Anhängerkupplung wo verstauen?
Hallo,
wo verstaut ihr denn Eure AHKs?
Viele Grüße
Seb
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo fossil78 Entriegeln und unterm Auto wieder eimklappen wenn es eine ab Werk gelieferte AHK ist.
Mfg. Micha
Hi Micha, sorry vergaß zu schreiben, dass es eine Abnehmbare ist. Ich finde im Kofferraum keinen guten Platz.....
Unter der Ablage im Kofferraum müßte aber genug Platz sein.
Zitat:
@fossil78 schrieb am 25. Juli 2021 um 09:09:06 Uhr:
Hi Micha, sorry vergaß zu schreiben, dass es eine Abnehmbare ist. Ich finde im Kofferraum keinen guten Platz.....
Moin fossil78
Gehe ich recht in der Annahme dass du deine AHK mglw. nachgerüstet hast ?
Weil wenn ab Werk verbaute AHK vorhanden ist, gilt folgendes ...
1) Fahrzeuge ohne Start/Stop befindet sich der Kugelhals hinten rechts im Staufach des Kofferraumes
2) Fahrzeuge mit Start/Stop haben die Ablage für den Kugelhals unterhalb des verstellbaren Laderaumbodens
in der Mulde des Ersatz/bzw. Notrades. Dort befindet sich eine eigens dafür geeignete Ablageschale.
Angaben zu finden auf Seite 145 oben links in der BETRIEBSANLEITUNG, ich kürze den Weg ab, siehe Anhang der BA des Mopf.
Danke, gute Infos! In der Reserverad Mulde ist schon genug Platz aber da fliegt sie nur rum, weil es keine Schale o.ä. gibt. Ich schaue mal im rechten Staufach... Dank und VG
Zitat:
@fossil78 schrieb am 25. Juli 2021 um 09:57:23 Uhr:
Danke, gute Infos! In der Reserverad Mulde ist schon genug Platz aber da fliegt sie nur rum, weil es keine Schale o.ä. gibt. Ich schaue mal im rechten Staufach... Dank und VG
Ist die AHK denn nun nachgerüstet ?
Weil wenn ab Werk verbaut, kann ich mir schon vorstellen dass sie (wenn kein Start/Stop) rechts im Ablagefach verzurrt (o.ä.) werden kann.
Ansonsten Ablageschale selbst anfertigen.
Kaufst du dir nen großes Stück Mosy (Steckschaum für Blumengestecke) und drückst den Kugelhals dort hinein. Hast du direkt ne super Passform, und es klödert auch nicht mehr im Kofferraum.
Leider bröselt Mosy ein wenig mit der Zeit, aber man kann eben nicht alles haben.
Oder du nimmst statt Mosy irgendein anderes nachgebendes Material, da wird sich schon was finden
Hallo @ottocar2013 ich weiß nicht ob sie nachgerüstet ist. Woran erkennt man das? Was mir auffällt ist, dass ich keinerlei Anzeige beim blinken sehe. Normalerweise sieht man über ein anderes Signal dass ein Hänger angesteckt ist. Gute Idee mit dem Mosy VG
Zitat:
@fossil78 schrieb am 25. Juli 2021 um 10:57:42 Uhr:
Hallo @ottocar2013 ich weiß nicht ob sie nachgerüstet ist. Woran erkennt man das? Was mir auffällt ist, dass ich keinerlei Anzeige beim blinken sehe. Normalerweise sieht man über ein anderes Signal dass ein Hänger angesteckt ist. Gute Idee mit dem Mosy VG
Hallo fossil78
Check mal im folgenden Link deine Ausstattung die ab Werk verbaut war.
Dann wirds verbindlich ob AHK ab Werk verbaut, oder eben nachgerüstet.
Einfach oben rechts bei "Ident-Nummer" deine FIN eingeben ... und Enter
(Ergebnis selbstverständlich in deinen Favoriten/Lesezeichen speichern).
Und dann zeigst du dich hier gern wieder ob die AHK schon mit ausgeliefert wurde.
Kleiner Hinweis
Der obige FIN-Decoder ist zu 99 % zuverlässig, nur beim Radio kommt es hin und wieder zu Abweichungen.
Aber nach dem Radio suchen wir ja auch nicht
Bis später ...
Bei werkseitiger AHK, befindet sich der Halter für den abnehmbaren Kugelhals hinter der rechten Klappe im Kofferraum.
Deckel aufmachen, das dahinter befindliche Innenteil umklappen und schon sieht man den Halter mit dem roten Klettband.
Da die Frage von ottocar nach dem werkseitigen Vorhandensein der AHK noch nicht beantwortet wurde, können wir natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob bei Deinem Wagen der Halter für den Kugelhals dort vorhanden ist. Also einfach mal nachsehen.
Viel Erfolg.
Guten Morgen zusammen,
danke für die umfangreichen Antworten, das ist sehr nett. Ich habe die VIN eingegeben und es wird keine AHK gelistet. Demnach wurde sie wohl nachgerüstet. Das erklärt auch, warum es keine spezielle Halterung gibt.
VG, Seb
Wenn die nachträglich verbaute AHK halbwegs baugleich ist mit der original AHK, dann könnte man vielleicht den Halter dort einfach nachrüsten. Müsste Teilenummer A1698900414 sein. Wird wohl schätzungsweise um die 30 - 40 Euro kosten plus der paar Schrauben die man benötigt.
Kann man in dem rechten Seitenteil im Kofferraum deines Wagens hinter dem Deckel denn das Innenteil überhaupt herunterklappen? Damit wäre ja zumindest der Zugang zu dem "Geheimfach" dahinter immerhin gegeben.
Hi @burky350, witzigerweise kannte ich das Geheimfach bisher gar nicht - ja ich komme ran! Werde mal nach dem Teil suchen - vielen Dank für die TN. VG, Seb
Zitat:
@fossil78 schrieb am 26. Juli 2021 um 10:50:20 Uhr:
Hi @burky350, witzigerweise kannte ich das Geheimfach bisher gar nicht - ja ich komme ran! Werde mal nach dem Teil suchen - vielen Dank für die TN. VG, Seb
Apropos ... ich zitiere dich ...
"kannte ich das Geheimfach BISHER gar nicht" !
Du scheinst ja nun deinen T245-B gebraucht gekauft zu haben,
hast du denn überhaupt eine BA (Betriebsanleitung) an Bord ?
Hi @ottocar2013, ja, ich habe ihn gebraucht gekauft und die Anleitung die du geschickt hattest, hatte ich noch nicht (ist super). VG, Seb