Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Anhängerkupplung F45 von Brink

Anhängerkupplung F45 von Brink

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:22

Hallo Community

Ich bin auf der Suche nach einem Kugelkopf. Derjenige von dem ich das Auto gekauft habe hatte leider den Kugelkopf nicht mehr.

Meine Frage was bedeutet der durchgestrichene Anhänger auf dem AHK Typenschild? ist das nur die Vorrichtung für einen Fahrradträger? Er meinte es wurde damals von BMW eingebaut.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Typenschild Brink AHK
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist wohl so, es gibt zwei Varianten bei BMW eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Zum einen ist es eine Anhängerkupplung die ausschließlich für einen Fahrradträger geeignet ist und das ist die billigere Variante. Zum anderen kann man bei BMW auch eine Anhängerkupplung für den Anhängerbetrieb nachrüsten lassen, was dann aber auch schnell 2000 € überschreitet. Dabei werden dann auch zusätzlich Lüfter und weiteres erforderliches Material verbaut, damit auch ein Anhängerbetrieb gewährleistet ist.

am 30. Mai 2024 um 11:58

Je nach handwerklichen Geschick geht der Einbau der Anhängerkupplung auch gut alleine. Generell sind die Sachen vom Westfalia sehr gut und am einfachsten einzubauen. Selbst wenn man das in einer freien Werkstatt machen lassen sollte, wird man unter 1000 € landen.

Gegebenenfalls kann ich sowas auch übernehmen (Ostbayern). Habe erst vor circa sechs Wochen an meinem Mini Clubman nachgerüstet - die Autos sind ja alle gleich.

Bei dir ist nur die Anhängerkupplung für denn Fahrradträger verbaut. Es ist nur die Stützlast von 75kg angeben. Ich hänge mal das Schild von meiner an. Hier ist auch der D-wert für die Anhängelast angegeben.

Asset.HEIC.jpg

Die Originale von BMW gibt's zum Beispiel bei Leebmann um 440,-. Ich hab eine privat um 150,- gekauft. Einbauzeit waren allein ca. 3 sehr gemütliche 3 Stunden. Ein Entkopplungselement vom Parksemsor ist dabei verlorengegangen. Läßt sich nachträglich leicht von unten einbauen. Elektrik liegt schon vom Fahrradträger und hat sofort funktioniert. Aufpassen: Es werden immer wieder Fahrradträger als vollwertige Ahk verkauft. Viel Erfolg

Wenn ich eine abnehmbare AHK habe (Kugelkopf im Kofferraum) wird das eine für Anhängerbetrieb sein, oder? Wo finde ich die hier gezeigten Typenschilder ?

Auf der langen Querstrebe der Anhängerkupplung. Nahe dem Platz wo der Haken von unten eingeschoben wird

Danke, dann muss ich mich da mal drunterlegen und schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Anhängerkupplung F45 von Brink