Anhängerkupplung, anderes Steuergerät fällig ???
Hallo werte Gemeinde,
wir haben am Wochenende für meinen alten Herren eine B Klasse, einen B 200 Bj: 2005, gekauft und wollen diesen nun mit einer Anhängerkupplung ausstatten.
Nun meine Fragen:
1. Muß bei der B Klasse für den Anhängerbetrieb ein neues Steuergerät für Licht & Blinklicht verbaut werden?
Ich weiß, dass bei meiner alten S-Klasse ein extra Steuergerät für Licht und Blinklicht im Anhängerbetrieb notwendig war, dieses war auch mit einem kleinem Anhängersymbol auf dem Gerät gekennzeichnet.
2. Welche Anhängerkupplung ist zu empfehlen und von welcher sollte man die Finger lassen? Es ist eigentlich egal, ober der Haken abnehmbar ist, oder nicht. Ich habe ein bisschen die Bucht durchforstet und bin auf Preise von ca. 150,00 bid 550,00 EUR gestoßen. Das Auto soll maximal einen 1-achs Anhänger mit 750 kg Gesamtgewicht ziehen, auf den ein paar Gartenabfälle, oder mal ein paar Sachen as dem Baumarkt zu transportieren sind. Es werden keinesfalls Wochwagen, Pferdewagen oder Autotransporter angehängt.
Gruß moormann123
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10 Antworten
Hallo
zu 1: Nein, muss nicht verbaut werden. Warum auch !!!
zu 2: nur Westfalia, am besten abnehmbar. Gibts gebraucht für einigermaßen Geld. Hierbei auf den
50er Kugelkopf achten. Nicht das der evtl. Gebrauchte schon "ausgelutscht ist".
Hab meine abnehmare Gebrauchte von Westfalia neulich für umme 200 vertickt. Kugelkopf 49,9 mm
(mit komplettem E-Satz)
Achte besser darauf, ob der E-Satz komplett ist (incl. 2 Schlüssel für abnehmbar) und evtl. hinterher, bei vorhandenem PTS, der BC/KI bei MB an der Diagnose so eingestellt wird, das die Parksensoren hinten, im Hängerbetrieb, bei eingelegtem Rückwärtsgang, nicht anschlagen/melden.
Bevor jetzt wieder irgendwelche Zweifler einen Lüfteraustausch des Motors melden.
Einfach vergessen, insofern es beim vom TE beschriebenen Nutzungsverhalten bleibt.
( aber auch an den TE gerichtet, ne )Klammer zu
Ach, in eigener Sache:
Was ist ein "Wochwagen" und in welcher Gegend Deutschlands wird dieser Begriff genutzt ???
Ich sterbe nicht gern unwissend, bitte Antwort darauf. Danke-Zwinker.
(Wochwagen evtl. abgeleitet von "Wochenwagen" ? Personen die sich gewerbetreibend unter der Woche auf Wochenmärkten befinden und
Handelsware (Wurst, Bratwurst, also fahrbare Verkaufsstände) vertreiben ???
Ich bitte um Aufklärung
Danke
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte mich vertippt und es sollte Wohnwagen, anstatt Wochwagen heißen.
Ich weiß nicht, warum Mercedes beim W140 ein anderes "Blinklicht- und Scheinwerfer Steuergerät" für Fahrzeuge mit AHK verbaut hat. Ich lade mal zwei Bilder der unterschiedlichen Steuegeräte hoch. Daraufhin meine Frage, wegen des Steuergerätes.
Ich wollte auch so an 200,00 EUR für eine Anhägerkupplung investieren, plus Einbau. Woran ich natürlich nicht gedacht habe, dass die Parksenoren beim Rückwärtsfahren im Anhängerbetrieb ausgeschaltet sein sollten. Aber das sollte jeder Kfz. Elektriker wohl wissen.
Zurzeit schwanke ich ein wenig zwischen der Kupplung von Westfalia oder der von Thule. Ich werde mich noch etwas belesen, welche Kupplung dann in Frage kommt.
Gruß moormann123
Bei transportsysteme24 gibt es eine abnehmbare westfalia Kupplung mit spezifischen Kabelsatz für 310€. Habe ich im Sommer nachgerüstet. Ist ganz einfach da alle löcher schon vorhanden sind. Nur mit dem Kabel ist bisschen fummel Arbeit da es bis in den Fußraum vom Beifahrer muss.
Wegen dem steuergeräte, ist das wahrscheinlich so, dass es als Sonderausstattung das sogenannte Anhänger esp gibt. Dieses steuergeräte erkennt den Anhänger und passt das esp dementsprechend an. Wusste allerdings nicht, dass es dieses esp bei der b Klasse gab.
Zum Thema Lüfter, nicht notwendig auch nicht mit 1500kg wowa und über die Alpen. Ich bin der Meinung dass mein Standard Lüfter nicht mal angesprungen ist, bis jetzt hab ich noch nie den lüfter im Einsatz gesehen. Tut mir leid für die rechtschreibung , schreibe vom Handy aus.
Zitat:
Original geschrieben von punkt22
Bei transportsysteme24 gibt es eine abnehmbare westfalia Kupplung mit spezifischen Kabelsatz für 310€. Habe ich im Sommer nachgerüstet. Ist ganz einfach da alle löcher schon vorhanden sind. Nur mit dem Kabel ist bisschen fummel Arbeit da es bis in den Fußraum vom Beifahrer muss.
Wegen dem steuergeräte, ist das wahrscheinlich so, dass es als Sonderausstattung das sogenannte Anhänger esp gibt. Dieses steuergeräte erkennt den Anhänger und passt das esp dementsprechend an. Wusste allerdings nicht, dass es dieses esp bei der b Klasse gab.
Zum Thema Lüfter, nicht notwendig auch nicht mit 1500kg wowa und über die Alpen. Ich bin der Meinung dass mein Standard Lüfter nicht mal angesprungen ist, bis jetzt hab ich noch nie den lüfter im Einsatz gesehen. Tut mir leid für die rechtschreibung , schreibe vom Handy aus.
Na sehr schön !!! Und für vom Handy aus ist es doch okay mit dem Geschreibsel.
ESP, wann wurde es berühmt ??? Richtig, durch den Elchtest des W168. Ab dem Zeitpunkt wurde sogar schon der W168 damit ausgerüstet. W169 und W245 sind dann ja schon Nachfolger.
Das sich aber bei Anhängerbetrieb das ESP anpasst ist mir auch neu.
Schade, hatte damals solch einen süßen Cartoon vom Elchtest, find ihn nicht mehr. Wollte ihn hier anhängen, aber fällt aus wegen Bodennebel.
Guats Nächtle ...
Das Unwissen steht mal wieder kurz vor dem Gipfel !
Über ESP kann man besonders gut schreiben, je weniger man weis.
Erst mal hier lesen: http://m.mercedes-benz.de/de_DE/esp_trailer_stabilisation/detail.html
Das ist nicht zu verwechseln mit Adaptiv-ESP, oder den auch als ESP-Deichsel am Anhänger bezeichneten, auch Schlingerbremse genannt.
AHK-Steuergerät: Ich bin erstaunt was Transportwelt24 noch für einen alten Kram anbietet. 7pol. Teile usw. Die von Mercedes eingesetzten Teile haben eine Datenbus Anbindung. Somit wird die ESP-Anbindung erst möglich. Und das Ganze erfordert nun eine Freischaltung durch den Freundlichen.
Gute Informationen hierzu: Jaeger Automotiv
Bevor man so etwas einbaut, sollte man sich erst mal vergewissern, ob der Freundliche das ohne eine Aufrüstung des Kühler-Ventilators macht.
AHK: Erstes Auswahlkriterium ist die Anhängelast. Ein 1000Kg-Haken für einen A-150 ist für einen 200er nicht zulässig, (es sei denn man ändert die Anhängelast in den Papieren). Eine Starre würde ich bei gelegentlicher Nutzung nicht nehmen (irgendwann kracht es schon). Am zweckmäßigsten ist eine von unten gesteckte, mit einschwenkbarer Steckdose. Da steht, in ausgebauten Zustand nichts über. Die Hinterlader sehen einfach nur peinlich aus.
Für den Westfalia-Haken gibt es von MB eine Halterung.
Und die ungebremsten 750Kg-Anhänger sollte man mal langsam aus dem Verkehr ziehen (der Krieg ist ja schon so lange vorbei). ...tschuldigung, aber ich habe mal so ein Teil (im Rahmen einer Vollbremsung) abfliegen sehen, mit Bremse wäre das nicht passiert!
Hmmm... über esp muss man nicht viel wissen als Verbraucher! Nur das man es hat reicht 99% der Bevölkerung. Seit einiger Zeit gibt es halt ein esp was den Anhänger erkennt, fertig. Bei dem Händler habe ich ein modernes Kabel set mit can bus anschluss und mehr als 7 polig. Ich verstehe nicht was jetzt ein 1000 kg Hacken verloren hat??!! Der für die b ist ein 1500 kg mit 80 kg stützlast , von unten abnehmbar und die Steckdose klappt auch weg.!!! Die bieten auch low Budget Sachen an , na und ??!!
Ps Freischaltung ist nicht erforderlich. Stecker dran und los gehts.
Hallo, ich habe jetzt eine Anhängerkupplung von Westfalia für eine Anhängelast bis 1.500 kg und eine Stützlast bis 80 kg plus einen Kabelsatz von Jaeger Automotive gekauft. Das sollte eine gute Wahl sein um ab und zu mal ein paar Gartenabfälle zu transportieren. Da kein neues Steuergerät benötigt wird und der serienmäßige Lüfter wohl ausreicht, steht nach der Montage wohl einer Anhängerfahrt nichts mehr im Wege.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Gruß
moormann 123
Zitat:
Original geschrieben von moormann123
Hallo, ich habe jetzt eine Anhängerkupplung von Westfalia für eine Anhängelast bis 1.500 kg und eine Stützlast bis 80 kg plus einen Kabelsatz von Jaeger Automotive gekauft. Das sollte eine gute Wahl sein um ab und zu mal ein paar Gartenabfälle zu transportieren. Da kein neues Steuergerät benötigt wird und der serienmäßige Lüfter wohl ausreicht, steht nach der Montage wohl einer Anhängerfahrt nichts mehr im Wege.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Gruß
moormann 123
Das ist dann die die ich auch habe wenn sie abnehmbar ist. Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?
Das reicht auch für einen Urlaub in Italien mit Wohnwagen
@punkt22 Habe für die Anhängerkupplung mit 13 poligen Kabelsatz 479,00 EUR bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von moormann123
@punkt22 Habe für die Anhängerkupplung mit 13 poligen Kabelsatz 479,00 EUR bezahlt.
meine war mit 300€ jedoch ohne Einbau günstiger.