ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Anhänger Ersatzradgröße

Anhänger Ersatzradgröße

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 7:54

Hallo liebe Gemeinde,

bisher habe ich mich immer lesend hier getummelt, nun habe ich eine Frage: Bei meinem Anhänger (2,2T, Bootstrailer) habe ich auf den Tandemachsen 185/65 R14 montiert. Als Ersatzrad habe ich ein 185 R14C. Der Durchmesser dieses Rades ist rund 5cm größer. Im Ersatzfall wäre das vermutlich recht ungünstig. Rechnerisch handelt es sich dann um 2,5cm Unterschied im Mittelpunkt der Felge.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was sind denn deine Bedenken bzw. wie ist deine Frage?

Das an einer Tandemachse die Radgrößen schon übereinstimmen sollten, „ahnst“ du ja vermutlich schon selbst.

Unterschiedlich Drehzahlen sind wohl eher kein Problem, vielmehr die Lastverteilung könnte Probleme machen.

Und wie es von der gesetzlichen Seite im Falle einer Kontrolle, besonders beladen, aussieht…..vielleicht weiß es ja jemand.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 9:48

Meine Bedenken beziehen sich auf die Lastverteilung. Letztlich geht es bei einem Reifenschaden darum, sich eine gewisse Zeit behelfen zu können und zumindest bis zum Zielort zu fahren.

Das kann man dann sicherlich bei einer Kontrolle den Ordnungshütern klar machen.

Völlig instabil dürfte das Fahrverhalten ja dann auch nicht werden, nur die Last wäre stärker auf einem Rad. Kann das jemand einschätzen? Sind da 2-3cm relevant?

was spricht dagegen auf das reserverad den gleichen reifen aufzuziehen wie auf den anderen felgen drauf ist?

...anstatt hier nach Schätzungen zu fragen, welche Auswirkungen es hat, eine völlig abweichende Reifengröße zu fahren.

Wenn der Reifen schon nicht passt, ist noch die Frage: Passt das Rad (ML und LK)?

Ich denke das du schon weißt WAS vernünftig wäre.

Gerade der unterschiedliche, hier größere, Raddurchmesser bedeutet doch das dies eine Rad mit seiner Achsbefestigung bei maximaler Beladung deutlich mehr Gewicht tragen wird.

Das ist natürlich bei einem Trailer mit Tandemachsen unglücklich. Die Tandemanordnung soll ja gerade das Gewicht auf die Räder gleichmäßig verteilen.

Also wäre die vernünftigste Lösung, wie hier ja schon angesprochen wurde, sich ein „passendes“ Rad (neu oder gebraucht) zu besorgen.

Das bedeutet ja keine „enormen“ Kosten und bringt die geplante Sicherheit.

Eine „Absolution“ in Form von „das wird schon gehen“ wird dir hier wohl keiner geben wollen.

Was steht denn in den Papieren dazu drin, war das ein neuer oder gebrauchter Trailer, was sagt den der Trailerhersteller dazu.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 17. Juni 2022 um 17:59:50 Uhr:

Was steht denn in den Papieren dazu drin, war das ein neuer oder gebrauchter Trailer, was sagt den der Trailerhersteller dazu.

Ersatzräder sind gesetzlich nicht gefordert; als "Heimbringer" reicht Dein montiertes Ersatzrad allemal aus.

…und da machst Du dir bei einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 2,2 t keinerlei Gedanken über dessen Statik, Überlastung und die Fahreigenschaften?

@catcherberlin

Wenn das Heimbringen den leeren Anhänger meint: Richtig.

Beladen auf keinen Fall!

@zorba2001

Reifen im richtigen Format auf die Ersatzradfelge und gut ist.

Mit einem unbeladenem Anhänger würde ich mir die Arbeit, ein übergroßes Reserverad zu montieren, gar nicht machen und stattdessen mit einem luftleeren Reifen die Heimfahrt antreten.

Ich würde das Rad einfach behalten und wenn ich es brauche auf den Anhänger montieren. Wenn vorne ein Zugfahrzeug eine höher oder niedriger liegende Anhängerkupplung hat werden die Achsen auch anders belastet. Das wird auch keiner anfangen auszugleichen…

Da ist viel zu viel Kopfzerbrechen hier in Beitrag… Einfach fahren und fertig. Selbst wenn der Anhänger voll beladen ist: Die Einzelachse für sich genommen kann in der Regel ein ganzes Stück mehr als die Hälfte des Gesamtgewichts und dann ist da auch noch Puffer für Überlast vorhanden. Wenn dann mal 100 km oder auch mehr mit dem „falschen“ Reifen gefahren wird interessiert das den Anhänger nicht wirklich…

Genau, einfach alle sachlichen Hinweise mit Totschlagargumenten aushebeln und stattdessen klugscheißen…

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. Juni 2022 um 11:06:51 Uhr:

Mit einem unbeladenem Anhänger würde ich mir die Arbeit, ein übergroßes Reserverad zu montieren, gar nicht machen und stattdessen mit einem luftleeren Reifen die Heimfahrt antreten.

Sehr richtig, so weit hatte ich bei meiner Antwort nicht gedacht.

Einfach das defekte Rad demontieren und fahren. Sorgt bei allen vorsorglich Besorgten sicher für Schnappatmung!

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Anhänger Ersatzradgröße