ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Anhängerkupplung AHK selbst einbauen / 3 Stecker schon vorhanden

Anhängerkupplung AHK selbst einbauen / 3 Stecker schon vorhanden

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 6. März 2020 um 10:18

Hallo und Entschuldigung dass ich das Thema "AHK" noch einmal strapazieren muss.

Ich habe im Forum so einiges über Vorbereitung, Einbau, Programmierung, usw., gelesen und bin immer mehr der Meinung, dass ich lieber die Finger von dem Projekt lasse.

Aber, eventuell ist bei meinem Kuga der elektrische Teil (Kabel) schon von Werk aus montiert worden.

Beim Nachrüsten der PDC habe ich einige Stecker gefunden, die meiner Meinung nach, noch keine Verwendung haben.

Bilder habe ich hochgeladen.

Bild1: 2 Stecker befinden sich ca. 5 cm, rechts, neben dem Sicherungskasten im Heck.

Bild2: Stecher befindet sich ebenfalls rechts, neben dem Sicherungskasten, im Holmanfang.

Bild3: Stecker befindet sich hinten rechts, unter dem Fahrzeug, im Bereich der Nebellampe.

Kann mir jemand bei dem Thema weiterhelfen, welche Funktion haben die Stecker und kann ich die für die AHK verwenden?

Gibt es sonst noch Hinweise die zu beachten sind?

Gruß Georg

Bild1 siehe Text
Bild2 siehe Text
Bild3 siehe Text
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei meinem DM2 sitzt ein Anhängersteuergerät rechts hinter der Verkleidung, mit allen Anschlüssen.

Lade doch einfach mal bei Westfalia oder so eine Anbauanleitung für dein Auto herunter da gibts dann was zu sehen.

Hallo,

fahre doch einfach zum nächsten freundlichen und der kann Anhand der VIN im System nachschauen ob der Wagen eine "Vorbereitung" für eine AHK ab Werk hat oder nicht.

Dementsprechend musst Du Dir dann die passenden Kabelbäume zur AHK mit bestellen.

Wie Bitboy es schon anschrieb .... in der Regel findet man alle Infos dazu dann auf der Herstellerseite.

Anbauanleitungen inkl. ... daraus erkennt man auch welche Stecker im Fahrzeug vorhanden sein müssten/sollten.

Zitat:

@hgfc29 schrieb am 6. März 2020 um 11:18:51 Uhr:

Hallo und Entschuldigung dass ich das Thema "AHK" noch einmal strapazieren muss.

Ich habe im Forum so einiges über Vorbereitung, Einbau, Programmierung, usw., gelesen und bin immer mehr der Meinung, dass ich lieber die Finger von dem Projekt lasse.

Aber, eventuell ist bei meinem Kuga der elektrische Teil (Kabel) schon von Werk aus montiert worden.

Beim Nachrüsten der PDC habe ich einige Stecker gefunden, die meiner Meinung nach, noch keine Verwendung haben.

Bilder habe ich hochgeladen.

Bild1: 2 Stecker befinden sich ca. 5 cm, rechts, neben dem Sicherungskasten im Heck.

Bild2: Stecher befindet sich ebenfalls rechts, neben dem Sicherungskasten, im Holmanfang.

Bild3: Stecker befindet sich hinten rechts, unter dem Fahrzeug, im Bereich der Nebellampe.

Kann mir jemand bei dem Thema weiterhelfen, welche Funktion haben die Stecker und kann ich die für die AHK verwenden?

Gibt es sonst noch Hinweise die zu beachten sind?

Gruß Georg

Vielleicht hilft dir

Wahrscheinlich Bild 1 ist für AHK, grau und kleine schwarze Stecker

 

Komplette E-Satz https://www.myparto.com/.../...-13-POL-2090652-KUGA-II-DM2-_FO396A249L

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 8. März 2020 um 12:33

Hallo und Danke für eure Unterstützung.

* Leider habe ich bei Westfalia keine Anbauanleitung für den Kuge gefunden. Fahrzeugspezifische Kabelsatze gibt es da, aber PDF´s wo man eventuell Steuergeräte bzw. Stecker (Kuga) erkennen kann hab ich nicht gefunden.

* Aktuell habe ich noch keinen Freundlichen, zum aufschlüsseln der VIN, das Fahlzeug habe ich 460KM von meinem Wohnort abgeholt. Im Netz gibt es Anbieter, die gegen eine Gebühr, die VIN aufschlüsseln. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Anbietern und dem Ergebnis gemacht?

* Kann mir eventuell jemand sagen, wo man günstig eine AHK im Postleitzahlenbereich 669... eingebaut bekommt.

 

Gruß Georg

Zitat:

Im Netz gibt es Anbieter, die gegen eine Gebühr, die VIN aufschlüsseln. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Anbietern und dem Ergebnis gemacht?

lass die Finger davon ;).

In Deiner Nähe wird ja wohl irgendwo ein Ford Händler sein ?

5 Euro in die Kaffee-Kasse (wenn überhaupt) und Du hast alle Infos zum Auto.

 

Zitat:

Kann mir eventuell jemand sagen, wo man günstig eine AHK im Postleitzahlenbereich 669... eingebaut bekommt.

wenn Du das so oder so eine Werkstatt machen lässt, dann sollen die sich auch darüm kümmern ;)

Themenstarteram 8. März 2020 um 20:49

Super Danke, aufschlußreiche Informationen.

Ich werde in der kommenden Woche mal einen Freunlichen aufsuchen und die VIN aufschlüsseln lassen.

 

Gruß Georg

am 13. März 2020 um 5:01

Hallo!

Das interessiert mich auch.

Habe bei Kupplung.de 3 Systeme gefunden. Das von Westfalia ist das teuerste.

Braucht man das?

Gibt es eine Lösung, den Trittsensor für die elektrische Heckklappe aktiv zu halten?

Für den Einbau rechnet dieser Anbieter 359 Eur.

Ist das wirklich so aufwändig?

Danke und Grüße,

ZK

Gibt es eine Lösung, den Trittsensor für die elektrische Heckklappe aktiv zu halten?

Ja das geht Problemlos man rückt den nur bischen zur Seite.

Ja das ist mind 1/2 Tag arbeit wenn man sich auskennt

Zitat:

@ZiKla schrieb am 13. März 2020 um 06:01:34 Uhr:

Hallo!

Das interessiert mich auch.

Habe bei Kupplung.de 3 Systeme gefunden. Das von Westfalia ist das teuerste.

Braucht man das?

Gibt es eine Lösung, den Trittsensor für die elektrische Heckklappe aktiv zu halten?

Für den Einbau rechnet dieser Anbieter 359 Eur.

Ist das wirklich so aufwändig?

Danke und Grüße,

ZK

Ja, wenn man es selbst einbaut muss man den Sensor einfach nach rechts versetzen. Der ist mit 2 Plastikclips befestigt. Die raus ziehen und schon haste den Sensor in der Hand. Etwa 10-15 cm weiter rechts ist da noch ein einzelnes Loch wo man den Sensor mit einem der Plastikclips befestigen kann. Das Kabel reicht auch ziemlich genau bis dahin. Man wedelt dann halt nicht in der Mitte sondern ziemlich genau zwischen der Kupplung und dem rechten Auspuffrohr rum.

Insgesamt ist mit Elektrik der Einbau in etwa 3 Stunden für den Laien machbar. Ich war in Mietwerkstatt da dort Werkzeug und Hebebühne im Preis mit drin sind und es dann wesentlich bequemer zu machen ist. Und wenn man wirklich nicht weiter weiß, gibts auch mal n Tipp von den Mitarbeitern umsonst

Hat jemand was zu dem braunen Stecker aus dem ersten Beitrag gefunden? Der ist bei mir auch drin und keine Ahnung wozu der gut ist. Bisher gabs dazu keine Antwort und ich fand keinen Schaltplan dazu da ich auch die Steckerbezeichnung nicht kenne.

Hallo, hat denn jetzt Jemand eine Ahnung was das für Stecker sind?

Das wäre super.

Danke

Zitat:

@ZiKla schrieb am 13. März 2020 um 06:01:34 Uhr:

Gibt es eine Lösung, den Trittsensor für die elektrische Heckklappe aktiv zu halten?

Ich habe bei meinem Kuga Facelift eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet.

Ich konnte den Fußsensor wieder ganz normal wie original montieren und in den letzten 3,5 Jahren funktioniert alles ohne Probleme.

Zur Info: Habe ein Titanium, keine Ahnung ob der Sensor beim ST Line, et. evtl. anders sitzt.

Ich habe mir bei Ford eine AHK nachrüsten lassen. Der Sensor ist noch an der gleichen Stelle und funktioniert einwandfrei.

 

Ist eine steckbare AHK.

Das Schöne ist, dass die Tasche für die AHK genau hinten rechts in die Ausbuchtung vom Kofferraum passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Anhängerkupplung AHK selbst einbauen / 3 Stecker schon vorhanden