Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Anhängerkupplung AHK nachrüsten am BMW 840i 850i (G14)?

Anhängerkupplung AHK nachrüsten am BMW 840i 850i (G14)?

BMW 8er G14 (Cabrio)
Themenstarteram 13. August 2024 um 10:12

Hallo zusammen,

bisher habe ich das Forum nur passiv genutzt und war begeistert von der Fachkenntnis der allermeisten Beiträge. Nun habe ich eine Frage, zu der ich bisher noch keinen Beitrag gefunden habe und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Mir gefällt das BMW 840/850i Cabrio super gut (besser xdrive, Heckantrieb aber auch okay) und gebraucht wäre es auch realistisch vom Preis her. Wir wollen allerdings 2 Fahrräder mitnehmen und müssten daher eine Anhängerkupplung AHK für einen Fahrradträger nachrüsten. Bei Rameder wird ein Nachrüstsatz angezeigt. In den Zulassungen ist bei den Kfz, die ich angefragt habe, keine Anhängerlast eingetragen. Gerüchteweise gibt es verschiedene Kabelbäume. Wisst Ihr, ob die Nachrüstung geht und worauf man achten muss? Gibt es bestimmte Konfigurationen, die eine AHK ausschließen oder geht das grundsätzlich nicht?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Düsseldorf!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

ich habe zwar noch nie eine AHK gekauft, auf der Rameder-Webseite wählt man aber die Motorisierung aus und dann wird einem angezeigt, welche AHK passt und welcher Fahrradträger dazu empfohlen wird aufgrund bestimmter Einschränkungen.

Da alle AHK die ich gesehen habe nur mit Montage auswählbar waren (kein Einzelverkauf), sehe ich hier kein Risiko beim Kauf, da es ja für das Fahrzeug speziell ausgewählt werden kann.

Eine AHK hatte z.B. 90kg Stützlast und ein Fahrradträger hatte maximal 48 kg Zuladung. Das passte also auch.

Hilft das oder ging die Frage in eine andere Richtung?

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:47

Danke Dir, das Problem ist dann aber, dass BMW mit der Garantie wohl Probleme macht, da Nichtoriginalteile verbaut werden. AHK und Garantie passen nicht zusammen, sagen zumindest mehrere BMW-Händler.

Ja, aber das würde ich nur so sehen bei nicht fachgerechtem Einbau durch eine Werkstatt.

Spontan habe ich das hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...tz-garantie-nachruesten-t6807176.html

Man muss sich dann ja fragen, was am Auto kaputt gehen könnte, wo BMW sagt, dass liegt an der AHK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Anhängerkupplung AHK nachrüsten am BMW 840i 850i (G14)?