Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Anhängerkupplung trotz Garantie Nachrüsten

Anhängerkupplung trotz Garantie Nachrüsten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 15:32

Mahlzeit :-)

 

Mein BMW hat noch ca. ein Jahr Garantie und jetzt möchte ich

eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Verliere ich die Garantie wenn ich diese bei einem freien Händler nachrüsten lasse und nicht bei BMW ?

 

Beste Grüße :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kurz und knapp: Nein

Etwas ausführlicher: Solange die Montage fachgerecht und ohne Auswirkungen auf das Fahrzeug durchgeführt wird, hat das keine Auswirkung auf die Garantie. Warum auch!? Nehmen wir mal an, Die Zentralverriegelung fällt aus...dann ist es schon problematisch als Hersteller zu sagen, dass läge an der AHK.

Wird eine AHK verbaut, die Einbauanleitung gibt vor, dass z.B. ein stärkerer Lüfter verbaut werden muss, die Einbau-WS missachtet diesen Punkt und Du hast nach 6 Monaten dann einen Motorschaden...dann wiederum wirds lustig - weil da wird sich der Hersteller natürlich auf die AHK und die nicht korrekte Kühlleistung beziehen.

Fazit: Jetzt kann man wieder alles im Kreis diskutieren und die Hölle auf Erden öffnen, ist aber letztendlich alles kappes, solange die "andere" Fachwerkstatt korrekt vorgeht - Denn ansonsten haben die ja auch wiederum ein Jahr Gewährleistung zu geben und würden dann ja auf der anderen Seite mit dem Rücken an der Wand stehen ;)

 

Meine Erfahrung: Bei fast allen Fahrzeugen selbst die AHK verbaut und ich bin im Rahmen eine Garantie noch nie auf die verbaute AHK angesprochen/verwiesen worden...wäre ja auch absurd, wenn die Sitzheizung ausgefallen ist, oder der Griff der Komfortöffnung nicht mehr funktioniert, oder wenn der Night-Spot-Scheinwerfer des Nightvision ausfällt -> Also "keep calm and carry on" :p

Wenn du dich da mal nicht täuschst: Da die Elektrik der AHK an den CAN-Bus angeschlossen wird, ist eine Beeinflussung anderer Funktionen im Auto nicht auszuschließen!

 

Wer wg. der Garantie Bedenken hat, muss die AHK beim Freundlichen einbauen lassen. Ich persönlich würde das allerdings nicht machen.

Ja...ja :cool:

Da werden fertige Module verbaut und nichts frei Schnauze angelötet - Nochmals: Fachgerecht ausgeführt, erlischt auch keine Garantie!

Ich würde die AHK immer wieder nur bei bmw nachrüsten lassen, oder darauf bestehen das es ein Original Anhängermodul verbaut wird. Sonst wird es toll bei Programmierungen.

Zitat:

@Krypton_72 schrieb am 24. Februar 2020 um 07:48:41 Uhr:

Ja...ja :cool:

Da werden fertige Module verbaut und nichts frei Schnauze angelötet - Nochmals: Fachgerecht ausgeführt, erlischt auch keine Garantie!

Was bedeutet denn, dass keine Garantie erlischt? es bedeutet, dass Du vor Gericht wahrscheinlich recht bekommen wirst, wenn Du prozessierst.

Es bedeutet aber mitnichten, dass BMW ohne sich quer zu stellen und es darauf ankommen zu lassen jeden Garantiefall übernimmt. Das Problem bei solchen Konstellationen ist oft, dass sich die Beteiligten bei entsprechenden Schäden die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben und der Fahrzeugbesitzer dann überhaupt erstmal nachweisen können muss, wer denn für den Fehler wirklich verantwortlich ist.

...Das hat man bei jedem Thema bzw. kann es einen theoretisch bei jedem Thema/Garantiefall ereilen.

 

Was glaub’s denn Du, wenn der BMW Händler beim Anbau murcks macht, wer dann quer im Stall steht und wer am Ende die „Garantie“ bzw. die Kosten übernimmt....sicherlich nicht automatisch BMW UND solch eine Diskussion, die musst Du dann ebenso führen...also nochmals „ceep calm and carry on“ :)

 

Und außerdem: Man kann sich immer alles irgendwie kaputt denken und kommt so im Leben nie zu einer Entscheidung ;)

Zitat:

@Krypton_72 schrieb am 27. Februar 2020 um 11:54:36 Uhr:

...Das hat man bei jedem Thema bzw. kann es einen theoretisch bei jedem Thema/Garantiefall ereilen.

Was glaub’s denn Du, wenn der BMW Händler beim Anbau murcks macht, wer dann quer im Stall steht und wer am Ende die „Garantie“ bzw. die Kosten übernimmt....sicherlich nicht automatisch BMW UND solch eine Diskussion, die musst Du dann ebenso führen...also nochmals „ceep calm and carry on“ :)

Nein, das stimmt einfach nicht - ich hatte schon mit zahlreichen BMW-Modellen Garantiefälle. BMW ist i.d.R. ohne Diskussionen äußerst kulant. Das endet aber in dem Moment, wo Dritte beteiligt sind.

Bei mir nicht anders! Und es gab wegen der AHK keine Probleme - Und das obwohl ich die selbst angebaut habe. Weder bei BMW noch bei Ford, auch da hatte ich schon mal einen Garantiefall nach anbau der AHK.

Es ist letztendlich auch egal, ich will das gar nicht diskutieren. Fakt ist: Baut eine andere Werkstatt Teile an, die so am Markt verfügbar und korrekt nachrüstbar sind, dann hat die ausführende WS dafür eine Gewährleistung zu tragen. Selbiges gilt auch für die BMW-Werkstatt...da haftet nicht BMW selbst, sondern die ausführende Werkstatt/der ausführende Händler, wenn wegen der AHK etwas vermurkst wurde.

Kulanz ist nicht Garantie bzw. Gewährleistung!

Konsens ;)

Zitat:

@Krypton_72 schrieb am 27. Februar 2020 um 20:12:11 Uhr:

Es ist letztendlich auch egal, ich will das gar nicht diskutieren. Fakt ist: Baut eine andere Werkstatt Teile an, die so am Markt verfügbar und korrekt nachrüstbar sind, dann hat die ausführende WS dafür eine Gewährleistung zu tragen. Selbiges gilt auch für die BMW-Werkstatt...da haftet nicht BMW selbst, sondern die ausführende Werkstatt/der ausführende Händler,

Der Klassiker: Du lässt Reifen ohne Stern bei ATU montieren und dann geht dir 10.000km später das xDrive-Verteilergetriebe kaputt. Wer haftet? BMW sagt dann erstmal "bei diesen Reifen garantiert nicht wir".

ATU hingegen sagt: "wir nicht, wir haben am Verteilergetriebe ja gar nichts gemacht". :)

 

Zitat:

@halifax schrieb am 27. Februar 2020 um 20:27:11 Uhr:

Kulanz ist nicht Garantie bzw. Gewährleistung!

Trotzdem kann der Hersteller auch bei der Bearbeitung einer Garantie kulant sein oder nicht (siehe obiges Beispiel, wo er nicht kulant ist). Das hat nichts mit der Kulanz nach der Gewährleistung zu tun. :)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 28. Februar 2020 um 15:38:42 Uhr:

Zitat:

@Krypton_72 schrieb am 27. Februar 2020 um 20:12:11 Uhr:

Es ist letztendlich auch egal, ich will das gar nicht diskutieren. Fakt ist: Baut eine andere Werkstatt Teile an, die so am Markt verfügbar und korrekt nachrüstbar sind, dann hat die ausführende WS dafür eine Gewährleistung zu tragen. Selbiges gilt auch für die BMW-Werkstatt...da haftet nicht BMW selbst, sondern die ausführende Werkstatt/der ausführende Händler,

Der Klassiker: Du lässt Reifen ohne Stern bei ATU montieren und dann geht dir 10.000km später das xDrive-Verteilergetriebe kaputt. Wer haftet? BMW sagt dann erstmal "bei diesen Reifen garantiert nicht wir".

ATU hingegen sagt: "wir nicht, wir haben am Verteilergetriebe ja gar nichts gemacht". :)

Hier geht es aber nicht um Reifen mit Stern und einen in dieser Richtung vorliegenden (logischen) Kausalzusammenhang. Bitte -> Wenn es schon ausufert, dann halbwegs beim Thema bleiben, nicht willkürlich in die Luft greifen und Äpfel mit Birnen vergleichen :)

Zitat:

@Krypton_72 schrieb am 28. Februar 2020 um 15:53:11 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 28. Februar 2020 um 15:38:42 Uhr:

 

Der Klassiker: Du lässt Reifen ohne Stern bei ATU montieren und dann geht dir 10.000km später das xDrive-Verteilergetriebe kaputt. Wer haftet? BMW sagt dann erstmal "bei diesen Reifen garantiert nicht wir".

ATU hingegen sagt: "wir nicht, wir haben am Verteilergetriebe ja gar nichts gemacht". :)

Hier geht es aber nicht um Reifen mit Stern und einen in dieser Richtung vorliegenden (logischen) Kausalzusammenhang. Bitte -> Wenn es schon ausufert, dann halbwegs beim Thema bleiben, nicht willkürlich in die Luft greifen und Äpfel mit Birnen vergleichen :)

Die Transferleistung ist nicht schwer zu erbringen, Stichwort CAN-Bus & Co. Ich denke die Argumente sind ausgetauscht - der TE kann selbst entscheiden, was er damit anfängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Anhängerkupplung trotz Garantie Nachrüsten