1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anhänger Bremslicht defekt - keine Meldung im Auto???

Anhänger Bremslicht defekt - keine Meldung im Auto???

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 17:34

Hallo,

heute hat mir mein Nachbar gesagt, dass mein Bremslicht am Anhänger defekt ist. Was soll ich sagen.... er hatte recht.

Mein alter Astra H hat mir im Infotainment angezeigt wenn die Beleuchtung am Anhänger defekt war. Mein 2020er GTE mit Serienmäßiger AHK kann das nicht.

Ist das richtig so? Kann man da etwas freischalten? Habe ich etwas übersehen?

Oder kann mein GTE vor Technik kaum laufen aber für eine einfache Widerstandsprüfung der Stromstärke in der Anhängerbuchse hat es nicht gereicht?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mein nicht GTE aus 2018 meldet mir das.

Im Radio habe ich noch nie nachgeschaut, aber im Kombiinstrument wird es angezeigt.

Hatte vorher auch eine Asta H Kombi :)

Vielleicht eine weitere Verschlimmbesserung des FL. Vielleicht einer der Bugs des frühen MIB3. Oder ist schon eine aktuellere SW aufgespielt (>=0278)?

Sollte mit dem MIB3 nichts zu tun haben, da es auch im Kombiinstrument angezeigt wird.

Mein B8 jedenfalls zeigt die einzelnen Birnen an. Er tat das auf jeden Fall bereits im Oktober 2022, als zwei Glühlampen am Fahrradträger defekt waren. Das zeigte er explizit an. Ich meine, dass es das Schlusslicht war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich 0278 mit 0143.

Ich würde den Anhänger mal ggf. woanders anhängen, um den Stecker des Anhängers auszuschließen.

Leuchtmittelwarnung hat nichts mit dem MIB zutun, das wird im AHK Steuergerät verarbeitet. Mein FL zeigt mir defekte Leuchtmittel am Anhänger ebenfalls an.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 10:28

Alles klar, danke für die Hinweise.

Ich teste es bei besserem Wetter mal mit einer defekten Birne und ggfs. einem anderen Auto.

Beide Bremslichter sind auf einer Leitung. Deswegen kann er nicht sagen welches kaputt ist.

Wenn der Stromverbrauch hoch genug für 2 ist wird der Wagen das wahrscheinlich nicht merken.

Schlusslichter haben rechts und links eine eigene Leitung. Da merkt der Wagen wenn der Stromkreis offen ist oder eine Seite einen deutlich höheren oder niedrigeren Verbrauch hat.

Deine Antwort