anklappbare Spiegel
Hallo zusammen,
bin Neu hir und warte auf meinen INDI.
Habe vorab eine Frage. Meine Garage ist sehr schmal Wenn ich vor der Garage die Spiegel manuell anklappe und dann hinein fahre, den Wagen verschließe. Beim erneuten starten der Zündung klappen die Spiegel automatisch wieder aus ?
Beste Antwort im Thema
Dass die Spiegel beim Kuga nicht beim Schliessen bzw. Öffnen automatisch ein- und ausgeklappt werden können, ist ja allgemein bekannt und wurde bereits vielfach diskutiert.
Um das dann aber doch noch zu bekommen, wurde in einem anderen Forum mal ein sogenanntes "Spiegelfaltmodul" angeboten.
Da ich grundsätzlich für solche "Spielereien" zu haben bin, habe ich mir so ein Modul gekauft.
Größe und Lieferumfang
Das Modul ist ca. 10cm lang, 6cm breit und 5cm hoch. Mit dabei sind ein kurzes Kabel (5 Adern) und ein langes 8-adriges Kabel. Einbaumaterial wie Stromdiebe, Kabelbinder und Schrumpfschlauch sind ausreichend vorhanden.
Einbauanleitung
Die Einbauanleitung ist detailiert in deutsch mit einigen Bildern geschrieben. An verschiedenen Stellen bleiben trotzdem noch Fragen offen.
Einbau ins Fahrzeug
Um das Modul einbauen zu können, müssen die Türverkleidungen an beiden(!) Vordertüren abgebaut werden. Ein 8-adriges Kabel muss von der Fahrertür durch das Cockpit zur Beifahrertür verlegt werden. Das bedeutet, dass einige Teile der Verkleidung entfernt werden müssen, um mit dem Kabel von der einen zur anderen Seite zu gelangen.
Die Stromversorgung des Moduls ist über 5 Kabeldiebe schnell erledigt. Um die Spiegel dann aber auch ein- und ausklappen zu können, müssen pro Spiegel 4 Kabel durchtrennt wereden und über das Modul wieder angeschlossen werden. Auf der Fahrerseite ist das etwas komplizierter als auf der Beifahrerseite. Zudem taucht das Problem auf, dass die Kabelfarben und Positionen zwischen Einbauanleitung und Realität unterschiedlich sind.
Während den Arbeiten an der Elektrik soll laut Anleitung nur eine Sicherung entfernt werden. Es ist jedoch empfehlenswert, die Batterie abzuklemmen!
Nach dem Anschliessen des Moduls wieder alles zusammenbauen. Trotz der Größe des Moduls kann es hinter der Türverkleidung verbaut werden.
Funktion
Nachdem die Batterie wieder angeklemmt wurde, kommt der große Moment und das Zittern, ob nun auch wirklich alles funktioniert.
Alle Türen zu und per Fernbedienung "Doppelverriegeln": Die Spiegel klappen ein.
Per Fernbedienung wieder öffnen und die Spiegel fahren tatsächlich wieder aus! Und das alles ohne Zündung!
Ein Video, das zeigt, dass es funktioniert: www.youtube.com/watch?v=G07SjBum-Yk
Mein Fazit
Ich bin technisch bestimmt nicht unbegabt und habe auch keine zwei linken Hände.
Trotzdem hat der Einbau über 7(!) Stunden gedauert.
Eigentlich wollte ich eine detailierte Anleitung machen. Diesen Plan habe ich während des Fluchens über die Türverkleidung verworfen!
Die größten Probleme traten beim Abbau der Türverkleidungen und dem Verlegen des 8-adrigen Kabels von der einen zur anderen Seite auf.
Die Kosten für das Modul sowie der Aufwand und die Dauer für den Einbau stehen (im nachhinein gesehen) in keinem Verhältnis zur Funktion. 'Plug & Play' ist hier nicht. Im Gegenteil, denn es müssen Originalkabel getrennt werden. Ein Rückbau ist zwar möglich, bedeutet aber wieder einen imensen Zeitaufwand.
Durch das lange Ablemmen der Batterie gehen die Messwerte im Bordcomputer (Verbrauch, usw.) verloren und der Radiocode muss wieder eingegeben werden. Zusätzlich müssen alle Fensterheber wieder neu programmiert werden.
Ich habe es jetzt eingebaut und es bleibt auch drin. Ein zweites Mal würde ich es aber nicht mehr machen!
Gruß
PeGo11
Ähnliche Themen
43 Antworten
nach unserer Erfahrung nicht. Die Spiegel bleiben angeklappt.
Die Automatisierung bei Abschliessen einklappen und aufschliessen ausklappen lässt scih laut unserem Freundlichen nicht programmieren - beim Mondeo geht es!
Hallo,
nein, automatisch funktioniert es beim Kuga gar nicht, d.h., man kann die Spiegel nur bei eingeschalteter Zuendung durch Betaetigen des entsprechenden Schalters ein- und ausklappen.
Es gibt einige hier im Forum, die haben ein Modul nachgeruestet, um es zu automatisieren (ist aber wohl sehr aufwendig).
Gruss sprinter01
Dass die Spiegel beim Kuga nicht beim Schliessen bzw. Öffnen automatisch ein- und ausgeklappt werden können, ist ja allgemein bekannt und wurde bereits vielfach diskutiert.
Um das dann aber doch noch zu bekommen, wurde in einem anderen Forum mal ein sogenanntes "Spiegelfaltmodul" angeboten.
Da ich grundsätzlich für solche "Spielereien" zu haben bin, habe ich mir so ein Modul gekauft.
Größe und Lieferumfang
Das Modul ist ca. 10cm lang, 6cm breit und 5cm hoch. Mit dabei sind ein kurzes Kabel (5 Adern) und ein langes 8-adriges Kabel. Einbaumaterial wie Stromdiebe, Kabelbinder und Schrumpfschlauch sind ausreichend vorhanden.
Einbauanleitung
Die Einbauanleitung ist detailiert in deutsch mit einigen Bildern geschrieben. An verschiedenen Stellen bleiben trotzdem noch Fragen offen.
Einbau ins Fahrzeug
Um das Modul einbauen zu können, müssen die Türverkleidungen an beiden(!) Vordertüren abgebaut werden. Ein 8-adriges Kabel muss von der Fahrertür durch das Cockpit zur Beifahrertür verlegt werden. Das bedeutet, dass einige Teile der Verkleidung entfernt werden müssen, um mit dem Kabel von der einen zur anderen Seite zu gelangen.
Die Stromversorgung des Moduls ist über 5 Kabeldiebe schnell erledigt. Um die Spiegel dann aber auch ein- und ausklappen zu können, müssen pro Spiegel 4 Kabel durchtrennt wereden und über das Modul wieder angeschlossen werden. Auf der Fahrerseite ist das etwas komplizierter als auf der Beifahrerseite. Zudem taucht das Problem auf, dass die Kabelfarben und Positionen zwischen Einbauanleitung und Realität unterschiedlich sind.
Während den Arbeiten an der Elektrik soll laut Anleitung nur eine Sicherung entfernt werden. Es ist jedoch empfehlenswert, die Batterie abzuklemmen!
Nach dem Anschliessen des Moduls wieder alles zusammenbauen. Trotz der Größe des Moduls kann es hinter der Türverkleidung verbaut werden.
Funktion
Nachdem die Batterie wieder angeklemmt wurde, kommt der große Moment und das Zittern, ob nun auch wirklich alles funktioniert.
Alle Türen zu und per Fernbedienung "Doppelverriegeln": Die Spiegel klappen ein.
Per Fernbedienung wieder öffnen und die Spiegel fahren tatsächlich wieder aus! Und das alles ohne Zündung!
Ein Video, das zeigt, dass es funktioniert: www.youtube.com/watch?v=G07SjBum-Yk
Mein Fazit
Ich bin technisch bestimmt nicht unbegabt und habe auch keine zwei linken Hände.
Trotzdem hat der Einbau über 7(!) Stunden gedauert.
Eigentlich wollte ich eine detailierte Anleitung machen. Diesen Plan habe ich während des Fluchens über die Türverkleidung verworfen!
Die größten Probleme traten beim Abbau der Türverkleidungen und dem Verlegen des 8-adrigen Kabels von der einen zur anderen Seite auf.
Die Kosten für das Modul sowie der Aufwand und die Dauer für den Einbau stehen (im nachhinein gesehen) in keinem Verhältnis zur Funktion. 'Plug & Play' ist hier nicht. Im Gegenteil, denn es müssen Originalkabel getrennt werden. Ein Rückbau ist zwar möglich, bedeutet aber wieder einen imensen Zeitaufwand.
Durch das lange Ablemmen der Batterie gehen die Messwerte im Bordcomputer (Verbrauch, usw.) verloren und der Radiocode muss wieder eingegeben werden. Zusätzlich müssen alle Fensterheber wieder neu programmiert werden.
Ich habe es jetzt eingebaut und es bleibt auch drin. Ein zweites Mal würde ich es aber nicht mehr machen!
Gruß
PeGo11
Was bei einem popligen Fiesta in der Titanium-Austattung Serie ist, gehört beim Kuga Titanium noch lange nicht zur Serienausstattung. ... armes Deutschland.
Ford, die tun was!!! :-(
Zitat:
Original geschrieben von AS-61
Was bei einem popligen Fiesta in der Titanium-Austattung Serie ist, gehört beim Kuga Titanium noch lange nicht zur Serienausstattung. ... armes Deutschland.
Ford, die tun was!!! :-(
Ja, das ist leider wahr (
Und gegen Geld und gute Worte gibts es weder Berganfahrhilfe noch eine Start-Stopp Automatik. Armes Ford, statt Vortschritt eher Rückstand.
Hi,
ich habe auch lange darüber nachgedacht, ob es ein Nachteil ist, dass die Spiegel nicht automatisch anklappen.
Aber inzwischen bin ich der Meinung dass es ein Feature ist:
Lest euch noch mal den Text des Themenstarters durch und überlegt dann was passieren würde, wenn im Kuga ein nicht abstellbare Automatik verbaut wäre...
Wenn eine Automatik, dann nur so, dass falls man den Spiegel vor Ausschalten des Motors manuell anklappt, dieser auch nach Einschalten des Motors anklappt bleibt, bis er wieder manuell ausgefahren wird.
Gruß
agar5
Die manuelle Anklappfunktion bleibt auch nach dem Einbau des Moduls erhalten! Die Spiegel klappen auch nur bei betätigen der Doppelverriegelung ein.
Zitat:
Wenn eine Automatik, dann nur so, dass falls man den Spiegel vor Ausschalten des Motors manuell anklappt, dieser auch nach Einschalten des Motors anklappt bleibt, bis er wieder manuell ausgefahren wird.
Was soll bei diesem Vorgehen automatisch sein???
Gruß
PeGo11
Hi Pego,
ich hätte auch schreiben können:
Die Automatik muss durch nutzen der manuellen Anklappfunktion ausschaltbar sein.
Nach Deiner Aussage ist ja genau das mit dem Modul möglich...
Gruß
agar5
Hallo,
habe ein ähnliches Problem, klappe die Spiegel beim Einfahren in die Garage auch immer ein.
Klappt wunderbar, sie bleiben beim Starten des Motors drin.
Gruß
OCKAM
@agar5:
Die Automatik klappt die Spiegel bei der Doppelverriegelung ein und beim öffnen per FB wieder aus.
Unabhängig davon können die Spiegel manuell ein- und ausgeklappt werden. Das aber nur wenn Zündung an ist.
So gesehen lässt sich die Automatik nicht ausschalten, denn beim Öffnen werden die Spiegel immer ausgefahren.
Gruß
PeGo11
Ahh, ok, dann hatte ich Dich missverstanden.
Somit wäre die Automatik (zumindest so wie Du sie verbaut hast) für viele ein NoGo.
Weiß jemand, wie das bei werksseitig verbauten Automatiken anderer Autos funktioniert? Kann man dort die Automatik manuell 'abschalten'?
Gruß
agar5
Zitat:
Original geschrieben von agar5
Ahh, ok, dann hatte ich Dich missverstanden.
Somit wäre die Automatik (zumindest so wie Du sie verbaut hast) für viele ein NoGo.
Weiß jemand, wie das bei werksseitig verbauten Automatiken anderer Autos funktioniert? Kann man dort die Automatik manuell 'abschalten'?
Gruß
agar5
Volvo XC70:
Über die Einstellungen kann gewählt werden, ob die Spiegel beim Verriegeln immer einklappen oder nicht.
Mit gleichzeitigem Drücken der Tasten zum Einstellen des linken und rechten Spiegels können die Spiegel jederzeit eingeklappt und wieder ausgefahren werden.
Habe geschäftlich einen Kuga und finde es schade, dass sich das hier nicht auch einstellen lässt...
Gruss
thedude73
Kann ich für den Kuga S auch bestätigen. Meine Garage hat Türflügel mit zwangsläufig innenseitigen Beschlägen, da wirds beim Vorbeifahren sehr eng. Ergo rein immer mit eingeklappten Spiegeln, rückwärts für 3m mit ausgeklappten Spiegeln, vor dem Passieren der Engstelle wieder kurz angeklappt und ausgeklappt, feine Sache.
Hallo an alle,
Also es geht auch ohne Extra-Modul , nur durch umprogrammieren (habe in russischem Forum gelesen und gesehen).
noch paar Videos dazu
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PZgRTWvuX2U
Die kosten: 40 Euro pro Auto , bezahl wird erst wenn es am Auto funktioniert
Um das ganze durchzuführen muss man zu mir kommen PLZ 64665, ich kann auch paar Kilometer entgegen kommen oder per Post .
wenn jemand Interesse hat bitte PN
MfG
Igor