ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Anhängekupplung und Lieferzeit

Anhängekupplung und Lieferzeit

Smart #1 HX11
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 11:35

Hallo in die Runde,

hat schon jemand genauere Informationen bzgl. der Lieferzeit? Bei mir steht ein Fahrzeugwechsel im Januar 2024 an (Auslauf des Leasingvertrages). Bis wann muss bestellt werden? Mein Händler konnte mir leider keine Aussage geben? Bei den meisten Händlern anderer Marken ist immer noch von mind. 12 Monaten die Rede...

Ebenso würde mich interessieren, ob es schon Aussagen über die Anhängekupplung gibt. Ab wann ist diese verfügbar? Muss die separat bestellt und vom Händler eingebaut werden oder wird die irgendwann im Konfigurator auswählbar sein?

Aktuell ist dieser ja sehr überschaubar. Außer Lines und Farbe ist ja nix weiteres konfigurierbar.

Gruß Joe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu den Lieferfristen wirst Du leider keine vernünftige Antwort bekommen. Verfügbare Autos sind in wenigen Wochen geliefert, aber wann genau du bestellen kannst, ist reiner Zufall.

Die AHK kann man bei Bestellung anhaken, die wird aber immer vom Händler besorgt und montiert. Verfügbar ab Mitte März, so mein Dealer.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:15

Hallo in die Runde,

mittlerweile hat mich mein Händler kontaktiert und mitgeteilt, dass es herausgefunden hat, dass der Wunschtermin max 3 Monate in die Zukunft angegeben werden kann. Sowohl Premium als auch Brabus sind aktuell gar nicht bestellbar. Wann wieder verfügbar ist noch unbekannt. Ist wohl grade alles etwas chaotisch... soll sich aber ab März/ April bessern...

AHK soll wohl in Zukunft bestellbar sein - aber auch der genaue Zeitpunkt ist noch nicht bekannt.

Zumindest soll wohl die smat app ab April in Deutschland verfügbar sein...

Sind inzwischen eigentlich schon Auto ausgeliefert worden? Und falls ja, ist die Software jetzt serientauglich?

Die Software in meinem Vorführer (Premium) war bis auf die etwas merkwürdige Spachausgabe des Navis bei Ansagen wie "nehmen Sie die zwei linken Fahrspuren" ziemlich serientauglich. Es war die 1.0.1 EU.

Auslieferungen beginnen wohl erst gegen Ende Q1, Anfang Q2.

Massive Probleme gibt es wohl nur beim Brabus, die Vorführer dürfen aktuell nur im Brabus-Modus gefahren werden, weil es Probleme bei abgeschaltetem vorderen Motor gibt.

Kann gut sein, dass das die Auslieferung der Brabus-Versionen weiter verzögert.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 12:06

Mein Probefahrtfahrzeug war ein brabus, den konnte/ durfte ich auch normal fahren. Hat auch grundsätzlich funktioniert. Ein paar "Kinderkrankheiten" habe ich aber schon bemerkt:

- das Fahrzeug hupte beim Abschließen dauerhaft. Erst als ich wieder auf- und zumachte hörte er auf.

- das Volllicht funktionierte nur manuell - im Automatikmodus war nur das Abblendlicht geschaltet.

- das Navi hat nach etwa 15 Minuten die Routenführung abgebrochen zudem wurden bisherige Routen nicht abgespeichert - lag vielleicht auch am Gastmodus (ein anderer Modus war nicht möglich)

- die Sprachsteuerung funktionierte gar nicht bzw. nur auf englisch einigermaßen

- die Sprache war ein fürchterliches Kauderwelsch aus Englisch und Deutsch

- Die Verbrauchsanzeige funktionierte nicht, da er keine Fahrten erkannt hat.

Was gut funktioniert hat war die Einbindung meines Smartphones (Car Play soll wohl noch kommen). Auch die anderen Apps funktionierten weitestgehend - wenngleich das Navi leicht geruckelt hat.

Laut meinem Händler wurden wohl schon einige Fahrzeuge letzte Woche ausgeliefert. Gesehen habe ich aber noch keines...

Zur Lieferdauer wird man, wenn Smart da nicht den Kurs ändert, auch in Zukunft nichts genaues vorhersagen können.

Smart produziert nicht nach Bestelleingang sondern verkauft ein Fahrzeug erst wenn es schon auf dem Weg nach Deutschland ist (bzw. aktuell was in Belgien schon rumsteht). Dadurch soll die Lieferzeit immer maximal 12-16 Wochen betragen was natürlich für die Füße ist wenn man vor Bau eines Fahrzeugs man es nicht bestellen kann.

Hat jemand ne Info welchen D-Wert die AHK des Smart #1 hat?

Mag jemand mit AHK mal bei https://www.sk-handels-gmbh.de/ nachfragen, was die so auflasten können?

D-Wert 9,4 bei der Originalen wird zwar kaum reichen aber ggf können die da was nachliefern. Die wollen aber immer die Identifikationsnummer oder sowas haben, damit kann ich nicht dienen...

 

so ein brabus mit 2-2,5t anhängelast wäre schon nice (vgl skoda enyaq/id4/etron von 1t auf 2t)

Deine Antwort
Ähnliche Themen