Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Anhängerbetrieb

Anhängerbetrieb

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 11. August 2016 um 9:51

Kann der Tucson Baujahr 2016 auch Pendelbewegungen beim Caravan durch die Bordelektronik beeinflussen?Danke für eine

ANTWORT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 23. September 2016 um 09:15:54 Uhr:

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 23. September 2016 um 07:34:10 Uhr:

Nein, diese ursprünglich amerikanischen Fahrzeuge (Santa Fe) werden in Südkorea nicht werksseitig mit einer Kupplung verbaut.

Es gibt diese aber unterschiedlich als Nachrüstsatz zertifiziert. Die werden dann vom deutschen Händler montiert.

Für diese Informationen benötigt man jedoch die Broschüre und Preisblatt. Da steht alles drin.

Achtung: unbedingt eine abnehmbare Kupplung nehmen, sonst fällt das Reserverad weg. Ebenso eine Dauerplusleitung (Nachrustkit) dazu nehmen. Sonst funktioniert das E-Klo im WoWa nicht wenn man mal irgendwo auf einem Rastplatz übernachtet.

Grüße Mic

Danke.

Aber eine Hängerstabilisierung scheint es auch beim Sante Fe nicht zu geben. Schade eigentlich angesichts des wachsenden Wohnwagenumsatzes. Ist echt ein Manko, bei Tucson und Sante Fe, aber nicht nur bei Hyundai. Ist leider auch bei Mazda so.

Hallo Alfons007,

Deine Aussage ist nicht korrekt.

Der Santa Fe hat die Anhängerstabilitätskontrolle.

Sie nennt sich seit 2015 "trailer stability assist - TSA".

Steht zur Not auch in der Betriebsanleitung, die man sich über die Hyundai-Service-App herunterladen kann.

Die Koreaner sind da ein wenig weiter als die Japaner. Ich würde aber nie auf die Idee kommen wollen mit einem Mazda einen überdurchschnittlich schweren WoWa zu ziehen. Das bekommst du nur mit einem Koreaner hin. Abgesehen von den deutschen Herstellern, die allerdings lastenheftbedingt nicht mehr so haltbar ausgelegt sind.

Ein Koreaner zu erfassen ist aber, zugegeben, etwas verwirrend. Die werben nicht mit Funktionalitäten an ihren Fahrzeugen. Das Verkaufsprospekt ist vergleichsweise bescheiden. Dafür ist viel drin an Wertigkeit und Ausstattung.

Ich kenne Südkorea einigermaßen gut und die dortige Produktion läuft mit der deutschen Tugend und amerikanischer Mentalität ab.

Daher sind die Europafahrzeuge, z.B. der Premiumklasse, kaum mehr mit einem Japaner vergleichbar, wenn es um Fragen der Wertigkeit, Standfestigkeit, Langlebigkeit und Ausdauer geht.

Diese Aussage möchte ich für in Südkorea hergestellte Fahrzeuge verstanden wissen.

Grüße Mic

18 weitere Antworten
18 Antworten

https://www.hyundai.at/Showroom/SUV/Tucson.aspx

siehe Anhängerstabilitätskontrolle.

am 13. August 2016 um 12:06

Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. In der Bedienungsanleitung steht davon kein Wort mehr.

Man findet z.B. auch Werbeaussagen für den Tucson das der Schaltwippen hat was nicht stimmt.

Papier ist geduldig .....

Themenstarteram 13. August 2016 um 14:59

Ich bedanke mich für die nützlichen Infos

hi keymann1,

wo steht das mit den Schaltwippen? Bitte direkt Quelle angeben! Ich würde direkt Hyundai Deutschland informieren, da die sich über Korrekturen immer dankbar zeigen.

Schöne Grüße

Thorsten

 

Zitat:

@keyman1 schrieb am 13. August 2016 um 14:06:34 Uhr:

Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. In der Bedienungsanleitung steht davon kein Wort mehr.

Man findet z.B. auch Werbeaussagen für den Tucson das der Schaltwippen hat was nicht stimmt.

Papier ist geduldig .....

am 14. August 2016 um 6:46

Nicht direkt von Hyundai. Steht in einem Magazin ist aber falsch.

http://www.wheels.ch/hyundai-tucson/

hallo an alle,

habe Rückmeldung von Hyundai Deutschland bekommen. Der Tucson hat kein Anhänger ESP.

Schöne Grüße

Thorsten

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:03

Vielen Dank für die Info

Nur der Santa fe hat die Anhängerstabikontrolle.

 

Grüße Mic

War mir irgendwie schon klar das der Tuscon keine Anhängerstabilitätskontrolle hat :(, dazu sind nämlich die Anhängelasten zu klein.

Der 1.7 Diesel z.B. darf ja nur 1400kg Gebremst anhängen, mein deutlich kleiner, leichter und schwächer (noch) Golf 7 darf jedoch bis 8% Steigung 1800kg anhängen :eek: wegen der Anhängerstabilitätskontrolle.

Gruss

Maik

am 7. September 2016 um 7:14

Das DCT darf 1600 bis 12% gebremst ziehen.

http://www.hyundai.de/.../GetFile.aspx?...

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 4. September 2016 um 13:27:31 Uhr:

Nur der Santa fe hat die Anhängerstabikontrolle.

Grüße Mic

Da mich das gegenwärtig interessiert: auch zum Santa Fe steht nirgends was. Im Konfigurator zum Santa Fe ist nicht mal Zubehör, wie z.B. Hängerkupplung, auswählbar.

Nein, diese ursprünglich amerikanischen Fahrzeuge (Santa Fe) werden in Südkorea nicht werksseitig mit einer Kupplung verbaut.

Es gibt diese aber unterschiedlich als Nachrüstsatz zertifiziert. Die werden dann vom deutschen Händler montiert.

Für diese Informationen benötigt man jedoch die Broschüre und Preisblatt. Da steht alles drin.

Achtung: unbedingt eine abnehmbare Kupplung nehmen, sonst fällt das Reserverad weg. Ebenso eine Dauerplusleitung (Nachrustkit) dazu nehmen. Sonst funktioniert das E-Klo im WoWa nicht wenn man mal irgendwo auf einem Rastplatz übernachtet.

Grüße Mic

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 23. September 2016 um 07:34:10 Uhr:

Nein, diese ursprünglich amerikanischen Fahrzeuge (Santa Fe) werden in Südkorea nicht werksseitig mit einer Kupplung verbaut.

Es gibt diese aber unterschiedlich als Nachrüstsatz zertifiziert. Die werden dann vom deutschen Händler montiert.

Für diese Informationen benötigt man jedoch die Broschüre und Preisblatt. Da steht alles drin.

Achtung: unbedingt eine abnehmbare Kupplung nehmen, sonst fällt das Reserverad weg. Ebenso eine Dauerplusleitung (Nachrustkit) dazu nehmen. Sonst funktioniert das E-Klo im WoWa nicht wenn man mal irgendwo auf einem Rastplatz übernachtet.

Grüße Mic

Danke.

Aber eine Hängerstabilisierung scheint es auch beim Sante Fe nicht zu geben. Schade eigentlich angesichts des wachsenden Wohnwagenumsatzes. Ist echt ein Manko, bei Tucson und Sante Fe, aber nicht nur bei Hyundai. Ist leider auch bei Mazda so.

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 23. September 2016 um 09:15:54 Uhr:

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 23. September 2016 um 07:34:10 Uhr:

Nein, diese ursprünglich amerikanischen Fahrzeuge (Santa Fe) werden in Südkorea nicht werksseitig mit einer Kupplung verbaut.

Es gibt diese aber unterschiedlich als Nachrüstsatz zertifiziert. Die werden dann vom deutschen Händler montiert.

Für diese Informationen benötigt man jedoch die Broschüre und Preisblatt. Da steht alles drin.

Achtung: unbedingt eine abnehmbare Kupplung nehmen, sonst fällt das Reserverad weg. Ebenso eine Dauerplusleitung (Nachrustkit) dazu nehmen. Sonst funktioniert das E-Klo im WoWa nicht wenn man mal irgendwo auf einem Rastplatz übernachtet.

Grüße Mic

Danke.

Aber eine Hängerstabilisierung scheint es auch beim Sante Fe nicht zu geben. Schade eigentlich angesichts des wachsenden Wohnwagenumsatzes. Ist echt ein Manko, bei Tucson und Sante Fe, aber nicht nur bei Hyundai. Ist leider auch bei Mazda so.

Hallo Alfons007,

Deine Aussage ist nicht korrekt.

Der Santa Fe hat die Anhängerstabilitätskontrolle.

Sie nennt sich seit 2015 "trailer stability assist - TSA".

Steht zur Not auch in der Betriebsanleitung, die man sich über die Hyundai-Service-App herunterladen kann.

Die Koreaner sind da ein wenig weiter als die Japaner. Ich würde aber nie auf die Idee kommen wollen mit einem Mazda einen überdurchschnittlich schweren WoWa zu ziehen. Das bekommst du nur mit einem Koreaner hin. Abgesehen von den deutschen Herstellern, die allerdings lastenheftbedingt nicht mehr so haltbar ausgelegt sind.

Ein Koreaner zu erfassen ist aber, zugegeben, etwas verwirrend. Die werben nicht mit Funktionalitäten an ihren Fahrzeugen. Das Verkaufsprospekt ist vergleichsweise bescheiden. Dafür ist viel drin an Wertigkeit und Ausstattung.

Ich kenne Südkorea einigermaßen gut und die dortige Produktion läuft mit der deutschen Tugend und amerikanischer Mentalität ab.

Daher sind die Europafahrzeuge, z.B. der Premiumklasse, kaum mehr mit einem Japaner vergleichbar, wenn es um Fragen der Wertigkeit, Standfestigkeit, Langlebigkeit und Ausdauer geht.

Diese Aussage möchte ich für in Südkorea hergestellte Fahrzeuge verstanden wissen.

Grüße Mic

Deine Antwort