ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Angst beim anfahren - Kupplung ?

Angst beim anfahren - Kupplung ?

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:10

Hi @ all

ich habe ein Problem ! PS: Ich bin Führerscheinneuling *g*

Ich fahre einen Golf 4 1.6 105 PS

Wenn ich jetzt anfahre dann muss ich immer viel Gas geben und dann Kupplung langsam kommen lassen.

In der Fahrschule habe ich es mit einen Golf 5 anders gelernt. Ich lass die Kupplung kommen bis er anfährt und dann Gas geben.

Aber bei dem 4er geht das irgendwie nicht... wenn ich die Kupplung langsam kommen lass, dann zieht er nur ganz schwach (ich merk fast garnicht, dass er zieht) und dann würgt er ab.

Nervt total! Ich trau mich nicht mehr Berg anfahren. Bei den ersten Stunden ist er mir bei jeder Ampel abgefreckt. Gibts ja nicht unglücklich Oder stop-and-go... hab Angst falls ich mal zuviel Gas geben sollte ich bei einem hinten drauf fahre smile Rückwärtsfahren ist das gleiche...

Ist das normal? Oder stimmt irgendwas nicht mit der Kupplung? Muss ich mich damit abfinden? Danke für Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Willkommen hier !

Da hilft nur fleisisig üben ;)

Der Golf V in der Fahrschule war doch bestimmt ein Diesel ? Die haben ein enormes Drehmoment und damit kannst du einfacher anfahren.

Ich denke du hattest in der Fahrschule einen DIESEL bei dem man ohne Problem die Kupplung mit Gefühl kommen lassen kann.

Beim Benziner muss man halt etwas Gas geben, aber das lernst du auch noch :).

Achso, beim 1.6er mit 105PS kommt das Gas etwas verzögert, kann auch daran liegen.

Jo liegt am Unterschied Benzin-Diesel, Diesel hat glaube ich ein höhere Leerlaufdrehzahl deswegen muss weniger Gas geben.

Hi

Ich gehe mal davon aus dass der Golf V in deiner Fahrschule ein Diesel war, richtig? ;) Die TDIs haben im niedrigen Drehzahlbereich viel mehr Power als Benziner, darum kann man die auch nur mit Standgas anfahren.

Dem Benziner fehlt allerdings diese Kraft im unteren Bereich und deshalb muss man beim Anfahren mehr Gas geben, ist ganz normal. Brauchst dir also keine Sorgen machen dass die Kupplung defekt ist! :)

Wirklich zu viel Gas geben kann man eigentlich nicht (kann man schon aber das kriegt man schnell raus), jedenfalls kann nichts passieren wenn du die Kupplung immer schön langsam kommen lässt.

Ist alles reine Übungssache, ging mir auch so und später denkst du es gibt nichts leichteres ;)

@Jokergolf3

ja, aber nur beim 16V ;)

Du bist in der Fahrschule wohl einen Diesel gefahren, richtig?

Zitat:

Aber bei dem 4er geht das irgendwie nicht... wenn ich die Kupplung langsam kommen lass, dann zieht er nur ganz schwach (ich merk fast garnicht, dass er zieht) und dann würgt er ab.

Kenn ich; fahre selbst einen Diesel und bin gewohnt, dass der relativ "direkt kommt" -- wenn ich nun zwischendurch mal wieder mit einem Benziner unterwegs bin, hab ich auch immer das Gefühl, dass beim Anfahren "nichts passiert", eben aufgrund der unterschiedlichen Charakteristiken Diesel--Benziner. Im Endeffekt reine Gewöhnungssache und wenn du mit deinem Auto mal ein bisschen Fahrpraxis gesammelt hat, gibt sich das von alleine ;-)

Allzeit gute Fahrt,

qqilihq.

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:35

Stark Danke für die Antworten...

Ja es war ein Diesel ! *g*

 

Also ich tu mich ziemlich hart mit der Umstellung...

Hab immer Angst vor den verflixten Bergen :) Ich hoff ich krieg den Dreh raus... Abgefreckt ist er mir in letzter Zeit nicht mehr so oft, aber die Angst davor ist noch da... *grr* :D

Ich dachte, dass es an der Kupplung liegt...

Und wie sieht es mir anfahren am Berg aus? Verzögertes Gas ? Muss ich da schnell vom Brempedal zum Gas springen damit ich ja nicht zuviel roll ? *g* Oder gibt es vielleicht Möglichkeiten irgendwie Motor besser einzustellen ? Oder sowas?

Danke nochmal !

Woran es liegt, haben ja nun genug berichtet.

Als Tip: kommenden Sonntag (soll ja schönes Wetter kommen) mal Trainingszeit einplanen und 'nen ruhig gelegenen Parkplatz eines Einkaufzenters aufsuchen. Dort dann ruhig die Zeit nehmen und ausgiebig trainieren.

Ich hatte anfangs auch die Probleme (mitlerweile in den ersten Minuten manchmal auch wieder, wenn ich 'nen Benziner-Schalter fahren muß) und mir hat solch ein Training sehr geholfen. Mit der Zeit geht das eh in Fleisch un Blut über.

Also ein bisschen nach hinten rollen ist ja kein problem :) Ansonsten nimm halt die Handbremse zur Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Acronis

Und wie sieht es mir anfahren am Berg aus? Verzögertes Gas ? Muss ich da schnell vom Brempedal zum Gas springen damit ich ja nicht zuviel roll ?

Am besten so, wie du es in der Fahrschule hoffentlich gelernt hast. Das bedarf natürlich ein wenig Übung, aber wenn das erstmal sitzt, dann bleibt es auch 'sitzen'.

Also anfangs immer mit angezogener Handbremse am Berg anfahren. Wenn du merkst, daß der Wagen losfahren will, dann kannst du die Handbremse lösen. Beim Üben halt intensiv drauf konzentrieren, wo jetzt der Schleifpunkt ist, an dem der Wagen Vortrieb bekommt.

Am Motor kann und braucht man nichts ändern :). Hektische Bewegungen sind auch wenig hilfreich. Du mußt mit Geduld und Spucke nun deinen Wagen kennenlernen. Nach und nach geht das alles wie von selbst.

am 27. April 2005 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf3

Achso, beim 1.6er mit 105PS kommt das Gas etwas verzögert, kann auch daran liegen.

Wie kommst du darauf? Bei mir ist da nix verzögert.

@Threadersteller: Wenn der Motor warm ist und du die Klima aus hast geht die Leerlaufdrehzahl (bei mir zumindest) auf 650U/min runter. Mach in dem Fall einfach den Klimakompressor an, dann sollte die Drehzahl so auf ca. 900U/min gehen. Dann gehts einfacher. Hab ich die allerersten paar km auch so gemacht aber das bekommst sehr schnell raus wieviel Gas du geben musst.

Und zum Berg: Handbremse anziehen, Drehzahl auf 1500U/min bringen, Kupplung langsam kommen lassen bis du merkst dass er losfahren will und dann Handbremse losmachen und etwas mehr Gas geben.

Viel Glück :)

Gruß PYRO

Das Problem liegt ja oft nur in der Schwierigkeit.

Aber, lange Rede, gar kein Sinn:

Vielleicht kannst du ja das Update "Automatikgetriebe" nachinstallieren ;)

Nix für Ungut.

Viel Spaß beim Autofahren und allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.

Zitat:

Original geschrieben von Denis84

@Jokergolf3

ja, aber nur beim 16V ;)

JOOOOO hab doch geschrieben 105PS, also kann es nur der 16V sein^^ ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Wie kommst du darauf? Bei mir ist da nix verzögert.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen :)

Wurde doch darüber berichtet, dass der 1.6 16V mit E-Gas verzögert Gas annimmt. Hat dann Euro4 meine ich...

Ach egal, wenn du's nicht merkst ist's sowieso zu spät :) *SPASS*

Die Scheiß Kupplung haben leider alle Golf 4 Benziner. Ich finde es auch immer total nervig, wenn man damit bei einem langen Berg so oft anfahren damit muss. Nur mit der Kupplung würde ich nicht anfahren, da er sofort zurückrollt und du auch die Kupplung mit ein wenig Pech schrottest. Daher immer mit Handbremse.Das klappt schon.

Das nächste Auto wird bei mir bestimmt einer mit DSG- wäre für mich eine Erholung da nur Stadt und Stau - grins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Angst beim anfahren - Kupplung ?