ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anhängerkupplung nachrüsten noch sinnvoll bei älterem Auto?

Anhängerkupplung nachrüsten noch sinnvoll bei älterem Auto?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:15

Hallo zusammen,

mein Vw Golf 6 ist mittlerweile fast 11 Jahre alt und hat 213.000 km runter. Nun will ich mir gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten, aber von vielen Seiten (Freunde, Arbeitskollegen,...) höre ich, daß sich das nicht lohnen würde.

Ein Kollege meinte, daß ein Kupplungswechsel sehr teuer werden kann (er meinte, daß ein neues Auto sich eher lohnen würde). Ich habe noch die erste Kupplung drin und bis jetzt auch keine Probleme. Die einzig größere Reparatur war der Austausch des Klimakondensators vor kurzem.

Ist so eine Nachrüstung einer Anhängerkupplung bei solch einem Auto noch sinnvoll oder doch lieber ein neues Auto kaufen?

Viele Grüße :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du diese brauchst, ist es sinnvoll. Willst du diese anbauen um sie spazieren zu fahren, macht es keinen Sinn. Weshalb da jetzt die Kupplung den Geist aufgeben soll, erschließt sich mir nicht.

Wofür hast du eher Geld? Nachrüsten oder neu kaufen? Technisch spricht nix dagegen. Am besten selbst machen mit Gebraucht teilen. Das kostet fast nichts

Mit freundlichen Grüßen

Das habe ich bezahlt.

Screenshot-20211006-212140-whatsapp

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:15:25 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Vw Golf 6 ist mittlerweile fast 11 Jahre alt und hat 213.000 km runter. Nun will ich mir gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten, aber von vielen Seiten (Freunde, Arbeitskollegen,...) höre ich, daß sich das nicht lohnen würde.

Ein Kollege meinte, daß ein Kupplungswechsel sehr teuer werden kann (er meinte, daß ein neues Auto sich eher lohnen würde). Ich habe noch die erste Kupplung drin und bis jetzt auch keine Probleme. Die einzig größere Reparatur war der Austausch des Klimakondensators vor kurzem.

Ist so eine Nachrüstung einer Anhängerkupplung bei solch einem Auto noch sinnvoll oder doch lieber ein neues Auto kaufen?

Viele Grüße :)

Darf ich Fragen um welchen Golf es sich handelt? Also Benziner oder Diesel und wie viel PS?

Ich habe selber noch einen alten Golf 4 1,6l SR Automatik Bj. 2001 der hat jetzt ca 86tkm runter und der hat im Jahr 2018 (ca 65tkm) eine Anhängerkupplung 13 polig von mir bekommen. Habe die dann selber eingebaut und möchte sie nicht mehr missen. Der alte Golf ist mein Alltagsauto und Bau Auto zb für Holz, Material oder zur Mülldeponie fahren. Ok, ich habe ja auch ein großen Grundstück mit 2500m². Dann habe ich noch einen Golf 6 2015 TDI Cabrio, da war die Anhängerkupplung beim Kauf schon dran.

Also es lohnt sich immer, wenn du die Anhängerkupplung brauchst dann kauf sie.

Also mit Selbsteinbau lohnt sich das auf jeden Fall. Für meine abnehmbare Oris inkl. fahrzeugspezifischen E-Satz habe ich 286€ bezahlt. Der Einbau war kostenneutral, da ich das selbst erledigt habe. Achja, dazu kamen noch 111€ für das Stoßstangenunterteil mit der Klappe für die AHK.

Zitat:

@Dice8 schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:37:12 Uhr:

Also mit Selbsteinbau lohnt sich das auf jeden Fall. Für meine abnehmbare Oris inkl. fahrzeugspezifischen E-Satz habe ich 286€ bezahlt. Der Einbau war kostenneutral, da ich das selbst erledigt habe. Achja, dazu kamen noch 111€ für das Stoßstangenunterteil mit der Klappe für die AHK.

Ich hatte da am Golf 4 Glück, mußte nur was aus dem Stoßfänger raus sägen.

Ich hab bei meinen 4 vorherigen Autos überall eine AHK selbst angebaut. Beim Golf 6 hab ich es dann machen lassen, weil ich Parksensoren hab und außerdem wurde mir vom Selbsteinbau abgeraten, weil mir gesagt wurde, dass eine Leitung bis zum Sicherungskasten gelegt werden muss und man dazu im Bereich des Knieairbags arbeiten muss.

Aber wenn man es sich zutraut, warum soll man es dann nicht selbst machen? Und da die AHK's heutzutage ein E-Nummer/ABE haben, ist auch keine Eintragung beim Tüv mehr notwendig. Andererseits ist man dann auch selbst verantwortlich, dass die AHK richtig angebaut wurde.

Was ist schlimm daran, im Bereich des Knieairbags zu arbeiten? Den Knieairbag muss man bei der Nachrüstung der AHK weder ausbauen noch das Kabel abziehen. Lediglich wenn man das BCM tauschen will, muss man den ausbauen.

Das Nachrüsten einer AHK ist doch keine Frage wie alt das Auto ist, sondern vielmehr ob man die AHK benötigt.

Wir haben bspw. erst letztes Jahr an unserem alten Golf 6 Cabrio eine AHK nachrüsten lassen...

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 12:15

Danke für die vielen Rückmeldungen. Meine Werkstatt hatte mir schon ein Angebot gemacht und wollte 1000 Euro dafür haben. Das war mir natürlich zuviel. Wenn ich dann noch den Wert meines Autos gegenrechne, dann war ich schon am überlegen ob sich vielleicht ein neues Auto eher lohnt.

Zitat:

@levislevi schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:25:41 Uhr:

Darf ich Fragen um welchen Golf es sich handelt? Also Benziner oder Diesel und wie viel PS?

Benziner, 105 PS, 1.2 TSI

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:19:29 Uhr:

Am besten selbst machen mit Gebraucht teilen. Das kostet fast nichts

Danke für den Tipp. Bin da gerade bei ebay nach alten AHKen fündig geworden. Passt die hier bspw. zu meinem Auto?

https://www.ebay.de/itm/164895472358

Bei der hier wundere ich mich über den verhältnismäßig günstigen Preis für Neuware

https://www.ebay.de/itm/274805904351

Kann mir jemand die korrekte OE-Nummer für die AHK meines Fahrzeugs sagen? Meine FIN lautet WVWZZZ1KZAP143992. @Arnimon vielleicht? Der hat doch so ein Programm.

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 7. Oktober 2021 um 14:15:12 Uhr:

Danke für die vielen Rückmeldungen. Meine Werkstatt hatte mir schon ein Angebot gemacht und wollte 1000 Euro dafür haben. Das war mir natürlich zuviel. Wenn ich dann noch den Wert meines Autos gegenrechne, dann war ich schon am überlegen ob sich vielleicht ein neues Auto eher lohnt.

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 7. Oktober 2021 um 14:15:12 Uhr:

Zitat:

@levislevi schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:25:41 Uhr:

Darf ich Fragen um welchen Golf es sich handelt? Also Benziner oder Diesel und wie viel PS?

Benziner, 105 PS, 1.2 TSI

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 7. Oktober 2021 um 14:15:12 Uhr:

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:19:29 Uhr:

Am besten selbst machen mit Gebraucht teilen. Das kostet fast nichts

Danke für den Tipp. Bin da gerade bei ebay nach alten AHKen fündig geworden. Passt die hier bspw. zu meinem Auto?

https://www.ebay.de/itm/164895472358

Bei der hier wundere ich mich über den verhältnismäßig günstigen Preis für Neuware

https://www.ebay.de/itm/274805904351

Kann mir jemand die korrekte OE-Nummer für die AHK meines Fahrzeugs sagen? Meine FIN lautet WVWZZZ1KZAP143992. @Arnimon vielleicht? Der hat doch so ein Programm.

Bei dem Händler aus deinem ebay Link (transportsysteme24de) habe ich auch meine abnehmbare Oris AHK gekauft, allerdings aus seinem anderen ebay Shop "kfz-point" (gleiches Impressum). Die Abwicklung ging völlig reibungslos und schnell. Die Ware war auch wie beschrieben einwandfreie Neuware.

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 7. Oktober 2021 um 14:15:12 Uhr:

 

Kann mir jemand die korrekte OE-Nummer für die AHK meines Fahrzeugs sagen? Meine FIN lautet WVWZZZ1KZAP143992. @Arnimon vielleicht? Der hat doch so ein Programm.

Schaue nachher mal nach.

Dauert aber noch etwas.

Habe mir gestern eine ahk einbauen lassen . Meiner 9 Jahre alt und hat 167 t km drauf . Warum nicht ? Möchte ein Sportboot gerne nach Italien bringen im Urlaub . Kostenpunkt ( westfalia abnehmbar 435 Euro , Einbau 150 Euro ) das ist ok für mich . Vw hat das Stabilisierungssystem an Board wo die 100 km/h Zulassung kein Problem darstellt . Duerfte faktor 1,1 oder 1,3 sein. Ohne wären es 0,3 zum fahrzeugleergewicht. Ein anderes Fahrzeug zu kaufen nur wegen ahk kam nicht In Frage .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anhängerkupplung nachrüsten noch sinnvoll bei älterem Auto?