- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Anhängerkupplung am Hybrid nachrüsten
Anhängerkupplung am Hybrid nachrüsten
Hallo zusammen,
auch wenn es schon die ein oder andere Sammlung zum Thema AHK nachrüsten gibt, mache ich doch noch einmal einen neuen Punkt auf.
Konkret geht es darum, dass ich an meinem Max eine AHK (abklapp- oder abnehmbar) verbauen lassen möchte. Betonung liegt dabei auf lassen - das trau ich mir als Schreibtischtäter nicht zu. Nach ersten Rückmeldungen der lokalen Freundlichen gibt es bei Ford keine nachrüstbare AHK für den Hybrid.
Nun hab ich wie gesagt schon gelesen, dass hier der ein oder andere die Kupplung selbst verbaut hat, aber noch nichts zu Nachrüstungen durch Ford oder zu Problemen dabei.
Gibt es hier jemanden, der den S-Max Hybrid nachträglich mit einer AHK hat ausrüsten lassen?
Vielleicht sogar direkt durch Ford?
Gab es dabei irgendwelche Probleme?
Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich denke dieser Thread beantwortet einige Fragen: https://www.motor-talk.de/.../...rid-ahk-nachruesten-t7416402.html?...
@TH_A
Verstehe nicht, warum du deine Frage nicht in einem vorhanden Thema zur AHK am Hybrid stellst, z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-selber-nachruesten-t7161537.html?...
Dann hätte man alles super gebündelt.
So muss sich jeder andere Interessierte durch diverse Themen lesen.
Hallo,
grundsätzlich findest du sicher ganz locker Werkstätten, die es für dich machen, wenn du es wirklich nicht selbst machen kannst oder willst.
Doch zuvor solltest du nachsehen, ob bei dir wenigstens die AHK Vorbereitung im Auto ist.nSprich der Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung. Soll ab Facelift nifht immer der Fall sein und dann wird..naja nicht unmöglich, aber schwer... Checke auch die Sicherungen: sind sie da bzw verpinnt oder nicht? Welche das sind, steht im Bordhandbuch. Hast du ne el Heckklappe? Hast du die ST Heckschürze? Für beides siehe andere Treads...
Gruß,
Michael
Zitat:
@TH_A schrieb am 12. Juli 2023 um 10:20:05 Uhr:
Konkret geht es darum, dass ich an meinem Max eine AHK (abklapp- oder abnehmbar) verbauen lassen möchte. Betonung liegt dabei auf lassen - das trau ich mir als Schreibtischtäter nicht zu. Nach ersten Rückmeldungen der lokalen Freundlichen gibt es bei Ford keine nachrüstbare AHK für den Hybrid.
Das habe ich auch bei meinen Händler gehört. Habe meine AHK dann bei Rameder montieren lassen ohne Probleme.Bezahlt habe ich 1027 Euro
Habe zwar einen Galaxy Hybrid aber kurz geschaut gibt es auch für den S Max.
https://www.motor-talk.de/.../...rid-ahk-nachruesten-t7416402.html?...
Zitat:
@Bladerunner6 schrieb am 12. Juli 2023 um 11:04:55 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...-selber-nachruesten-t7161537.html?...
Ja, genau den Thread hatte ich gelesen und überlegt mich anzudocken, aber der gemeinsame Nenner war nur der Hybrid, so dass ich mich letztlich für einen Neuen entschieden habe.
@Bladerunner6:
In jedem Fall aber eine wirklich schöne und saubere Arbeit!
@TH_A
Vielen Dank für das Kompliment ;-)
Aber um evtl. deine Ursprungsfrage zu beantworten: Die Ford Händler verbauen am Hybrid nachträglich die abnehmbare AHK von Westfalia. Die wird meines Wissens ja auch ab Werk am Hybrid verbaut, allerdings am ST-Line nur in Verbindung mit dem "Standard Stoßfänger"
Ich hatte, bevor mein Auto im letzten Jahr geliefert wurde, mit einem großen Ford-Händler in Cham telefoniert.
Der hatte immer die ST-Line ohne AHK bestellt, und die dann am Neuwagen in der eigenen Werkstatt nachgerüstet - eben wegen dem Stossfänger mit Diffusor.
Ich hoffe das hilft dir!?
Ja, Danke. Das hilft weiter.
Bei der Suche bin ich auch über die Westfalia gestolpert, wobei es die in zwei Ausführungen zu geben scheint: für Fahrzeuge mit und ohne Niveauausgleich.
Es wird Zeit, dass ich mal zum Freundlichen fahre und mir die Ausstattungsliste über die FIN ausgeben lasse.
Von den Vertragswerkstätten kamen bisher tatsächlich nur Absagen.
Ansonsten habe ich nicht die ST-Schürze, allerdings weiß ich auch noch nicht, ob sich die Heckschürze des Vignale neben den Chromleisten auch an weiteren Stellen von der Standardschürze unterscheidet.
Gar nicht so einfach, sich wieder in eine neue Markenwelt einzudenken.
Ansonsten auch noch Danke an @Dr.Corsa - die AHK Vorbereitung scheint verbaut. Zumindest liegt der graue Stecker hinter dem linken Kofferraumfach (s. Foto). Soweit ich mich bisher belesen habe, sollte das Indiz ausreichen.
Nachdem ich geschaut habe, wo die Sicherung für die AHK sitzen, schwindet die Lust, das selbst nachzuschauen schon wieder: auf der Unterseite(?!?) des Sicherungskasten im Motorraum. Wer macht denn sowas?!
Heute hab ich mir zumindest mal die fest verdrahtete Dashcam eingebaut. Dank Lenkradheizung bin ich schnell auf einen abgesicherten Kreis gestoßen, der wirklich nur bei Motor an Saft hat und nicht auch vor- oder nachlaufend ist.
Ob ich die im Set enthaltene Rückfahrkamera einbaue, muss ich mir noch überlegen. Spätestens bei der Verlegung des Kabels im Kofferraum und in die Heckklappe fehlt es mir noch an Ideen.
Hallo,
ja, das ist der Stecker. Bei mir ist eine Sicherung im BCM im Innenraum schon drin. Und ich wette fast schon, dass es im M-Raum auch so ist. Aber ja, nachschauen muß man.
Jut, welche Leitung muss man für die Dachkam wird gebraucht? Die Lenkradheizung ist bei mir quasi vorbereitet, der Relaistecker liegt schon.
Was die Kabel nach hinten angeht: alle Verkleidungen sind im Galaxy nur geklipst. Beim Corsa B war noch alles verschraubt .Sanfte Gewalt und die sind ab. Dahinter kannste die Kabel legen. Dann an der D-Säule hoch, und in die Heckklappe rein. Ist etwas fummelei, aber man kriegt es hin.
Was das reindenken in eine neue Marke angeht, so ist es mir als einem Autoliebhaber sehr leicht gefallen. Ich war davor fast 20 Jahre lang NUR in der Opelwelt gefangen. War schön, da aber der Zafira C weder CD Spieler noch Memorysitze und auch keine SWRA mit Euro 6d hat, musste was anders her. Bestimmte Sachen habe ich schon zu schätzen gelernt bei uns. Und Schwächen gibts leider bei allen Autos.
Btw eine Originale / Westfalia AHK habe ich bei unsrem Opel Signum schon nachgerüstet gehabt. Ist kein Hexenwerk, man brauch nur etwas Zeit dafür.
Gruß,
Michael
So, inzwischen gibt es tatsächlich zwei Angebote von FFHs der Umgebung: wahlweise knapp 1,5 oder 1,7 k€.
Für Angebote "aus dem Zubehör" fehlt mir schlicht die Angabe, ob mein Mäxchen hinten eine Niveauregulierung hat oder nicht. Die gestrige Mission, eine Ausstattungsliste zu erhalten ging leider ins Leere: es gäbe keine Möglichkeit, eine solche Liste zu erstellen. Wenn man die Auslieferungsliste nicht hat, hat man eben Pech...
Wie erkennt man denn, ob die Niveauregulierung verbaut ist? Gibt es irgendwo einen Schalter/Sicherungen/Markierungen an den Dämpfern/...?
Bei meinem Witze-Fundus wäre meine Frau über automatisch gehobenes Niveau -zumindest im Auto- sicher froh.
Habt ihr eine Idee bzgl. Ausstattungsliste?
ETIS gibt es ja nicht mehr und der FFH kann / will es nicht rauskriegen. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Hi,
Conversmod + Ausstattungsliste googeln.
Haste Voll LED? Dann wirst du es definitiv haben, sonst, muß man checken. Ist aber ähnlich, wie bei Xenon, es gibt auf beiden Achsen Sensoren auf der Fahrerseite.
Für 1500 € baue ich es dir auch ein ;p
Gruß,
Michael
Gibt es den Hybrid überhaupt mit Niveau-Regulierung?
Ich glaube nicht.....
@Dr.Corsa
Auf der Conversmod-Seite war ich schon. Da steht bei mir immer nur, dass die ETIS-Schnittstelle zur Zeit offline ist und man es in ein paar Minuten nochmal versuchen soll... bisher ohne Erfolg.
Oder braucht es hier erst eine Registrierung?
Voll-LED hab ich verbaut, allerdings hätte ich gedacht, dass denen eine Leuchtweiteregulierung ausreichen sollte und das unabhängig von einem Niveauausgleich an der Hinterachse?
Wann kommst du denn für den Einbau vorbei?
@Bladerunner6
Lt. Preisliste aus dem Netz (09.2022) gab es die Option "CGA", Niveauausgleich hinten, automatisch für alle Ausstattungslinien des Hybrid optional.
Jetz muss ich mich selbst korrigieren: hab nachgeschaut und wir haben auch keine Niveauregulierung hinten. Dennoch Voll LED. Hatte ich falsch im Kopf, sorry.
Bedeutet aber auch für mich, dass ich eine AHK mit ohne brauche.
Gruß,
Michael