ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Anhängerbetrieb Luftfahrwerk

Anhängerbetrieb Luftfahrwerk

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 14. August 2018 um 13:07

Hallo

Kann man das automatische fahren des Luftfahrwerkes für das ankuppeln eines Anhängers sperren ?

Das unterfahren der Hängerkupplung geht ja mit Hilfe der Rückfahrkamera sehr einfach aber wenn man dann den Wagen anhängen möchte und den T2 ausschaltet fährt das Luftfahrwerk von selbst in seine Parkposition. Geht das nur mit der Lock Taste ?

Danke schon mal vorab

Ähnliche Themen
16 Antworten

uhm?

ich nix verstehn, ich habe auch eine AHK drann

Stimmt, der T2 bewegt sich nach dem Motorabstellen. Aber ist das echt ein Problem ? Wenn du die Hängerkupplung nicht allzu knapp über den Kupplungskopf einstellst, sollte das doch ohne weiteres klappen !?

Mir stellt sich die Frage nicht, ich hänge immer mit dem Mover an.

Dann lässt Du eben den Motor noch einen Moment weiterlaufen.....

Viel schlimmer ist, das die Feststellbremse nach kurzer Zeit” löst “und der Wagen am Berg sich ein paar cm bewegt ...

Hat jemand ne Ahnung wie man das vermeiden kann?

Garnicht ist leider so.

Themenstarteram 14. August 2018 um 16:25

Zitat:

@CR123 schrieb am 14. August 2018 um 15:24:40 Uhr:

Stimmt, der T2 bewegt sich nach dem Motorabstellen. Aber ist das echt ein Problem ? Wenn du die Hängerkupplung nicht allzu knapp über den Kupplungskopf einstellst, sollte das doch ohne weiteres klappen !?

Mir stellt sich die Frage nicht, ich hänge immer mit dem Mover an.

Den Mover haben wir wegen dem zul. Gesamtgewicht an unserem Tandemachser wieder abgebaut :-)

Das ranfahren ist ja nicht das Problem, ist ja easy mit der Kamera, die Macht der Gewohnheit beim aussteigen den Wagen auszuschalten. :-)

Ein Tandemachser ohne Mover? Uiuiuiuiui ;-)

Ich hänge meinen meist mit laufendem Motor an wenn ich ihn unter die Deichsel fahre. Meistens fahre ich ja dann sowieso los. Wenn nicht, dann eben danach noch 1x Knopf drücken.

Zitat:

@ölauto schrieb am 14. August 2018 um 17:56:19 Uhr:

Viel schlimmer ist, das die Feststellbremse nach kurzer Zeit” löst “und der Wagen am Berg sich ein paar cm bewegt ...

Hat jemand ne Ahnung wie man das vermeiden kann?

Das Problem hatte ich auch immer, da ich in meiner stark abfallenden Zufahrt parke.

Die Lösung ist relativ einfach.

Getriebe auf 'N' stellen, Feststellbremse aktivieren, Fußbremse lösen, Motor abstellen und erst dann Getriebe auf 'P' stellen. Allerdings geht nach zwei Sekunden das Gepiepse los, weil der Wählhebel nicht auf 'P' steht, also etwas beeilen nach dem Motorabstellen.

Das Problem ist nämlich nicht die Feststellbremse. Die Betriebsbremse scheint aktiv zu bleiben, wenn der Wählhebel auf 'P' gestellt wird (auch ohne Autohold) und löst sich nach dem Abstellen des Motors, wodurch der Ruck entsteht. Auf 'N' ist die Betriebsbremse hingegen offen und der Ruck unterbleibt, weil das Auto nur von der Feststellbremse gehalten wird.

Zitat:

@Hikkes schrieb am 14. August 2018 um 15:07:22 Uhr:

aber wenn man dann den Wagen anhängen möchte und den T2 ausschaltet fährt das Luftfahrwerk von selbst in seine Parkposition. Geht das nur mit der Lock Taste ?

Danke schon mal vorab

Lass einfach die Fahrertüre nach dem Aussteigen offen, dann bewegt sich das Luftfahrwerk während des Anhängevorgangs nicht.

MfG

Hannes

LOL - Luxusprobleme

Hihi,

Fernbedienung anbringen und hinten Stehen und rückwärts Rollen

Wie ist es eigentlich wenn das Fahrwerk auf NORMAL steht, da senkt sich bei mir nichts ab, nur wenn auf COMFORT der Motor abgestellt wird geht's abwärts!?

Bei meinem Sportfahrwerk senkt sich nichts ab nach dem Aussteigen auf Normal.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 15. August 2018 um 14:19:20 Uhr:

Wie ist es eigentlich wenn das Fahrwerk auf NORMAL steht, da senkt sich bei mir nichts ab, nur wenn auf COMFORT der Motor abgestellt wird geht's abwärts!?

da verstellt sich nur etwas,wenn der Wagen schief/schräg steht.Seit wann hat denn die LF eine festgelegte Parkposition?

Deine Antwort
Ähnliche Themen