1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Anhängelast - was passt?

Anhängelast - was passt?

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:40

Hallo ihr Lieben!

Sicherlich habt ihr zu diesem Thema schon so Einiges gelesen. Trotzdem wende ich mich mal an Euch, weil ich bei dem Wust an Infos einfach nicht mehr durchblicke.

Also, ich brauche ein neues Auto. Wir haben aber 2 Kinder und einen Hund. Klar das Auto sollte Platz bieten. Zusätzlich möchte ich flexibel sein und mein Pferd gelegentlich auch mal transportieren. Denke der "Dicke" wiegt so an die 480 Kg. Einen Hänger habe ich noch nicht, kalkuliere da aber so mit 700 - 750 kg. Käme dann also insgesamt auf ca. 1200 -1300 Kg.

Denke einen Wagen mit 2000 Kg Anhängelast ist zwar schön, aber nicht unbedingt wirtschaftlich und sinnvoll für uns. Denn mehr fahre ich eigentlich zwischen Kindergarten und Schule hin- und her. Könnte ich einem Wagen der 1300 Kg zieht gelegentlich so etwas zumuten? Als Diesel natürlich!

Oder was meint ihr? Muss es ein Geländewagen sein oder reicht eine Art Van (hatte da wegen des Platzes z.B. an den Doblo (120PS Diesel) gedacht, jaja lacht bloß nicht ;-)) Oder wie sieht es mit dem Terios aus? Wäre schön wenn ich hier mal ein paar Tips bekäme. vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

der Terios für zwei Kinder mit Hund - geht nur, wenn Du keinerlei Gepäck mehr mitnehmen möchtest... ;)

Ein richtiger Geländewagen wäre für die Anforderungen zuviel des Guten, wenn es wirtschaftlich und sinnvoll sein soll, wäre ja die erste Frage was Du Dir an Anschaffungskosten, Unterhalt, Verbrauch etc. vorgestellt hattest? Danach müsste man dann sehen, was übrig bleibt. Im Zweifel etwas in der Richtung SUV, denn der Allradantrieb wäre schon für die Fahrsicherheit im Winter und das gelegentliche Herausziehen des Pferdeanhängers aus den vermutlich nicht immer asphaltierten Stellplätzen sinnvoll.

Der kleinstmögliche "Geländewagen" für solche Fälle wäre dann etwas vom Schlage eines Grand Vitara, Toyota RAV, Honda CR-V, Nissan X-Trail, ...

Warum "als Diesel natürlich"? Zum Hin- und Herfahren zwischen Kindergarten und Schule sind moderne Partikelfilter-bewehrte Diesel eher ungeeignet, Kurzstrecke ist nicht so ihr Fall. Abgesehen davon sind zumindest bei den oben genannten Fahrzeugen die Diesel-Versionen technisch anfälliger.

Gruß,

Derk

am 9. August 2010 um 10:19

Du solltest evtl. mal Deinen Zossen auf eine Waage bringen, weil ein "normales" Großpferd locker seine 600kg und mehr auf die Waage bringt. 480kg kling nach einem nicht sehr großen Cob oder Araber. Schau also da mal. Bei den Pferdeanhängern kannst Du Dich auch sehr leicht vertun, da steht zwar dann in den Papieren was von 750kg, aber dann sind die evtl. eingebaute Sattelkammer und Co. noch nicht unbedingt mit drin. Ist zwar schon diverse Schaltjahre her, daß die Cavallo einen entsprechenden Test gemacht hat, aber die meisten Pferdeanhänger liegen so bei gut 850 - 900kg. d.h., du bist bei einem solchen Anhänger mit einem Großpferd plus solchen Kleinigkeiten wie Wasser und Futter, Sattel, Putz- und Zaumzeug schnell bei 1600kg. Würde da also definitiv nach einem mit etwas mehr AL schauen. Ein T4 würde da allerdings schon was sein (der kann 2t und bietet massig Platz). Was allerdings gegen ein "nur mal zur Schule und zum Kindergarten"spricht. Wieviele Autos habt ihr im Bestand/wieviele dürfen es sein? Wenn es eh zwei sein sollen, dann würde ich auf einen gehen, der - analog dem T4 oder den vom Derk angesprochenen SUVs vernünftig ziehen kann, und für so Kleinzeugfahrten, wo man nur ein paar Personen oder einen Einkauf fährt was entsprechend Kleines (wie z.B. einen Daihatsu Cuore) nehmen.

am 9. August 2010 um 11:47

Hallo,

also die Anforderung Hund und Kinderwagen in

den Kofferraum und Anhängelast hat mich vor 10

Jahren zu einem Ford Mondeo gebracht.

Der hat recht gut gezogen und war mehr Offroad

unterwegs als mancher Geländewagen.

Ich hab auch zwei Pferde (Cob + Großpferd ) damit gefahren, dass geht. :-)

Eine Anhängelast von 1.5 t zieht z.B. heute auch ein Golf oder

vergleichbarer Wagen. Wenn der dann noch ESP hat, kommst

du ziemlich weit, da ein durchdrehendes Rad abgebremst wird.

Schau die SUV unbedingt von innen an. und nimm Kinder und Hund mit.

Die meisten sind recht klein. z.B. ist in meinem X-Trail deutlich weniger Platz als

in einem Kombi. Kinderwagen und Hund geht da nicht zusammen rein.

Hallo,

1300kg Anhängelast könnte gehen, allerdings solltest du vorher mal dein Pferd wiegen lassen (Waage beim Baustoffhändler z.B.) damit du das Gewicht kennst. Es gibt auch Pferdeanhänger die leichter sind als normal. Meist in Aluminium, teurer aber leichter.

Von einer o. anderthalber Pferdeanhängern würde ich abraten, da die Spurweite im verhältnis zum relativ hohen Schwerpunkt zu schmal ist.

In der letzten "Cavallo" ist ein Bericht, wie schnell selbst ein normaler auf der Seite liegt.

Mit dem Thema "Überladung" ist übrigens nicht so lustig wie hier einige meinen, das kann ziemlich unangenehm werden.

Ich würde von einem FHz. mit nur 1300kg Anhängelast grundsätzlich abraten, das ist alles zu Grenzwertig. Ein Freund leiht sich schonmal unseren zweier Pferdeanhänger. Zugfahrzeug ist ein Opel Astra Kombi (ca. 1400kg Anhängelast), wenn ich sehe wie das Auto schon mit dem leeren Hänger zu kämpfen hat, dann weiß ich alles.

Die frage ist was alles auf einmal transportiert werden soll? Familie/ Hund/ Pferd/ Gepäck?

Viele der kleinen SUV`s haben einen "Kofferraum" der recht klein ist.

Ich würde also eher zu einem Kombi raten.

Was darf das Auto denn kosten?

MfG Günter

P.S. Sieh mal auf der Seite, gibt es eine Liste mit Daten von Anhängern: www.pferde-infoservice.de

Themenstarteram 14. August 2010 um 10:40

Hallo!

Also, das Pferd ist ein sportlicher Haflinger der western geritten wird (heisst also, Sattel ca. 12 Kg). Benötigt wird der Hänger letztlich nur um z.B. mal zum Training zu fahren oder ggf. mal bei einem Notfall in die Klinik. Turniere reite ich bisher nicht und sollte das mal dazu kommen, kämen ohnehin nur welche im näheren Umkreis in Frage.

Kosten sollte das Auto nicht mehr als 12 000 Euro. Das ist so das Limit für mich! Und einen Diesel nehme ich deshalb weil ich mit meinem Benziner bisher so an die 17 000 km im Jahr gemacht habe, jetzt habe ich aber einen neuen Job. 3 mal in der Woche ca. 50 km dazu! Zudem sind Diesel ja wohl auch Langlebiger. Und ich hoffe ja das Auto wenigstens dann noch mind. 5 Jahre fahren zu können.

Von den Aluhängern habe ich schon gehört. Welche Hersteller sind denn da empfehlenswert? Habe jetzt den Zafira entdeckt als 1,9 CDTi mit 150 PS. Der hat eine anhängelast von 1500 Kg.Was haltet ihr denn davon?

Zitat:

Original geschrieben von Kitty76

Zudem sind Diesel ja wohl auch Langlebiger.

Dieser Grundsatz dürfte bereits seit ein paar Jahren überholt sein... ;)

Moderne Diesel enthalten deutlich mehr Fehlerquellen und -Potentiale als die Benziner, der immer vorhandene Turbolader gilt als Verschleißteil. Die Langläufer heutzutage sind die Benziner - wenn's nicht gerade ein Smart ist. Wobei, wenn ich aus Deinen Angaben ca. 25000 km pro Jahr überschlage, da würde sich der Benziner bestenfalls mit Gasumrüstung rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Kitty76

Habe jetzt den Zafira entdeckt als 1,9 CDTi mit 150 PS. Der hat eine anhängelast von 1500 Kg.Was haltet ihr denn davon?

Reicht rechnerisch, gibt aber sicherlich vorteilhaftere Antriebsvarianten als Frontantrieb für ein Zugfahrzeug...

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Reicht rechnerisch, gibt aber sicherlich vorteilhaftere Antriebsvarianten als Frontantrieb für ein Zugfahrzeug...

Stimmt, solange es auf befestigten Straßen bleibt ist der vertretbar, wird es rutschiger ist die Traktion schnell am Ende. Dafür ist der Zafira natürlich in Punkto Familienauto mit viel Platz eine gute Wahl und der Diesel recht sparsam.

Am Ende auch eine Frage wie und wie oft man mit dem Anhänger unterwegs ist. Ein Fahrzeug das 95% ohne Anhänger bewegt wird sollte man zwar mit ausreichender Anhängelast kaufen, aber die sonstigen Aspekte mehr an dem Alltag orientieren.

Warum ein Astra Probleme mit einem leeren Pferdeanhänger haben soll erschließt sich mir aber nicht. Fahre selber einen (Astra H Caravan, 1.9 Diesel 100PS) und nutze die Anhängelast auch häufiger aus. Abgesehen von der vollbeladen nicht idealen Traktion als Frontkratzer kann ich über das Zugverhalten nicht meckern.

Statt Zafira würde ich bei dem Bedarf aber mal Ausschau nach einem Kombi mit Allrad halten, z.B. Golf oder Passat. Die haben Platz, guten Komfort und mit Allrad auch ausreichend Traktion um einen Pferdeanhänger mal über eine Wiese zu ziehen. Das was meist so an SUVs unterwegs ist kann das auch nicht nennenswert besser da die i.d.R. auch nur Straßenbereifung drauf haben.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Warum ein Astra Probleme mit einem leeren Pferdeanhänger haben soll erschließt sich mir aber nicht. Fahre selber einen (Astra H Caravan, 1.9 Diesel 100PS) und nutze die Anhängelast auch häufiger aus. Abgesehen von der vollbeladen nicht idealen Traktion als Frontkratzer kann ich über das Zugverhalten nicht meckern.

Nun wenn ich den Hänger mit dem Opel davor bei uns auf dem Grundstück rangieren muß weiß ich alles. Von der mangelnden Traktion selbst auf trockenem Rasen mal ganz zu schweigen.

Der Bekannte gibt aber selber zu, das er um manche Steigung einen Bogen fahren würde, spätestens mit Pferd im Hänger. Allerdings hat er auch einen 1,6l Benziner, irgend etwas mit knapp über 100PS.

@Kitty 76

Meik hat insofern recht, das du bei der geringen Strecke die mit Hänger gefahren werden soll, eher die Alltagstauglichkeit des Autos im Vordergrund stehen sollte!

Zum Thema Pferdeanhänger: Ein Haflinger sollte so um 500kg wiegen (sagt meine Frau :-) ), es könnte also bei 1500kg Anhängelast auch mit einem "normalen" Hänger gehen.

Einfach mal dem Link aus meinem letzten Beitrag folgen, da sind Anhänger aufgeführt. Aus der Differenz zw. max. Gesamtgewicht u. Nutzlast läßt sich ja das Leergewicht errechnen.

Richtig schlechte Hänger gibt es sicherlich nicht, es gibt Unterschiede, bei deinem Nutzungsprofil lohnt es sich aber nicht so sehr darauf zu achten.

Der Preis wird da eher interessant sein. Mitunter könnte es günstiger sein einpaar Euro mehr in ein gutes Zugfahrzeug zu stecken, als unnötig Geld in einen Aluhänger.

Im Aufbau der Hänger gibt es Unterschiede, Vollpoly ist heute eigentlich Standart u. die Bremsen/ Fahrwerke sind eigentlich bei allen Hängern auf dem selben niedrigen Niveau.

MfG Günter

am 16. August 2010 um 13:07

Zitat:

.......Statt Zafira würde ich bei dem Bedarf aber mal Ausschau nach einem Kombi mit Allrad halten, z.B. Golf oder Passat. Die haben Platz, guten Komfort und mit Allrad auch ausreichend Traktion um einen Pferdeanhänger mal über eine Wiese zu ziehen. Das was meist so an SUVs unterwegs ist kann das auch nicht nennenswert besser da die i.d.R. auch nur Straßenbereifung drauf haben.

Nicht ganz, gerade bei Wiesen spielt die Bodenfreiheit eine wesentliche Rolle, oder sind eure tischeben wie Asphaltbänder????

Die weiche SUV- Bereifung ist übrigens auf nassen Wiesen besser als ihr Ruf!

Bei dem Budget würde ich mal nach einem Mercedes ML270cdi der alten Baureihe schauen. Der 5-Zylinder Motor gilt noch als einer der unauffälligsten seiner Branche. Vor der Probefahrt gleich mal die Designabdeckung wegschrauben. ist Ölkohle rund um die Injektoren zu sehen (oder überhaupt auf der Zylinderkopfhaube verteilt) Probefahrt gar nicht erst antreten.

Bodenfreiheit ist zwar auch nicht so pralle, aber zur Not kann man ihn noch 30mm höherlegen.

Andere Möglichkeit wäre, auf den Allrad zu verzichten und sich ein Fahrzeug mit Hintrradantrieb und Differentialsperre zu besorgen. Allerdings kenne ich das nur von Transportern- keine Ahnung, ob es das bei PKW´s auch gibt. Für die meisten Wiesen reicht das, wenn´s dicker kommt hilft eh nur noch Unimog, Traktor & Co.

BTW: Ich werd nie kapieren, warum die Pferdebesitzer oft so weit in die Koppeln reinfahren um ein gesundes Pferd einzuladen. Können denn die Viecher nicht bis zum Koppelzaun/ Straße laufen???

Also hier riecht alles nach einen VW Transporter T4 oder T5 mit syncro oder 4Motion !

Allerdings wird es beim T5 mit 12000 € eher knapp.

T4 kurzer Radstand, Kombi, acht Sitze.

Der kann def. 2000 kg (2500 kg) ziehen, hat also auch noch Reserven !

Platz ist in dem Fahrzeug genug, vielleicht aber schon zu viel Platz für "Kitty76".

Um damit zum Kindergarten zu fahren, ist er eigentlich zu groß dimensioniert. Habe den Transporter aber auch schon in der Rolle beobachten müßen. *lächel*

Gruß

Hallo,

wenn die Wiese oder sollte man dann eher Acker sagen, so uneben ist, das die Bodenfreiheit eine Rolle spielt, werden mit beladenem Hänger auch SUV´s fix an ihre grenzen stoßen.

Das ganze Thema Spiel in dem Fall auch garkeine Rolle!

Der Hänger wird überwiegen auf der Strasse bewegt, vielleicht im trockenen mal auf eine ebene Wiese/ Weide, dafür reicht ein normaler PKW alle male.

ML 270 frühes Bj. willst du die Leute in den Ruin treiben?

Gesucht wird hier nach einem soliden Kombi o. Van ( die kleinen SUV´s klammere ich aus wegen des meist recht kleinen Kofferraum, die großen wegen der kosten) mit 1500kg Anhängelast + Allradantrieb als Sahnehäubchen :-) .

Passat o. Mondeo vielen mir jetzt dazu ein!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Ich werd nie kapieren, warum die Pferdebesitzer oft so weit in die Koppeln reinfahren um ein gesundes Pferd einzuladen. Können denn die Viecher nicht bis zum Koppelzaun/ Straße laufen???

Weil sie sonst keinen Grund hätten den Kauf eines großen SUV zu rechtfertigen :D

Wenn dir der Doblo gefällt: kauf ihn dir. Allerdings hat nur der Emotion 2.0 1500KG Anhängelast. Da kommst Du neu mit 12000E nicht hin. Ich selber bin mal einen gefahren. War überraschen prima. Allerdings nix für die Autobahn.

am 17. August 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Also hier riecht alles nach einen VW Transporter T4 oder T5 mit syncro oder 4Motion !

Allerdings wird es beim T5 mit 12000 € eher knapp.

T4 kurzer Radstand, Kombi, acht Sitze.

Der kann def. 2000 kg (2500 kg) ziehen, hat also auch noch Reserven !

Viele PS und hohe Anhängelast bedeuten nicht mehr Sicherheit.

In der vorletzten Cavallo war das deutlich zu sehen:

Ein neuer Mercedes ML ( 3.5 to Anhängelast, ganz viele PS )

Der Anhänger ist beim simuliertem Ausweichmanöver mit 40 umgekippt.

Also dann doch lieber der Astra, da merkt man was man zieht.

Und für T5 werden Mondpreise gezahlt. und die Betriebskosten sind auch nicht zu verachten.

Daher mein Tip: Mondeo:

Ist günstig, geht was rein, darf viel ziehen

und mit Ganzjahresreifen kommt man erstaunlich weit.

Als Selbstversorger bin ich mit Anhänger 10 Jahre mit dem Mondeo regelmäßig auf die Wiese gefahren.

Deine Antwort