ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Anklappbare Seitenspiegel unsymmetrisch

Anklappbare Seitenspiegel unsymmetrisch

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 9. September 2024 um 7:33

Kurz vor dem Abstellen rempelte ein Passant meinen rechten Außenspiegel, so dass dieser etwas anklappte. Als ich dann das Fahrzeug verließ und abschloss, ratterte es heftig und seitdem liegt der Spiegel fast an der Seitenscheibe an. Der Spiegel lässt sich zwar einstellen und das An- und Ausklappen funktioniert, aber es sieht eben unschön aus, unsymmetrisch zum linken Außenspiegel.

Frage an die Experten: Wie kann man (ich) den Spiegel wieder in seine ursprüngliche Position bringen?

Gewalt? Im angeklappten Zustand etwas nach außen ziehen oder technischer Eingriff?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es ist normal das beide Spiegel unterschiedlich weit anklappen, da auch im ausgeklappten Zustand die Spiegel leicht unterschiedlich stehen.

Ja, das ist normal.

Schick mal ein Foto oder Video wie genau das aussieht.

So sieht das übrigens aus, wenn es „normal“ ist.

Asset.JPG
Asset.JPG

hier ein paar Bilder. Der Abstand vom hinteren Spiegelende senkrecht zur Seitenscheibe ist rechts 4 und links 8 cm.

Ist das noch normal?

20240910
20240910
20240910
+1

Sieht auf den ersten Blick aus wie bei mir. Kann heute Abend gerne mal nachmessen.

Aber ich sehe, du hast die 360 Grad Kameras. Zeigen die denn noch ein korrektes Bild an? Wenn der Spiegel verdreht wäre, müsstest du das ja an einer falschen Darstellung des Kamerabildes (also Vogelperspektive von oben) erkennen können?

Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen - danke! Komischerweise ist die Vogelperspektive absolut stimmig, keine Fehler zu erkennen. Im abgeklappten Zustand der Seitenspiegel gibt es so gut wie keine Unsymmetrie.

Ich denke, ich werde wohl damit leben, ehe ich mir größere Probleme bereite. Es funktioniert ja alles und es ist eigentlich nur ein optischer Makel.

Ist normal, hab ich am FL auch so.

Du hattest am Anfang von einem Rattern geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass der Spiegel zunächst verstellt war und dann gegen den Endanschlag gefahren ist und sich so quasi neu Kalibriert hat.

Wenn das Kamerabild, das ja per Software zusammengefügt wird, passt, denke ich nicht, dass du dir sorgen machen musst.

Dass die Spiegel nicht gleich weit einfahren kam glaube ich auch schon in einem anderen Thread auf.

Joa das wurde hier schon öfters erwähnt.

Die 5 bzw. 10cm die gemessen wurden kann ich auch so bei mir feststellen - das ist also kein Makel sondern "Stand der Technik".

Hier mal die Sicht von vorne, auch da wird der Unterschied deutlich.

Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 500km auf dem Buckel,

also absolut normal und ab Werk so.

Img

@mackus Danke für die Fotos. Bei mir sieht es genauso aus. Find ich auch komisch, ist aber leider normal.

Vielleicht sind es rettende Zentimeter auf der Fahrerseite, wenn der Wagen an der Straße parkt und der Spiegel somit dichter am Auto hängt.

Irgendjemand wird sich was dabei gedacht haben.

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör

Die Beifahrerseite liegt aber mehr an ….

Deine Antwort