- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Anhängerkupplung nachgerüstet
Anhängerkupplung nachgerüstet
Guten Tag,
ich habe mir an meinen 120d xDrive eine Anhängerkupplung gebaut und ziehe damit regelmäßig Anhänger mit 750kg über Pässe, etc.
Jetzt hat mir ein Kollege gesagt, dass man da auch noch mehr machen müsse als nur die Kupplung zu montieren (Lüfter, ESP, ...).
Ist da was dran? Habe bisher noch keinen größeren Lüfter für den 1er gefunden ...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Naja..wissen zu ich's nicht genau aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Annahme du fährst voll besetzt und mit vollem Kofferraum.. hält ja das Auto auch aus.
Hallo,
ich habe bei meinem 116D auch angebaut ,
nutze sie hauptsächlich für Fahrradträger und gelegentlich meinen 1,3t Anhänger,
Der standardmäßig verbaute Lüfter ist vollkommend ausreichend,
außer es wird mit Wohnwagen oder Pferdeanhänger vollbeladen gefahren dann sollte man den stärkeren Lüfter einbauen der bei original eingebauten AHK drin ist.
Ich weiß jetzt nicht ob das auch für den 20d gilt, aber BMW gibt für den 18i vor, den Auspuffendetopf und den Kühlerlüfter bei einer Nachrüstung auszutauschen. Ich hab die AHK jedoch auch ohne diese Dinge selbst angebaut. Bisher problemlos, allerdings fahre ich auch nicht mit schwerem Gerät in den Alpen rum. Der TÜV hatte jedenfalls keine Einwände.
@passatsucher: Welche AHK hast Du verbaut? Der Endtopf-Tausch ist angeblich nötig, wegen Platzmangel.
Ansonsten sollte der Kühlerlüfter immer noch ausreichen, wenn man ab und an mal einen kleinen Anhänger zieht, bzw. nur den Fahrradträger nutzt. Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn dauernd am Limit gezogen wird (Wohnwagen, etc.), aber da kann man sich auch schon mal die Frage stellen, ob ein 1-er BMW überhaupt als Zugfahrzeug generell die beste Wahl ist.
Die Diesel rennen heutzutage eh viel zu kalt, wenn der mal warm wird am Pass ists eh kein Fehler.
Ich persönlich würde mir in dem genannten Fall überhaupt keine Gedanken machen, hab selbst auf meinem Astra Diesel eine AHK selbst montiert und schlepp alles mögliche durch die Gegend. Fährst halt nicht minutenlang vollgas in Pass rauf .
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 10. Juni 2024 um 06:17:49 Uhr:
@passatsucher: Welche AHK hast Du verbaut? Der Endtopf-Tausch ist angeblich nötig, wegen Platzmangel.
Ich habe nach langer Recherche die abnehmbare Steinhof-AHK verbaut, passt einwandfrei. Der Raum zwischen Endtopf und AHK ist zwar etwas knapp, aber immer noch ausreichend vorhanden. Es geht hierbei auch eher um die Steckdose und das Kabel. Hatte das zu Anfang mit einem selbstklebenden Aluband schützen wollen, hat aber nicht lange gehalten zumal man die Steckdose auch immer aus- und einklappt. Ist aber auch ohne nicht zu warm vom Auspuff, merkt man ja auch beim Entnehmen der Kupplung, alles im normalen Bereich.
Das mit dem Endtopf habe ich auch gehört. Ist ja aber wohl nur bei den Dreizylindern.
Würde ja einen größeren Lüfter montieren. Das wäre es mir schon wert... aber ich finde nur den 400W.
Für den GLC gibt's wohl einen 600W anstatt einen 400W. Nur den kann ich nicht montieren .
Zitat:
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 10. Juni 2024 um 06:17:49 Uhr:
Ich habe nach langer Recherche die abnehmbare Steinhof-AHK verbaut, passt einwandfrei. Der Raum zwischen Endtopf und AHK ist zwar etwas knapp, aber immer noch ausreichend vorhanden. Es geht hierbei auch eher um die Steckdose und das Kabel. Hatte das zu Anfang mit einem selbstklebenden Aluband schützen wollen, hat aber nicht lange gehalten zumal man die Steckdose auch immer aus- und einklappt. Ist aber auch ohne nicht zu warm vom Auspuff, merkt man ja auch beim Entnehmen der Kupplung, alles im normalen Bereich.
Hi,
ich habe deine Erfahrungen zur Steinhof AHK beim F20/21 hier und unter einem anderen Beitrag gelesen.
Wir haben uns letzte Woche einen 118i, F20 gekauft und möchten eine abnehmbare AHK nachrüsten fürs reine Anbringen eines Radträgers für eBikes.
Hatte ich mir ganz easy vorgestellt, aber wie so oft kickt die Realität dann anders.
Deine Beiträge hier waren für mich schon Gold wert, danke dafür.
Erlaubst du mir, dir dazu eine Privatnachricht schicken oder kannst du mich vielleicht kontaktieren? Es geht um eine konkrete Anfrage, du könntest uns vielleicht sehr helfen.
Beste Grüße
Zitat:
@vhs3 schrieb am 28. Oktober 2024 um 09:48:52 Uhr:
Erlaubst du mir, dir dazu eine Privatnachricht schicken oder kannst du mich vielleicht kontaktieren? Es geht um eine konkrete Anfrage, du könntest uns vielleicht sehr helfen.
Beste Grüße
Klar, kannst du mir gerne schicken. Wenn ich helfen kann, tu ich das gerne!