ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Anhängerkupplung nachrüsten oder fremdfabrikat

Anhängerkupplung nachrüsten oder fremdfabrikat

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 21:29

Will meinen B180 W247 mit Anhänger Kupplung nachrüsten. Ist es besser ein Original zu nehmen oder ein fremdfabrikat?kann überhaupt mit einem Original nachgerüstet werden? Ich finde im netz nichts. Und im Ersatz teilcenter braucht man noch zig teile. Welches fremdfabrikat wäre zu empfehlen?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die günstigste Lösung ist meines Erachtens von Rameder und nicht den 600 Watt Lüfter einbauen, sonst erlischt die Garantie , sehr wichtig!

Ich meine nicht vergessen den Lüfter nachzurüsten !!!!!!

Endlich kann ich auch mal was beitragen. An unserem Jahreswagen war lediglich eine Vorrüstung für Anhängevorrichtung (Code 554) enthalten.

Die Anfrage bei Verkäufer zwecks Nachrüstung schockte uns erst einmal für ein ganzes Jahr. Knapp 2000€ wurden dafür aufgerufen.

Der Wunsch unsere Räder zu transportieren war aber weiterhin vorhanden. Ich fragte bei einem weiteren Mercedes Händler in der Region an. Und siehe da, für dasselbe Teil waren dort "nur" 1300€ fällig.

Das haben wir dann akzeptiert und freuen uns jede Woche einmal darüber. Die Anhängerkupplung ist elektrisch über die Heckklappe zu bedienen und tief in das MBUX integriert. Wie ab Werk.

Bei diesem Händler werde ich künftig auch den Service durchführen lassen. Auch wenn ich dafür 30KM fahren muss.

Schönen Gruß

am 31. Mai 2022 um 18:00

Hallo

habe bei mir die Oris Kupplung abnehmbar nachgerüstet- Preis incl E-Satz 350,-€

Bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Der Freundliche meinte: Orginal nachrüsten kostet ca.. ab 2500€, weil dreh und schwenkbar ist. Fremdfabrikat abnehmbar wie Rameder o.ä. ca.1500€ Bei einem 220/ 250 4matic.

Zitat:

@Beklaessler schrieb am 12. Juni 2022 um 20:49:29 Uhr:

Der Freundliche meinte: Orginal nachrüsten kostet ca.. ab 2500€, weil dreh und schwenkbar ist. Fremdfabrikat abnehmbar wie Rameder o.ä. ca.1500€ Bei einem 220/ 250 4matic.

meinte nicht dreh-, sondern nach unten ausklappbar.

 

Plus den 600 W Lüfter , sonst keine Garantie mehr !!! Der kostet ca 400€ plus Einbau , kleiner Werkstatt ca 50€ , beim Freundlichen ein Vermögen, ca 250€ !!

Hallo zusammen, ich habe mir einfach mal diesen Beitrag rausgesucht….

Ich haben an meinem W176 die originale AHK nachgerüstet mit einem E-Satz von Trail-Tec.

Bei einer Sache werfen sich mir aberFragen auf. Auf Bild 32 ist der Stecker mit der CAN Bus Leitung zu sehen.

Auf Bild 33 heißt es dann diesen Stecker abschneiden??? Dann irgendwie wieder verbinden?? Scheint mir unlogisch.

Hab leider keinen kompletten Schaltplan. Hab jetzt das vom Blinkersteuergerät kommende Kabel welches zum Kombiinstrument geht einfach parallel geschalten, mit dem BUS Kabel an der A Säule. Was meint Ihr, was ist hier richtig??

Danke schonmal.

Gruß René

Image
Image
am 26. Juni 2022 um 15:32

Hallo

wen die Steckdose funktioniert,hast du es richtifg gemacht. A Klasse hat kein Blinkersteuergerät.

Gruß

Meinte das Steuergerät vom E-Satz der AHK. Da geht das BUS-Kabel vom Steuergerät zum Kombiinstrument. Den BUS habe ich jetzt unten an der A-Säule abgegriffen. Hoffe das funktioniert…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Anhängerkupplung nachrüsten oder fremdfabrikat