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Anhängerkupplung Astra K
Hallo ,
ich habe eine Anhängerkupplung bei meinem Astra eingebaut. Wie ist da der elektrische Anschluss?
Kann ich Bremslicht und Rücklicht auch von dem einen Kabel anzapfen?Läuft ja über ein Kabel .Blinker ist ja kein Problem.
Wie ist das mit Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht?Wo kann ich da ran?
Gruss
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33 Antworten
Zum Elektrosatz gehört eine Einbauanleitung. Dort wird das Detailiert beschrieben. Zur Not beim Hersteller noch mals runterladen.
Die habe ich.Aber da steht natürlich nicht,wo ich beim Astra die Kabel im Kofferraum finde.Bisschen kenn ich mich da auch aus.
Guten Morgen, hat dein Auto PDC? Außerdem werden die Lampen über Check Control überwacht, ich habe schon mehrere Anhängerkupplungen eingebaut keine musste direkt ans Rücklicht angeschlossen werden...
Bremslicht ist zur Not: Einfach Lampe ab, sehen, welcher Pin das Bremslicht ist und dann die Kabelfarbe am Stecker heraussuchen. Der ganze Kabelstrang ist beim Astra an der Fahrerseite unter der Verkleidung.
Evtl reicht ja dieses aus-
Zitat:
Guten Morgen, hat dein Auto PDC? Außerdem werden die Lampen über Check Control überwacht, ich habe schon mehrere Anhängerkupplungen eingebaut keine musste direkt ans Rücklicht angeschlossen werden...
Bremslicht ist zur Not: Einfach Lampe ab, sehen, welcher Pin das Bremslicht ist und dann die Kabelfarbe am Stecker heraussuchen. Der ganze Kabelstrang ist beim Astra an der Fahrerseite unter der Verkleidung.
PDC ja.Bin jetzt ab den Kabeln an den Rücklichtern rangegangen.
Und was ist das Problem mit CheckControl?
Warum nicht ans Rücklicht ?Bin auch an den Strang rangegangen der an der Fahrerseite war in der Klappe.
Normalerweise müsste auch der CAN-Bus irgendwo mit angeschlossen werden. Damit die Lampenüberwachung funktioniert. Das ist eine kleine Box. Es wird nur das Bremslicht und der CAN angeschlossen, dazu die Spannungsversorgung und das war es. Alles andere läuft dann über den Bus: Rücklicht, Blinker etc.. deswegen frage ich mich warum du die Rücklichter anschließt, es sei denn du meinst die Bremslichter
Hi, also ich bin links an das Blinkerkabel rangegangen und an das Bremslichtkabel/Lichtkabel, ist ja eins.
Rechts nur an das Blinkerkabel.Siehe da ess funktioniert.ABER nun geht die PDC nicht mehr!Es steht da immer Parkassitent ausgeschaltet?
Das ist das was ich meinte. Du hast sicherlich einen Universal E-Satz dazu gekauft, da muss irgendwo ein Relais hin. Ein fahrzeugspezifischer wird nur ans Bremslicht und den CAN angeschlossen und der Rest geht dann so ohne Probleme. Ich bin selbst Elektroingenieur aber an Kabelbäume von Autos gehe ich nicht gerne ran. Von welcher Firma ist denn der E-Satz
@ChaoticBlacky
Original E-Satz beim FOH beschaffen und glücklich werden.
Zitat-
ABER nun geht die PDC nicht mehr!Es steht da immer Parkassitent ausgeschaltet?
Über die erhöhte Lasterkennung /Stromaufnahme im Schaltkreis denkt das BCM ,
das jetzt ein Anhänger im Schaltkreis hängt und
schaltet die PDC ab.
Es müßte aber auch in dem Zusammenhang
der Spurhalteassistent deaktiviert werden!
MfG
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 5. Juli 2024 um 18:47:01 Uhr:
@ChaoticBlacky
Original E-Satz beim FOH beschaffen und glücklich werden.
Das kann es doch nicht sein.
Zitat:
@Astraj16 schrieb am 5. Juli 2024 um 16:58:27 Uhr:
Das ist das was ich meinte. Du hast sicherlich einen Universal E-Satz dazu gekauft, da muss irgendwo ein Relais hin. Ein fahrzeugspezifischer wird nur ans Bremslicht und den CAN angeschlossen und der Rest geht dann so ohne Probleme. Ich bin selbst Elektroingenieur aber an Kabelbäume von Autos gehe ich nicht gerne ran. Von welcher Firma ist denn der E-Satz
Ist von Oris.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 5. Juli 2024 um 19:58:23 Uhr:
Zitat-
ABER nun geht die PDC nicht mehr!Es steht da immer Parkassitent ausgeschaltet?
Über die erhöhte Lasterkennung /Stromaufnahme im Schaltkreis denkt das BCM ,
das jetzt ein Anhänger im Schaltkreis hängt und
schaltet die PDC ab.
Es müßte aber auch in dem Zusammenhang
der Spurhalteassistent deaktiviert werden!
MfG
Was macht man denn nun da?
Zitat:
@ChaoticBlacky schrieb am 6. Juli 2024 um 08:39:49 Uhr:
Das kann es doch nicht sein.
Warum nicht?
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die originalen E-Sätze am besten funktionieren - als Gesamtsystem.
Mit allen anderen - auch fahrzeugspezifischen anderer Hersteller - gab es immer das eine oder andere Problem. Und Universalsätze sind immer Bastelei, bei der man die Auswirkungen nie vollständig abschätzen kann.
Aber grundsätzliche Funktion beim originalen E-Satz:
PDC wird abgeschaltet
Die elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr automatisch und wird nur noch entriegelt
Spurhalteassistent wird abgeschaltet
Totwinkelwarner wird abgeschaltet
ESP wird auf Anhängerbetrieb umgeschaltet (Schlingerverhinderung)