ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Anhängelasten der Seat Leon 4drive x-perience Modelle

Anhängelasten der Seat Leon 4drive x-perience Modelle

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 5. November 2015 um 10:52

Hallo Zusammen,

mich beschäftigt eine Frage,welche ich nicht verstehe, dazu weiter unten,wegen der Anhängelast !!!

Ich habe mir einen 1,8 Benziner 4drive x-perience, mit DSG bestellt.

Ein Diesel kam wegen der Kurzstrecken im Stadtverkehr nicht in Frage !

Da der x-perience mit Allrad (4drive) mehr Traktion hat, als der Leon ST Fronttriebler welchen ich zur Zeit fahre, und der x-perience 4drive einen Wohnwagen ziehen soll, stand dies für mich im Vordergrund. Auch für den Urlaub, als Kombi sehr angenehm. Auch auf nasser Fahrbahn, drehen die Räder des Fronttrieblers gerne mal durch, auch mit ASR oder ohne, wenn es denn ein bisschen mehr Schub sein soll ! Habe ich auch selber gemerkt beim ST. Wegen dem Wohnwagen, bin ich vom Caravan Test ausgegangen : Seat Leon ST im Zugwagentest : (Take a Seat - Caravaning),

www.caravaning.de/.../...agen-seat-leon-st-im-test-take-a-seat-65649...

Darum auch das DSG Getriebe und die ACC (Distanzregelung und Umfeldbeobachtungssystem) und DCC Regelung. Ist bestimmt ne´ feine Sache im Hängerbetrieb.

Zudem der X-perience jetzt dann voll Ausgestattet ist, was es mit zu ordern gab. Das sollte mir, hoffe ich wohl ausreichen, zum Fahrvergnügen.

Ich habe nur gerade mit Seat Deutschland eine Diskusion, bzw. versuche herauszufinden, warum der 180 PS Benziner 4drive x-perience, weniger Anhängelast hat, also nur 1500Kg, als der 110 PS 1,6 TDI 4drive x-perience mit 1700 Kg bei 12 % Steigung.

Der Benziner 1,8 mit 180 PS, hat 280 Nm und einen Drehzahlbereich von 1350 - 4500 U/min.

Der 1,6 TDI Diesel 110 PS, hat 250 Nm und einen Drehzahlbereich von 1500 - 3000 U/min.

Anhängelast beim Benziner sind 1500 Kg, beim TDI Diesel 1700Kg bei 12% Steigung.

Darum verstehe ich auch nicht, warum das so ist. Der Benziner hat, laut dem Datenblatt mehr Kraft, als der kleine TDI und trotzdem darf der Diesel mehr ziehen. Der Drehzahlbereich fängt beim Benziner früher an und endet auch erst später. Mehr Drehmoment liegt auch beim Benziner früher an und mehr PS auch,als beim TDI.

Für mich unlogisch, oder mir fehlt dafür, das technische Verständnis !!!

Versuche herauszufinden,ob dies vielleicht ein Druckfehler im Katalog ist, ect. und welche D-Werte die Anhängekupplungen haben,welche verbaut werden bei den einzelnen Modellen, spielt ja auch noch ne`Rolle. Was nützen mir 1700 Kg oder 1800 Kg Anhängelast, bei z.B. 8% Steigung, wenn nur eine Kupplung mit einem D-Wert für 1500 Kg Anhängelast verbaut wurde. Nur als Beispiel, ich sage jetzt nicht, das Seat das so macht ! Wäre ja unlogisch,wenn ich bei 8% mehr ziehen dürfte !

Mich interessieren aber die Unterschiede,wegen der12 % Steigung, auch wenn ich diese selten oder kaum hätte !!!

Ein bisschen Zugreserve sollte man doch immer haben, heißt es und nicht den Wagen voll auslasten um an die Grenzen dessen zu gehen! Das heißt, wenn ich 2000 Kg ziehen dürfte,würde ich real nur 1800 Kg ziehen wollen und darum sind mir 1500 Kg eigentlich zu wenig.

Die Wohnwagen, (also nicht Wohnklo :-) ), Entschuldigung für den Ausdruck, aber er sollte schon etwas größer sein, als 4,60m, Gesamtlänge ca. mit Deichsel 6-7m. Diese Wohnwagen sind heutzutage viel schwerer als die alten Tandemachser von Tabbert z.B.

Die hatten früher ein zulässiges Gesamtgewicht von maximal ca. 1300-1500 Kg 6,20m Tabbert.

Damit wäre es kein Problem gewesen, diese größen mit dem x-perience zu ziehen, diese Wohnwagen sind mir aber dann doch schon zu alt, so einen 30 Jahre alten Wohnwagen zu ziehen.

Nur so am Rande erwähnt !

Ein Kundenberater von Seat meinte wohl,das kann auch an der Konstruktion des Benziners liegen,dass dieser anders gebaut ist, als der Diesel. Das zulässige Gesamtgewicht des Diesels,ist sogar um 10 Kg niedriger, als das,des Benziners. 2040Kg und 2030 Kg.

http://www.sk-handels-gmbh.de/fragen-faq

(Link zur Berechnung , Anhängelast, D-Werte),

Werte dann Eingeben und automatisch berechnen lassen

Wenn man relativ weit runter scrollt, zu den Fragen der Anhängelast kommt ein Rechner für D-Werte, Anhängelasten,usw.

Bei einem zulässigem Gesamtgewicht,welches der Benziner hat von 2040 Kg und gibt diesen Wert bei Gesamtgewicht ein, (oben geschriebener Link), für Berechnung des D-Wertes, mit einer Anhängelast von z.B. 2000 Kg bräuchte ich eine Kupplung ,mit einem D- Wert von 9,9 KN. Zieht man nur 1500 Kg hat die Kupplung nur einen D-Wert von 8,48 KN.

Also woran liegt es,das der Benziner, trotz meines Erachtens mehr Kraft hat, als der Diesel aber nur 1500 Kg anstatt, wie der Diesel 1700 Kg bei 12 % Steigung ziehen darf, laut Datenblatt !!!

Hat hier von Euch jemand eine plausible Erklärung für mich ?

Für zahlreiche Antworten wäre ich dankbar !

Gruß,

OliOla

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2015 um 13:11

2) Also ich finde das Fahrwerk schon sehr komfortabel auf Komfort, man merkt auch dass es etwas härter wird wenn man das Fahrwerk auf Sport stellt. Wobei wir es immer auf Komfort lassen. Also für uns hätte es auch ein komfortables normales Fahrwerk getan.

3) Man kann im Individual-Modus, den Motor auf Sport stellen und das Fahrwerk auf Komfort. Ebenso kann man die Farbe der Ambientebeleuchtung an den Türen einstellen (weiß/rot).

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Denke das hängt mit den Achslast zusammen. Der Diesel bringt mehr Gewicht auf die Vorderachse.

am 10. Dezember 2015 um 14:04

@OliOla Moin. Hast du was weiteres dazu herausgefunden? Wir haben auch einen Seat Leon XP 1.8TSI und mich hat der Blick auf die max. Anhängelast auch verwundert, vorallem weil wie du sagst sogar der 1,6TDI mit weniger Drehmoment, 1700kg ziehen darf. Sogar mein Fronttriebler 2.0 TDI 5F FR 150PS darf 1600kg ziehen.

 

Edit: Der normale Leon 5F kann mit Front und 1.8TSI auch 1500kg ziehen, da stimmt doch etwas nicht, da der X-Perience ja zusätzlich noch Allrad hat und 280Nm statt 250Nm. Bei den TDI's erhöhen sich nämlich die Anhängelasten durch das 4DRIVE.

MfG daterio

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 9:05

Zitat:

@daterio schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:04:55 Uhr:

@OliOla Moin. Hast du was weiteres dazu herausgefunden? Wir haben auch einen Seat Leon XP 1.8TSI und mich hat der Blick auf die max. Anhängelast auch verwundert, vorallem weil wie du sagst sogar der 1,6TDI mit weniger Drehmoment, 1700kg ziehen darf. Sogar mein Fronttriebler 2.0 TDI 5F FR 150PS darf 1600kg ziehen.

 

Edit: Der normale Leon 5F kann mit Front und 1.8TSI auch 1500kg ziehen, da stimmt doch etwas nicht, da der X-Perience ja zusätzlich noch Allrad hat und 280Nm statt 250Nm. Bei den TDI's erhöhen sich nämlich die Anhängelasten durch das 4DRIVE.

MfG daterio

Hallöchen,

Seat hatte mir geschrieben, das die Daten laut Katalog wohl korrekt sind.

Die Anhängelast für den x-perience ist bei 12% 1500 Kg und 1700 Kg bei 8% Steigung.

Falls man beim Tüv versucht eine Anhängelasterhöhung durch Leistungssteigerung zu bekommen, hat der 1.8 x-perience die gleiche Anhängekupplung, mit dem gleichen D-Wert verbaut wie der x-perience 184PS Diesel, welcher 2000 Kg ziehen darf. Also an der Anhängekupplung dürfte es nacher nicht scheitern. Wenn ich mich beim Tüv erkundigt habe, werde ich diesbezüglich noch mal schreiben.

Mich würde auch mal interessierern ob Euer 1.8 x-perience die Ambientenbeleuchtung in den vorderen Türen hat mit der Alcantara Ausstattung, da auf der Seat Seite es so dargestellt wird, auch für den x-pereience und nicht nur für den Leon FR, wenn dieser die Seat Drive Profile aufweist, da mein Händler meinte er wüsste nicht genau, ob es die Ambientenbeleuchtung auch beim x-perience gibt.

Gruß,

OliOla

am 11. Dezember 2015 um 10:31

Also wir haben die Ambietebeleuchtung, aber wir haben nicht das braune Alcantara, sondern nur die Stoff-Kunstleder-Variante. Aber ich glaube nicht, dass bei der Alcantara-Variante die LED-Leiste nicht verbaut wird, wäre ja blöd.

Ja wäre sehr nett, wenn du weitere Infos postest, wenn du welche hast.

Du meinst ja man darf 1700kg bei 8% ziehen, woher hast du die Infos?

In der COC-Beschneinigung und Zulassungsbescheinigung steht nur etwas von den 1500kg gebremst.

MfG daterio

Zitat:

@daterio schrieb am 11. Dezember 2015 um 11:31:41 Uhr:

Also wir haben die Ambietebeleuchtung, aber wir haben nicht das braune Alcantara, sondern nur die Stoff-Kunstleder-Variante. Aber ich glaube nicht, dass bei der Alcantara-Variante die LED-Leiste nicht verbaut wird, wäre ja blöd.

Ja wäre sehr nett, wenn du weitere Infos postest, wenn du welche hast.

Du meinst ja man darf 1700kg bei 8% ziehen, woher hast du die Infos?

In der COC-Beschneinigung und Zulassungsbescheinigung steht nur etwas von den 1500kg gebremst.

MfG daterio

Ich habe Seat Deutschland direkt angeschrieben und sie teilten mir mit, das alle Anhängekupplungen des x-perience, den gleichen D-Wert besitzen von 9,6 KN und für den 1,8 mit 180 PS eine Anhänglasterhöhung bei 8% Steigung von 1700 Kg genehmigt ist.

Wenn ich eine Leistungssteigerung in Betracht ziehe, für eine Anhängelasterhöhung für dieses Model, auf 260 PS mit 360 Nm Drehmoment, was dem Diesel Modell, was das Drehmoment angeht in etwa gleich kommt, z.B. von MTM (es gibt ja mehrere Chiptuner), sollte ich beim Tüv nachfragen, ob es unter diesen Voraussetzungen dann möglich ist eine Anhängelasterhöhung, sogar wie beim Diesel, mit dem neuen Drehmoment dann auf 2000Kg bei 12% Steigung zu erlangen.

Die PS Zahl, spielt dabei glaube ich, eher eine untergeordnete Rolle, diese dürfte mit 180 PS völlig ausreichen.

Drehmoment ist halt die Aussage für die Kraftentfaltung, bei einem bestimmten Drehzahlenbereich, welcher wohl eher dafür wichtig ist. In wie fern das Leergewicht eine Rolle spielt, wenn es um ein bis zeihundert Kilo geht , kann denke ich nur der Tüv noch mit beantworten.

Aber mein alter Peugeot 605, V6 2975ccm Liter Hubraum, mit 170 PS und 235Nm Drehmoment, mit Frontantrieb und einem Leergewicht von 1460 Kg, Automatik Getriebe durfte 1800 Kg ziehen bei 8% und 1500 Kg bei 12 % Steigung.

Da hoffe ich, dass bei dem x-perience, mit Allrad, noch was zu machen ist, in Sachen Erhöhung der Anhängelast, wie beim Diesel !?

Gruß,

OliOla

Hallöle,

kurze Frage zum x-perience nebenbei noch :

so viele werden hier glaube ich noch keinen x-perience Benziner haben oder !?

1 ) Wie zufrieden seid ihr mit dem x-perience in Sachen Federungskomfort durch das DCC.

Bei den Tests im Netz schrieb man, dass man das DCC nicht unbedingt bräuchte, da der x-perience wohl etwas sanfter von Hause aus schon federn soll, als der normale ST, wegen dem sogenannten Schlechtwegefahrwerk (Offroadfahrwerk).

2) Wenn Ihr das DCC auf Comfort stellt , federt dieser dann wie in einer Sänfte, also recht weich komfortabel über alle Unebenheiten ?

3) Gibt es den Modus bei der Individualeinstellung "Sport", mit Federung auf Comfort zu stellen, oder nur im "Normal" und "Eco" Modus ?

4) Bremst das ACC, falls ihr es habt, wirklich in der Kolonnenfahrt bis zum Stillstand mit dem DSG, vor dem Vordermann ab, wenn dieser zum Stillstand kommt und der Wagen bewegt sich wieder automatisch, sobald der Vordermann losfährt, oder muss ,man selber wieder Gas geben ? Wäre ja ne´coole Sache (entspanntes Spielzeug, im Stau oder Kolonnenfahrt ) :-)

 

Gruß,

OliOla

am 16. Dezember 2015 um 13:11

2) Also ich finde das Fahrwerk schon sehr komfortabel auf Komfort, man merkt auch dass es etwas härter wird wenn man das Fahrwerk auf Sport stellt. Wobei wir es immer auf Komfort lassen. Also für uns hätte es auch ein komfortables normales Fahrwerk getan.

3) Man kann im Individual-Modus, den Motor auf Sport stellen und das Fahrwerk auf Komfort. Ebenso kann man die Farbe der Ambientebeleuchtung an den Türen einstellen (weiß/rot).

Soweit ich mich recht erinnere ist es so, dass der Anhänger nicht das Leergewicht des Fahrzeuges überschreiten darf. (Meine dass war so bei meiner Theorieprüfung 2014)

:D Guck dir mal das Gewicht vom Diesel und Benziner an :D die Unterschiede interessieren mich auch :D

Das kann aber nicht sein. Der X-Perience TDI mit Handschaltung hat 2000 kg Anhängelast und das Leergewicht liegt unterhalb 1600 kg.

Zitat:

@Oxebo schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:17:57 Uhr:

Das kann aber nicht sein. Der X-Perience TDI mit Handschaltung hat 2000 kg Anhängelast und das Leergewicht liegt unterhalb 1600 kg.

mmm komisch so hieß es bei mir in der Fahrschule :D bei meinem Touran (1,5T) steht auch nur 1500kg drin bei meinem Ibiza (1,2T) steht auch nur 1200kg.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:25

Hallöle,

ich habe noch mal mit dem Seat Hänler und MTM telefoniert, welche mich über die Anhängelast informiert haben.

Der Seat Händler sagte, das DSG Getriebe vom 2.0 Liter Diesel x-perience 4drive 184 PS, ist stärker ausgelegt als das vom 1.8 Benziner 4drive 180 PS. Auch wenn ich die Motorleistung auf 260 PS und 360 Nm erhöhe und das 6 Gang DSG auch bis auf 360 Nm Kraft erhöht werden darf, was dem Getriebe nicht schadet beim 1.8 Benziner, da es noch dafür ausgelegt ist, anhand seiner Beschaffenheit, also Konstruktion, sieht es für den Anhängebetrieb wiederum anders aus. Dafür müsste dann aber das DSG Getriebe des Benziners trotzdem verstärkt werden. MTM sagte, das sie für den Benziner diese DSG Getriebeverstärkung ,bzw.den Verstärkungssatz nicht anbieten.

Auch das DSG 6 Gang Getriebe des x-perience 2.0 Diesel ist bis ca.440 Nm belastbar, bei einer Leistungssteigerung, da es stärker ausgelegt ist.

Das heißt das der Diesel ein stärkeres DSG 6 Gang Getriebe besitzt, als der Benziner.

Wenn ich nun mit dem Benziner auf 2000 Kg Anhängelast kommen möchte, müsste ich also das 6 Gang DSG Getriebe verstärken lassen (Umbausatz), falls das jemand anbietet.

Das wird der ausschlaggebene Punkt sein. Der 1.6 Diesel x-perience 4drive, mit 110 PS darf mehr ziehen, da er ein Handschalter ist und das Getriebe dafür ausgelegt ist, bis 1700 Kg bei 12 % Steigung.

Wenn man eine Getriebeverstärkung durchführen lassen kann, mit dem Gutachten darüber, geht das Ganze dann auch nur über eine Einzelabnahme beim Tüv oder der Dekra.

Gruß,

OliOla

Hallo OliOla,

versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn Dir die 2,0 t Anhängelast so wichtig sind, warum bestellst Du Dir dann nicht gleich das entsprechende Fahrzeug?

Beim Autokauf muss man fast immer Kompromisse eingehen. Mir z.B. waren die 2,0 t sehr wichtig, daher auch der Handschalter TDI mit 150 PS. Ich hatte auch die Gelegenheit den großen TDI mit DSG probe zu fahren, war schon super und hat wirklich Spaß gemacht. Und Xenon Licht hätte ich bestimmt bevorzugt, wenn es denn verfügbar gewesen wäre.

Es ist nun mal ein Kompromiss, und ich muß sagen, mit meinem X-Perience kann ich sehr gut leben!

Gruß Oxebo

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:10

Hallo,

ich fahre überwiegend Kurzstrecken, in der Stadt, morgens zur Arbeit knapp 5km und selten Landstraße oder Autobahn.

Daher riet mir der Händler von einem Diesel ab, weil der Motor bzw. der Diesel noch länger bräuchte um auf Betriebstemperatur zu kommen als der Benziner und wegen dem Reinigungsprozeßes, des Dieselpartikelfilters, ansonsten hätte ich sofort ohne zu überlegen den 2.0 x-perience mit 184 PS und DSG bestellt.

Gruß,

OliOla

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Anhängelasten der Seat Leon 4drive x-perience Modelle