000 Kilometer bei 90 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Also auf der Autobahn immer recht zügig unterwegs.

zügig !? mit 90 kmh Durchschnitt ? ...zügig war gestern :D - Durchschnitt meiner "Attacke" nach Nürnberg über die A70 usw. waren 174 kmh ( also praktisch immer Anschlag - wo erlaubt ;) ) und dabei 10,28 l / 100 km....kann ich gut mit leben, mein 170 er 8K Nr.2 hätte dafür ganz locker mind. 13 l gewollt.

Themenstarteram 18. September 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Mach Dich nicht unglücklich ;) und kauf ein Auto - 3 Jahre alt mit 180 Tkm....Bekannte hin oder her - die 180 tkm hat nicht nur der Motor, die hat das ganze Auto weg. Wenn ich dann höre, das Ding soll noch was bei 17 T€ ( Hallo, sind 34 Tausend DM ) kosten....Hilfe, dann lieber einen Jahreswagen vom Golf VI.....und das meine ich ehrlich.

Hmm, ich hatte bisher immer die Grundeinstellung: "Lieber nen 3 Jahre alten Wagen mit 150 tkm als zum gleichen Preis nen 7 Jahre alten Wagen mit 70 tkm". Die heutigen Motoren stecken die km m.E. ja locker weg. Und irgendwie kam bei dem Angebot auch eins zum anderen. Werd den Wagen aber wohl eher nicht nehmen. Ich schlaf noch ein/zwei Nächte drüber. Aber z.B. lieber mit 180 tkm als den gleichen Wagen mt 150 tkm. Dann dürfte ich nach 1,5 Jahren schon nen neuen Zahnriemen bezahlen. Und das ist bei Audi ja immer recht "nett".

Außerdem wird er wohl eher so 13-14 t€ und nicht 17t€ kosten. Denn von den 16 T€ muß der Hagelschaden ja noch abgezogen werden. Und für 14 t€ nen Golf VI-TDI-Jahreswagen wird auch schwer werden, oder lieg ich falsch?

Zitat:

zügig !? mit 90 kmh Durchschnitt ? ...zügig war gestern :D - Durchschnitt meiner "Attacke" nach Nürnberg über die A70 usw. waren 174 kmh ( also praktisch immer Anschlag - wo erlaubt ;) ) und dabei 10,28 l / 100 km....kann ich gut mit leben, mein 170 er 8K Nr.2 hätte dafür ganz locker mind. 13 l gewollt.

Klar kann man nen höheren Schnitt hinbekommen, wenn man den Durchschnitt einer Langstrecke nimmt. Aber laß mal den Durchschnitt von 2000 km über zwei Monate zusammekommen (Autobahn, Einkaufen, Tanken, zum Bäcker und alles andere.) Dann wird es schon schwerer werden nen Durchschnitt von 90 hinzubekommen. Und nachdem es bei dem Wagen der Durchschnitt über die letzten 4000km war, war das doch recht ordentlich. Denn mal ne halbe Stunde Stadtverkehr drückt die Durchschnittsgeschwindigkeit doch ungemein. Wie gesagt: Nicht Autobahndurchschnitt sondern Allgemeiner-Fahzeugnutzungs-Durchschnitt!

Und ja, den Golf VI-Kombi hab ich mir auch schon angesehen. Aber ist halt dann nur ein Golf.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Gedankenaustausch. Dafür ist das Forum ja da!

Niko

PS: Meinen jetzigen A4-B5 1.9 TDI hab ich mit ca. 140.000 km und knapp 5 Jahre alt vor 7 Jahren für 8.000 € gekauft. Der hat inzwischen knapp 300.000 km und ist 12 jetzt 12 Jahre alt. Von den Kosten (Einkauf und Wertverlust) sowie Reperaturen und Verschleiß war das kein schlechtes Geschäft. Aber 8 T€ sind natürlich auch was ganz anderes als die nun aufgerufenen 13 bzw. 16 T€ für den B8.

Moin,

 

warum wird  bei einem Auto mit hoher Laufleistung immer nur auf den Motor fokussiert? Unterliegen nicht sämtliche mechanischen Komponenten dem entsprechenden Verschleiß? Auch das Getriebe incl. Differential, sämtliche Antriebskomponenten etc. und nicht zuletzt die Karosse hat die km auf der Uhr.

 

Munter bleiben

T_L

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

warum wird  bei einem Auto mit hoher Laufleistung immer nur auf den Motor fokussiert? Unterliegen nicht sämtliche mechanischen Komponenten dem entsprechenden Verschleiß? Auch das Getriebe incl. Differential, sämtliche Antriebskomponenten etc. und nicht zuletzt die Karosse hat die km auf der Uhr.

Munter bleiben

T_L

genau das sag ich doch.....;)...."durchgerockt" ist so ein Teil

Themenstarteram 20. September 2011 um 18:49

So nun hab ich die finale Info:

Der B8 wird aufbereitet, der Hagelschaden repariert, großer Kundendienst incl. neuem Zahnriemen gemacht und kostet anschließend 15.000€.

Also ein 3 Jahre alter, 180.000 km A4 2.0 TDI für 15 T€.

Hab mich bereits entschieden: Werde ihn nicht kaufen.

Gruß,

Niko

Dann viel glück

wirst du brauchen

:D

Gruß

Leo

Zitat:

Original geschrieben von niko75

So nun hab ich die finale Info:

Der B8 wird aufbereitet, der Hagelschaden repariert, großer Kundendienst incl. neuem Zahnriemen gemacht und kostet anschließend 15.000€.

Also ein 3 Jahre alter, 180.000 km A4 2.0 TDI für 15 T€.

Hab mich bereits entschieden: Werde ihn nicht kaufen.

Gruß,

Niko

Zitat:

Original geschrieben von niko75

So nun hab ich die finale Info:

Der B8 wird aufbereitet, der Hagelschaden repariert, großer Kundendienst incl. neuem Zahnriemen gemacht und kostet anschließend 15.000€.

Also ein 3 Jahre alter, 180.000 km A4 2.0 TDI für 15 T€.

Hab mich bereits entschieden: Werde ihn nicht kaufen.

Gruß,

Niko

Der Preis ist dann aber angemessen ;) ... Schließlich ist das ein aktuelles Modell und mit neuem Zahnriemen und aufbereitet ist der das allemal wert ;) ...

"Durchgerockt" ist so ein Teil bei guter Pflege auch noch lange nicht. Unser A6 Avant (4F) 2.0 TDI DPF (07/07) hat auch 160.000 km nach 4 Jahren und der ist auch noch sehr schön :) ....

Gruß Leon

Hast du nen Link für das Fahrzeug, hab an so einem Fahrzeug schon Interesse. 15 K Euro für nen aktuellen A4 mit neuem Zahnriemen und großen Service klingt interessant.

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Hast du nen Link für das Fahrzeug, hab an so einem Fahrzeug schon Interesse. 15 K Euro für nen aktuellen A4 mit neuem Zahnriemen und großen Service klingt interessant.

Find ich auch !

Wenn du dir einen Neuen kaufst hast du schon nach 1 bis 2 Jahren 15000 verloren !

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Dann viel glück

wirst du brauchen

:D

Gruß

Leo

Den Komentar versteh' ich jetzt nicht!? Wofür sollte ich das Glück benötigen?

Nen Link hab ich keinen. Der genannte Preis galt (leider) auch nur beim Kauf durch die jetztige Leasingnehmerin. Nachdem sie den Wagen nicht (für mich) erwirbt, geht er in den Versteigerungspool der Leasinggesellschaft. Sorry Jungs.

Ich fand 15.000 € für ein aktuelles Modell auch nicht so schlecht. Und zu anfang hies es auch noch, daß von den 15.000 € noch der Hagelschade wegginge. Dann wären es ca. 12.000 bis 13.000 € für nen aktuellen B8 mit nem "Hagelschaden" (den man nur frisch gewaschen gegen die Sonne sieht) gewesen.

Niko

Hi,

ein Wagen der ordentliche Gepflegt,Gewartet und Gefahren wird sollte heute realtiv Problemlos 300 oder 400tkm schaffen.

Gerade Langstreckenfahrzeuge sind nach 200tkm eigentlich net abgerockt (hängt natürlich vom Vorbesitzter ab)

Ich möchte gar net wissen wieviel 90tkm Fahrzeuge in wirklichkeit 190tkm runter haben und keiner merkts ;) Dann lieber ein ehrliches Auto zu einem fairen Preis.

Man darf halt auch mit über 200tkm dann net mir der Wartung schludern und wenn halt doch mal was größeres Kaput geht muß man auch bereit sein bei über 250tkm mal was zu investieren.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Gerade Langstreckenfahrzeuge sind nach 200tkm eigentlich net abgerockt (hängt natürlich vom Vorbesitzter ab)

der 8K mit 143 PS und MT meines Kumpels, 3 Jahre alt und gut 180 Tkm Langstrecke weg, wahrlich top ausgestattet mit Leder , Navi, volles s-line usw., mit Sicherheit recht gut gepflegt und immer - wie gewünscht - pünktlich gewartet....den wollte ich nicht haben, der ist "durchgerockt"....alles fühlt sich irgendwie weich und schwammig an.....gerade wenn man den direkten Vergleich zu einem Neuwagens hat. Die Zeiten wo ein Audi 80 oder auch A4 nahezu unverwüstlich waren - die sind vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. angemessener Preis für B8-2.0 TDI EZ 8-2008 mit 180 Tkm