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Anhängekupplung mit Bowdenzug händisch ausklappen

Opel
Themenstarteram 9. August 2021 um 15:29

Habe die genannte AHK und ich habe das Auto gebraucht gekauft nur der Vorbesitzer hatte die AHK 13 Jahre nicht in verwenden somit ist die angerostet und der Seilzug auch und beim ersten anziehen ist dieser auch gerissen. Jetzt wollte ich wissen ob es eine möglichkeit gibt diese trotzdem auszuklappen??

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13 Antworten

Da kannst du die nur auf schrauben und den Seilzug ersetzen zum ausklappen. Aber Achtung, von Opel gibt es keinen Ersatz, nur die komplette AHK.

Also musst da selbst was basteln, soll aber auch gut möglich sein, ist ja am Ende auch nur ein Seilzug.

Themenstarteram 9. August 2021 um 15:57

Zitat:

@ossy85 schrieb am 9. August 2021 um 17:46:57 Uhr:

Da kannst du die nur auf schrauben und den Seilzug ersetzen zum ausklappen. Aber Achtung, von Opel gibt es keinen Ersatz, nur die komplette AHK.

Also musst da selbst was basteln, soll aber auch gut möglich sein, ist ja am Ende auch nur ein Seilzug.

Ja ich weiß hab auch schon alles versucht aber ist unmöglich alles zu bekommen

Themenstarteram 9. August 2021 um 21:09

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 9. August 2021 um 18:28:56 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...pbare-anhaengerkupplung-t4454809.html

Hab ich schon alles gelesen auch schon länger her. Leider aber nichts brauchbares gefunden wie man sie ohne Seilzug ausklappen kann

Zitat:

@ossy85 schrieb am 9. August 2021 um 17:46:57 Uhr:

Da kannst du die nur auf schrauben und den Seilzug ersetzen zum ausklappen. Aber Achtung, von Opel gibt es keinen Ersatz, nur die komplette AHK.

Falsch !

Den Seilzug gibts als Originalersatzteil direkt beim FOH und zwar für normales Geld.

Dem Seilzug liegt sogar eine Einbauanleitung bei. ;)

Allerdings kann es sein, dass das Trumm zusätzlich auch noch eingerostet ist und dann geht ohne Abbau der kompletten AHK nix.

Ein brauchbarer Schrauber kann das Teil zerlegen = das Schwenkteil im Gelenk vom Rest trennen und gängig gemacht wieder zusammen setzen. Allerdings gibts dazu keinerlei Anleitung. Zum Zusammenbauen braucht man einen zweiten Mann oder 4 Hände.

Vorsicht, beim Zerlegen fallen die verbauten Kugeln raus und wenn die verloren gehen, kann man den Bauernhaken nur noch als Briefbeschwerer nehmen. :D

Ausklappen ohne Seil geht nur theoretisch, macht aber null Sinn. Ich traue mich leider zu wetten, dass sie eingerostet ist und daher hilft nur die volle Dröhnung, siehe oben.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 9. August 2021 um 23:24:10 Uhr:

Zitat:

@ossy85 schrieb am 9. August 2021 um 17:46:57 Uhr:

Da kannst du die nur auf schrauben und den Seilzug ersetzen zum ausklappen. Aber Achtung, von Opel gibt es keinen Ersatz, nur die komplette AHK.

Falsch !

Den Seilzug gibts als Originalersatzteil direkt beim FOH und zwar für normales Geld.

Dem Seilzug liegt sogar eine Einbauanleitung bei. ;)

Allerdings kann es sein, dass das Trumm zusätzlich auch noch eingerostet ist und dann geht ohne Abbau der kompletten AHK nix.

Ein brauchbarer Schrauber kann das Teil zerlegen = das Schwenkteil im Gelenk vom Rest trennen und gängig gemacht wieder zusammen setzen. Allerdings gibts dazu keinerlei Anleitung. Zum Zusammenbauen braucht man einen zweiten Mann oder 4 Hände.

Vorsicht, beim Zerlegen fallen die verbauten Kugeln raus und wenn die verloren gehen, kann man den Bauernhaken nur noch als Briefbeschwerer nehmen. :D

Ausklappen ohne Seil geht nur theoretisch, macht aber null Sinn. Ich traue mich leider zu wetten, dass sie eingerostet ist und daher hilft nur die volle Dröhnung, siehe oben.

Krass, Tatsache, das Ding gibt es einzeln, Bodenzug komplett mit Griff für 50€. Ich denke da haben sich ein paar schlaue Köpfe was einfallen lassen und das ganze nachproduziert, weil es ein gängiges (Achtung, Wortwitz) Problem ist mit dem Festrosten.

 

AHK habe ich bei mir auch schon zerlegt und innen gereinigt und gefettet. Meine wollte nicht mehr einrasten, von heut auf morgen. Hab dann alles zerlegt, gereinigt, neu gefettet, und alles wieder sauber zusammen gebaut, seit dem läuft es wieder alles wunderbar. Genau daran erinnern kann ich mich nicht mehr, aber die Kugeln sind mir auf jeden Fall im Sinn geblieben. Aber so schlimm war es am Ende nicht. Hab das allein auseinander und auch wieder zusammen bekommen. Wichtig ist sauber arbeiten, und mit Ruhe dran gehen, sonst wird es nix.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 10. August 2021 um 00:26:25 Uhr:

Ich denke da haben sich ein paar schlaue Köpfe was einfallen lassen und das ganze nachproduziert, . . .

Nötig war nur die Opel Verpackung, denn bei Oris konnte man den Mist schon immer reparieren lassen, ergo war auch das Ersatzteil vorhanden.

Demontieren - einschicken - wieder montieren.

Ich möchte nicht wissen was das gekostet hat/kosten würde, aber definitiv mehr als eine neue Abnehmbare aus dem Zubehör.

Die ausklappbare Anhängerkupplung an meinem 2009er Insignia benutze ich bisher auch nur 1-2 mal im Jahr.

Kann bzw. muss man den Seilzug und die Mechanik regelmäßig fetten? Was würde sich denn dafür anbieten, WD40, Silikonöl oder ein Sprühfett (Liqui Moly weiß) für Autotüren etc.?

Zitat:

@tg07 schrieb am 10. August 2021 um 15:03:10 Uhr:

Die ausklappbare Anhängerkupplung an meinem 2009er Insignia benutze ich bisher auch nur 1-2 mal im Jahr.

Kann bzw. muss man den Seilzug und die Mechanik regelmäßig fetten? Was würde sich denn dafür anbieten, WD40, Silikonöl oder ein Sprühfett (Liqui Moly weiß) für Autotüren etc.?

Fetten kannst du die AHK selbst nicht, wenn dann nur den Seilzug etwas schmieren. Oder eben alle paar Jahre das Ding Mal komplett zerlegen und reinigen und neu fetten, aber das macht eigentlich auch niemand gern und finde ich persönlich auch übertrieben.

Zum schmieren des Seilzuges sowas wie Silikonöl oder Teflonöl nutzen.

Auf gar keinen Fall WD40, denn WD40 ist kein Öl. WD40 ist ein Rostlöser und Reinigungsmittel. WD40 entfernt schmierfilme und löst Fette auf, und dann hast du genau das was du nicht wolltest, nämlich dass es nur noch mehr gammeln kann und reibt und alles kaputt geht. Zudem verharzt das Zeug nach relativ kurzer Zeit und alles läuft schwergängig.

Danke für den Tipp, dann setzte ich mich da mal am Wochenende dran.

Die ganze Mechanik liegt naturgemäß voll im Bereich des Spritzwassers, kein Wunder also, dass nach Jahren hier auch der Gammel kommt. Steht dazu eigentlich was im Wartungsplan des FOH?

Der Hersteller ist ja bekannterweise Oris, der auch Kupplungen für andere Fabrikate baut und hat hier - warum auch immer - einige Fehlerchen gemacht.

Der Kleinste: Die Stahlseele des Bowdenzugs ist nicht aus V2A und rostet daher. Dort Spritzwasserdicht zu verbauen ist fast nicht möglich.

Der Größte: Das Schwenkgelenk ist auch nur minderwertig gegen eindringendes (Salz)Wasser geschützt und Fett ist wohl auch ""nicht zu viel"" im Gelenk.

Den Bowdenzug könnte man auch im (halb)eingebauten Zustand schmieren, das Gelenk Me nicht oder kaum.

Ich habe Seinerzeit nur den Schwenk-Teil ausgebaut und zerlegt, den Rest so sitzen lassen, das ging eigentlich ganz gut raus fand ich, Schürze habe ich auch komplett sitzen lassen.

Dabei innen eben alles gereinigt und gut gefettet. Genauso mit dem Seilzug, erst gereinigt und dann gut eingefettet.

Das ging? Hätte ich nicht gedacht, aber gut zu wissen, denn ich werde den Dicken wohl noch ein paar Jährchen fahren und mein Tandemhängerchen braucht ja auch Bewegung.

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