Probleme mit der Anhängerkupplung
Habe gestern zum zweiten Mal das Phänomen gehabt, dass meine Anhängerkupplung beim betätigen des Knopfes zum Entriegeln nicht herausgeschwungen ist. Einen Tag später, ich vermute wenn alle Steuergeräte komplett aus waren, ging es wieder.
Ist dies schonmal bei jemandem vorgekommen?
Beste Antwort im Thema
So problem selbst behoben, die verdrahtung war von kufatec falsch angegeben deswegen hat der taster keine Spannung gekriegt.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ja, ich muss schon seit längerem die Kupplung nach dem Betätigen des Knopfes mit der Hand herausziehen
Ist dir ein Grund dafür bekannt?
Nein, habe bei der letzten Inspektion nicht daran gedacht.
Entriegelt sie denn nicht, oder schwingt nur nicht hinaus?
Falls letzteres, wäre eine zu hohe Reibung (Rost?) zwischen den metallischen Bauteilen denkbar?
Möglicherweise kein Zusammenhang - bei der Heckabsenkung des Luftfahrwerks müssen die Türen geschlossen sein. Gibt es womöglich eine solche Bedingung auch im Zusammenspiel der AHK mit z.B. der Komfortheckklappe / Hecksensoren, um eine Verletzung zu vermeiden?
Die AHK entriegelt bei Knopfdruck, muss aber mit der Hand herausgezogen werden.
Die grundsätzliche Funktion der AHK ist bekannt - bei mir erledigt sie fehlerfrei Ihren Dienst ;-)
Jedoch fährt diese auch bei fehlerfreier Funktion nicht selbsttätig in Ihre Endposition inkl. Einrasten. Nach Betätigung des Tasters ist sie gut sichtbar schräg ausgeklappt, muss aber händisch eingerastet werden.
Also wäre eine Präzisierung des Verhaltens sinnvoll, um auszuschliessen dass es sich nicht um eine Fehlerwartung an die Funktion hält.
Präzisierung: die AHK klappt - entgegen früherem Verhalten - nach Betätigen des Knopfes kein Stück aus.
Um sich abzusichern hat Audi einen direkten Hinweis in das Bordbuch gedruckt, siehe die beiden angehängten Bilder.
Ich habe mir angewöhnt wenn ich nach der Wagenwäsche den Kofferraum sauge, einfach mal die Anhängerkupplung aus- und einzuklappen.
Bis jetzt funktioniert sie tadellos.
Gruß XF-650
Zitat:
@meckiQ5 schrieb am 29. April 2019 um 10:46:09 Uhr:
Präzisierung: die AHK klappt - entgegen früherem Verhalten - nach Betätigen des Knopfes kein Stück aus.
Ja, kommt bei mir auch manchmal vor, leichtes Klopfen mit der Hand drauf hilft.
Hat jemanf Probleme mit der klappbaren AHK ?
Bei mir klappt diese nach Tastendruck immer mal wieder nicht aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung' überführt.]
Hast du schon mal versucht die Taste länger gedrückt zu halten?
Ja geht nicht.
Ist bei meinem auch so, hilft nur manuelles runterziehen.
Häufiger betätigen, dann klappt es auch besser.
Hatte schon am Tiguan das Problem, das die manuelle Schwenkkupplung immer fest war.
Teilweise war das Teil so fest, das man die Kupplung nur mit WD40 überreden konnte, zu schwenken.
Beim Q5 drücke ich nun häufiger, manchmal muss ich auch etwas ziehen, damit es klappt.
Stand der Technik...