Anhängerkupplung vom Werk her schief montiert bzw ausgerichtet
Ich fahre seit März 2024 den Q5 Modelljahr 2024.
Leider muß ich feststellen, dass der Kupplungskopf leicht nach rechts geneigt ist, dies hat zur Folge, dass
ein montierter Fahrradträger auf der AHK auch nach rechts geneigt ist.
Sowas bei einer Premium Marke!!?
Mittlerweile kam heraus, dass das ein Problem - schiefe AHK- beim Q5, spätestens ab Fertigungsdatum 12/2023 "vermutlich" ein Produktionsfehler ist.
Kennt jemand das Problem und wie wurde dies behoben.
Mein Audi Händler lehnt in dieser Sache jeden weiteren Kontakt ab, ich könnte mich ja an Audi wenden...
Ähnliche Themen
7 Antworten
Mangelanzeige! du hast noch Gewährleistung! Entweder selber, über den Anwalt oder über das Formular vom ADAC. Dann wird sich dein Händler sicherlich bei dir melden.
Huhu,
Wende dich bitte an audi in Ingolstadt und schreibe ein Ticket mit so vielen infos wie möglich, hat bei mir bis jetzt immer sehr gut geholfen.
Ansonsten natürlich Anwalt usw.
Halt und auf den laufenden und viel Glück
Mfg dennis
Meinen Fahrradträger richte ich vor dem Festmachen gerade aus, da ist in beide Richtungen Spiel. Steht bei mir auch so in der Anleitung. Dann ist er auch in der Waage.
[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten.]
[Die neue Generation von Fahrradträgern wie Uebler I21 oder VW Premium oder Audi Original haben nicht mehr die Möglichkeit -mittels Spiel- den Fahrradträger auszurichten.
Schriftliche Bestätigung u.a. von Uebler liegt vor!!!
Die Fahrradträger Aufnahme ist exakt zum AHK Kugelkopf zugeschnitten.
Man kann zwar versuchen den Träger vor dem festziehen auszurichten, aber im Festziehvorgang, presst sich Träger an die schiefe AHK des Q5
Original Aussage Uebler: Kupplungskopf schief = Fahrradträger schief!
Übrigens, auch ohne Fahrradträger kann man sehr gut erkennen das der Kugelkopf 1-2 cm aus dem Lot ist.
Hallo Audi Gemeinde,
nach 6 Werkstattbesuchen inklus. Beschwerde an die Audi AG, wurde das Problem gelöst.
Erst mit Hilfe des Audi Werks wurde eine Anhängerkupplung montiert die richtig zusammengeschweißt war.
Mein Audi Händler in Hannover glänzte dabei als extern unfreundlich, also ohne eine Beschwerde an
die Audi AG geht es wohl nie.
Gruß
Habe ich doch gesagt
Freut mich für dich
Mfg dennis