Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 9:19

Hallo,

ich wollte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Jetzt hat mir ein Kumpel gesagt, dass eventuell die Verkabelung bis hinten zur Stoßstange schon gelegt sein könnte. Weiß jemand woran ich das erkennen kann? Ansonsten muss ich ja einen Kabelbaum neu einziehen...

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: 0588/861

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Verkleidung im Kofferraum linksseitig demontieren. Bezweifle aber, dass da was liegt. Gibt's eher selten bei Audi. Und soviel ist da nicht nach vorn zu ziehen, abgesehen von Spannung. Bei den Nachrüstsätzen ist ein Steuerteil dabei. Den Rest findest du hinten.

Übersetzung der Schlüsselnummer:

2.0 TDI, 103 kW/140 PS

Tut zwar nix zur Sache, aber einfach mal pro forma.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 10:24

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 18. Juni 2017 um 12:10:11 Uhr:

Verkleidung im Kofferraum linksseitig demontieren.

Und was wäre da zu finden wenn es bereits vorinstalliert wäre?

Zumindest ein Kabelbaum mit Stecker dran.

Zitat:

@Kneedelpitt schrieb am 19. Juni 2017 um 12:24:10 Uhr:

Und was wäre da zu finden wenn es bereits vorinstalliert wäre?

vorinstalliert in dem Sinne ist da nichts, je nach Elektrosatzhersteller ist der Hauptteil hinten zu verkabeln. Bei den hochwertigeren fahrzeugspezifischen Sätzen gibt es auch keine Stromdiebe oä. Murks.

Ich hatte damals eine von Westfalia geholt mit Jeager E-Satz.

http://www.ebay.de/.../272677630882?...

Dort wird nur ein hauchdünner Kabelstrang nach vorne gebraucht & in den Can Bus Stecker eingeschleift,

siehe Seite 6/ 9

http://pdfs.transportsysteme24.de/138254_v1.pdf

diesen dünnen Kabelstrang kann man ohne irgendwas zu demontieren einfach von hinten nach vorne unter die Einstiegsverkleidungen schieben;)

auch die Endschalldämpfer brauchen nur hinten aus den Gummis gehangen zu werden dann kommt man problemlos an die Muttern dran

die aufwendigste Arbeit bei der ganzen AHK Sache ist an sich das ausbauen der gesamten Kofferaumverkleidung :o:D

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 5:11

Moin moin,

hab mir eine von Oris geholt mit E-Satz von "AC" (Einbauanleitung habe ich hier als pdf-Datei angehängt):

(http://www.ebay.de/.../272694585688?...).

Den hab ich gestern mal eingebaut. Dabei ergaben sich 2 Fragen:

1. Am Kabelbaum ist ein 3-poliger Stecker dran (Seite 11, Schritte: 20 - 21). Wo kommt der hin?

2. Das rote Kabel das nach vorne in den Sicherungskasten muss, ich nehme an ans Zündungsplus, nicht ans Dauerplus oder?

Danke im Voraus

Is dat mal wieder eine geile Einbauanleitung.

In Bild 11-14 ist es beschrieben, 3 Kabel vom Kabelbaum müssen ausgepinnt und im 3poligen Stecker eingesteckt werden. Die 3 losen Kabel kommen in den alten Kabelbaumstecker.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 6:48

Zitat:

@sirpomme schrieb am 3. Juli 2017 um 08:45:54 Uhr:

Is dat mal wieder eine geile Einbauanleitung.

In Bild 11-14 ist es beschrieben, 3 Kabel vom Kabelbaum müssen ausgepinnt und im 3poligen Stecker eingesteckt werden. Die 3 losen Kabel kommen in den alten Kabelbaumstecker.

Nein, das ist der CAN-Bus, den hab ich angeschlossen. Deswegen schrieb ich ja: Bild 20-21 Das ist ein völlig anderer Stecker, der geht auch nicht bis ganz nach vorne, sondern hängt an dem Geraffel hinten...

Hi,

ich denke die gehören auf die 13pol. Steckdose 9,10,11, falls im Wohnanhänger Dauerplus und Schaltülus erwünscht ist. Wenn ich recht habe müsste diese 3 Anschlüsse imo. leer sein, oder hast du nur 7 polig?

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 5:35

Moin,

da muss ich mal nachschauen, das könnte eventuell sein. Wobei der Zweig eigentlich nicht lang genug dafür ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zitat:

@Kneedelpitt schrieb am 4. Juli 2017 um 07:35:28 Uhr:

Moin,

da muss ich mal nachschauen, das könnte eventuell sein. Wobei der Zweig eigentlich nicht lang genug dafür ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hi,

da würde ja dann noch das Kabel (rechtes Bild 20, oder 21) dazu gehören, mit den offenen Enden für die Steckdose. Scheint aber Sonderzubehör zu sein?

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 8:08

Zitat:

@sirpomme schrieb am 4. Juli 2017 um 07:42:10 Uhr:

Zitat:

@Kneedelpitt schrieb am 4. Juli 2017 um 07:35:28 Uhr:

Moin,

da muss ich mal nachschauen, das könnte eventuell sein. Wobei der Zweig eigentlich nicht lang genug dafür ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hi,

da würde ja dann noch das Kabel (rechtes Bild 20, oder 21) dazu gehören, mit den offenen Enden für die Steckdose. Scheint aber Sonderzubehör zu sein?

Das würde definitiv Sinn machen, da ein solches Gegenstück nicht dabei ist. Ich denke es ist geklärt, Danke ;)

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:36

Moment ich nehme die Aussage wieder zur Hälfte zurück. Das würde ja nur dann Sinn machen, wenn das Kabel das nach vorne in den Sicherungskasten geht, auch auf Dauerplus geklemmt wird. Das ist ja das einzige Kabel für die Spannungsversorgung der gesamten AHK. Ich war der Meinung, es wird auf Zündungsplus geklemmt?!

Ich denke es ist ugekehrt wie zuerst angenommen (siehe Seite 6)

Die 3 Leitungen des 3-poligen Steckers ligen schon im Kabelstrang zur Steckdose und sind dort auch angeschlossen. Der 3-polige Stecker muss dann im Kofferraum mit dem Zubehörkabel an Klemme 15,30 und 31 angeschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anhängerkupplung nachrüsten