- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Anlage einbau...frage RNS-E
Anlage einbau...frage RNS-E
Hi Leute,
ich würde gerne einen Verstärker und Bassbox in meinem Auto verbauen.
Da ich das große Navi(RNS-E) habe weis ich nicht ob das so einfach geht.
Kann mich da einmal jemand aufklären??? Also ob ich irgendwelche Adapter habe/brauche usw.
bin für antworten dankbar
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das geht schon. Dazu werden die Verbindung vom RNS-E zum Verstärker hinten rechts aufgetrennt. Gibts schon einiges in der Suche dazu. Vielleicht auch hier: http://scoty.de/index2.htm
Gruß Hans
ich habe einen Boseverstärker. habe mir die pinbelegung besorgt und einfach an den eingängen für die hinteren lautsprecher das eingangssignal für meine endstufe abgegriffen. steuerplus kann man auch am boseverstärker abgreifen. dickes pluskabel von der batterie bis in den kofferraum ziehen. das hat mit abstand am längsten gedauert alles an die endstufe anschließen. fertig. habe meine unter dem doppelten boden. habe allerdings im sommer, wenn ich länger als 1h richtig dampf mache hitzeprobleme und die endstufe geht in notabschaltung. so laut auf dauer hören ist aber eh ungesund und deswegen habe ich noch nichts weiter unternommen
Hi,
danke für die Antworten. Ich habe leider kein Bosesoundsystem.
Hätte noch eine Frage bzw zwei Fragenn:
1. Wo bekomme ich Zündungsplus her??
Will nicht an die Zündung selber gehen wegen Wegfahrsperre etc.
Kann ich Zündungsplus von den Tagfahrleuchten nehmen??oder ist alles in dem Auto CANBUS gesteuert?
2. Ist die Hutablage geklebt? Denn vorne ist sie geklipst und dann hört es sich so an als ob es geklebt wäre wenn man die Hutablage hoch heben will. Weil ich will/muss den Original Subwoofer abklemmen, damit es jetzt nicht so kratzt.
und die Signale aus dem Serien Verstärker kann ich damit etwas anfangen???
Habe jetzt alles über mein Navi laufen einfach mit Stromdieben an die Boxen geklemmt ist keine Lösung auf dauer, deswegen bitte ich um Hilfe.
Wäre vllt nett wenn jemand so eine kleine Anleitung mir schreiben könnte =) damit ich vllt. fehler bei mir erkenne und ausbessern kann.
Danke!!
Hallo Freunde!
Ich grab das Thema mal wieder aus. Ist ja durchaus noch aktuell.
Also, folgendes:
Ich hab hier zu Hause einen Subwoofer stehen der Marke Spectron mit Verstärker dazu, ebenfalls Spectron. Der gehörte meiner Freundin, die ihn aber nicht mehr gebrauchen kann, weil sie einen Firmenwagen hat. Er wurde nicht wirklich lange gebraucht, und bevor er vergammelt, dachte ich mir, bau ich ihn bei mir ein. Ich hab da nur ein paar Probleme...
1) Ich bin ein echter Kurzschluss-Elektriker, hab also wirklich keine Ahnung .
2) Ich hab das RNS-E mit Aktiv-System, kein Bose.
3) Kann ich den Sub bei mir einbauen, ohne großartige Kabel-Kunststücke zu vollführen?
4) Brauche ich den Verstäker, der bei dem Sub dabei ist? Denn bei dem Aktiv-System ist ja ein Verstärker eingebaut...?
5) Kann ich den Sub überhaupt an den original Verstärker des Aktiv-Systems anschließen, oder ist der zu schwach für den doch recht großen Sub (hab keine Ahnung, wieviel Watt der hat...)
6) Wo kann ich da hinten ein Zündungsplus abgreifen?
Ihr seht, ich will eigentlich NUR den vorhandenen Blechdosen-Subwoofer durch den größeren ersetzen, aber geht das so einfach?
Ich hoffe, es findet sich jemand, der sich traut, mir zu helfen
Schönes Wochenende, euer Andy
*edit:
Klar, wenn ich das Signal vom original Verstärker abgreifen könnte, bräuchte ich auch kein Zündungsplus... Wäre natürlich die einfachste Möglichkeit. ;-)
HILFE!
Wie jetzt, keiner ne Idee?
Ach kommt, Männers, das glaub ich euch nicht, dass keiner Ahnung von der Sache hat!
Vielleicht Hilft dir das HIER etwas weiter
Die Verbaute "Audi-Endstufe" würde ich nicht für den Subwoofer Benutzen
Danke für deine Antwort! Somit wächst meine Hoffnung!
Also du denkst wahrscheinlich, dass sich der große Sub nicht viel rührt, wenn ich ihn an die vorhandene Endstufe anschließe, richtig? Also ist das Signal quasi zu schwach...
Aber der Link ist so gut, dass ich es mir fast zutrauen würde, selbst was zu bauen... Mal sehen...
Ich hoffe, es ist beim B7 genau so, sodass der Link mich weiter bringt!
Und es gibt anscheinend keine Möglichkeit, ein Plus im Kofferraum abzugreifen... Schade.
Du möchtest dir also einen Subwoofer um des Einbaus willen einbauen. -> macht keinen Sinn.
Du möchtest für eine Endstufe Plus im Kofferraum abgreifen. -> gibt es fast nie, mit Ausnahme mancher Fahrzeuge mit Batterie im Heck.
Du hast keine Ahnung von Elektrik/Elektronik. -> schlechte Grundvorraussetzung (im Takt flackerndes Licht, abgebrannte Karren dank mangelhafter Absicherung sowie Lima-Pfeifen kommen von allein)
Warum möchtest du den Umbau nochmal vornehmen? Wenn du wirklich zu wenig Bums im A4 verspürst, dann pole erstmal den eingebauten Sub um. (SuFu nutzen). Dann könnte man den Zubehör-Sub vielleicht bei Kleinanzeigen gewinnbringend verscherbeln und davon Essen gehen. Und wenn du mit all dem nicht zufrieden bist, kannst du immer noch so ein Heckscheiben-Vibrator verbauen. Macht IMHO einfach keinen Sinn. Wir leben nicht mehr im letzten Jahrhundert, wo Sound im Auto bloß für den Verkehrsfunk designt wurde.
Zitat:
Du möchtest dir also einen Subwoofer um des Einbaus willen einbauen.
Hall Hans!
Nein, eigentlich ist das nicht die ganze Wahrheit, aber ich fand es unnötig, hier meine komplette Intention darzulegen.
Ich persönlich finde den Klang des Aktiv-Systems eher bescheiden, um nicht zu sagen für diese Preisklasse unverschämt schlecht. Die Bässe sind flach, die Mitten röhren und dröhnen und die Peaks klimpern.
Nun wollte ich, wenn die Zeit es zulässt, die Anlage etwas umgestalten, z.B.: Wenn ich eh gerade die Türpappen runter hab, um mich den Fensterhebern zu widmen, kann ich auch gleich die Boxen tauschen usw.
Zitat:
Du möchtest für eine Endstufe Plus im Kofferraum abgreifen. -> gibt es fast nie, mit Ausnahme mancher Fahrzeuge mit Batterie im Heck.
Logisch, wollte nur nochmal fragen. Hätte ja sein können, dass ich was vergessen hab.
Zitat:
Du hast keine Ahnung von Elektrik/Elektronik. -> schlechte Grundvorraussetzung
Stimmt, deshalb werde ich mir fachkundige Hilfe holen, ich kenne da jemanden...
Zitat:
Warum möchtest du den Umbau nochmal vornehmen? Wenn du wirklich zu wenig Bums im A4 verspürst, dann pole erstmal den eingebauten Sub um.
Hab ich schon vor zwei Jahren, klingt bescheiden.
Zitat:
Und wenn du mit all dem nicht zufrieden bist, kannst du immer noch so ein Heckscheiben-Vibrator verbauen. Macht IMHO einfach keinen Sinn. Wir leben nicht mehr im letzten Jahrhundert, wo Sound im Auto bloß für den Verkehrsfunk designt wurde.
Nun ja, ich habe dir jetzt erklärt, was ich warum und wann vorhabe. Ich denke nicht, dass wir hier über Sinn und Zweck dieser Aktion diskutieren müssen, das sprengt den Rahmen dieses Threads und das ganze Thema gerät - wie so oft - vom 100ste ins 1000ste. Ich denke, du verstehst, was ich meine.
Aber eines kann ich dir versichern: Mein Gehör funktioniert mit meinen knapp 30 Jahren noch ganz gut und das soll auch so bleiben. Ich war nie der Typ, der in der Disco vor den PA-Boxen stand, um sich seine Trommelfelle zu zerballern. Ich will letztendlich nur einen zufriedenstellenden Klang erzielen. Dabei müssen Bässe nicht laut sein, nur intensiv. Man muss sie wahrnehmen können.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 10. November 2014 um 16:19:27 Uhr:
Ich persönlich finde den Klang des Aktiv-Systems eher bescheiden, um nicht zu sagen für diese Preisklasse unverschämt schlecht. Die Bässe sind flach, die Mitten röhren und dröhnen und die Peaks klimpern.
Nun wollte ich, wenn die Zeit es zulässt, die Anlage etwas umgestalten, z.B.: Wenn ich eh gerade die Türpappen runter hab, um mich den Fensterhebern zu widmen, kann ich auch gleich die Boxen tauschen usw.
Okay, dann sind wir aber ebenso schnell an dem Punkt, wo du dich nicht mehr mit einer Anbindung an das vorhanden Aktivsystem zufrieden geben darfst. Da muss dann konsequent alles rausfliegen und du musst mit einer neuen Endstufe für alle Kanäle oder einem neuen Radio deine neuen Boxen speisen.
Alles andere ist Makulatur und du wirst mitnichten bessere Ergebnisse als ab Werk erzielen. Das RNS-E bietet einfach keine Möglichkeiten zur Einmessung eines fremden Audiosystems.
Bringt im übrigen weitere Probleme mit sich... Die Gala-Anbindung wird zum Problem, der Canbus sowieso, womöglich noch Telematik, MuFu, FIS und Freisprecheinrichtung. Du wirst die Dröhnneigung mit tonnenweise Bitumen- und Butylmatten verhindern müssen und preislich sind wir auch vierstellig.
Mich würde interessieren, wie du "intensive" Bässe festmachst? Meines Erachtens hat Musik in den seltensten Fällen intensiven Bass, das wurde den Menschen mittels Loudness-War und schlechten Lifestyle Audiosystemen ins Gehirn gebrannt.
Erster Tipp: Erstmal ein schlüssiges Konzept erarbeiten, dann handeln. Bisher hört sich das schwer nach Salami-Taktik an - wirkt ein bisschen so wie deine Zusammenstellung aus Bra und bösem Blick.
Zweiter Tipp: Für guten Audiogenuss ins heimische Wohnzimmer investieren, falls das noch nicht geschehen ist. Meist langlebiger und vor allem viel individueller abstimmbar.
Last but not least: Entschuldige, dass ich deinen Entschluss noch einmal in Frage gestellt habe. Aber wenn du den Serienbass nicht wahrnehmen kannst, ist entweder der Sub oder doch dein Gehör kaputt
Zitat:
Erstmal ein schlüssiges Konzept erarbeiten, dann handeln. Bisher hört sich das schwer nach Salami-Taktik an - wirkt ein bisschen so wie deine Zusammenstellung aus Bra und bösem Blick.
Menschenskind, müssen wir jetzt so anfangen? Ich versteh das nicht! Ich bin hier keinem Rechenschaft schuldig für irgendetwas. Und wenn dir was nicht passt, dann lass mich doch in Ruh und kümmer dich nicht drum! Ist das so schwer? Ich habe dich bisher immer als sehr gerechten und loyalen Menschen erachtet, langsam ändert sich meine Meinung. Das finde ich sehr schade!
Sowas ist Geschmacksache, dem einen gefällts, dem anderen nicht. man kann es nicht jedem recht machen und es muss eben nur mir gefallen, das ist das gute!
Und wenn es dich so aufregt, zur Beruhigung: Ich habe die Bra nur bei Autobahnfahrten drauf (70% meiner Fahrten).
Zitat:
Zweiter Tipp: Für guten Audiogenuss ins heimische Wohnzimmer investieren, falls das noch nicht geschehen ist. Meist langlebiger und vor allem viel individueller abstimmbar.
Hab ich schon. Das klingt auch dementsprechend - ohne laute Bässe.
Zitat:
Last but not least: Entschuldige, dass ich deinen Entschluss noch einmal in Frage gestellt habe. Aber wenn du den Serienbass nicht wahrnehmen kannst, ist entweder der Sub oder doch dein Gehör kaputt
Also, ich bim Musikinstrumentenbauer und stimme diese auch, an meinem Gehör liegts definitiv nicht!
Zitat:
Mich würde interessieren, wie du "intensive" Bässe festmachst? Meines Erachtens hat Musik in den seltensten Fällen intensiven Bass, das wurde den Menschen mittels Loudness-War und schlechten Lifestyle Audiosystemen ins Gehirn gebrannt.
Es kommt auf die Musik an. Ich mag gerne Rock und Metal, da gehört ein bisschen Bass dazu.
BTW: Ich finde schon, dass sich mit ordentlichen Boxen eine hörbare Klangverbesserung erreichen lässt. Vielleicht sind es ja nicht meine Ohren, die nicht mehr so gut funktionieren.
Ich mag auch nicht mehr mit dir über Bässe diskutieren, das führt zu gar nix und ist absolut schwachsinnig! Menschen aus unterschiedlichen Generationen haben unterschiedliche Ansichten, das ist eben so. Ich gebe mich damit zufrieden. Wenn du das nicht kannst, ist das nicht meine Baustelle.
Ich würde jetzt gerne zurück zum Thema kommen, wenn keiner was dagegen hat.
Ahhh, okay. Metall höre ich nicht - hab die Anlage dementsprechend nie getestet. Kann gut sein, dass man da untenrum etwas mehr braucht. Ansonsten gibt es viele Musikrichtungen die mit dem original Soundsystem sehr passabel klingen.
Entschuldige bitte, dass ich dein Gehör in Frage gestellt habe. Das tut mir leid und ist eines Instrumentenbauers wohl eher unwürdig. Fast so, als würde man einem Parfümeur den Geruchssinn oder einem Maler das Augenlicht strittig machen.
Bei den Boxen bleibe ich jedoch dabei, dass eine vernünftig anpassbare Headunit dazugehört. Und das kann das RNS-E nunmal nicht.
Immerhin kam Licht ins Dunkel und dein Wunsch nach Bass ist plötzlich plausibel
Schau dir mal diesen Link an. Da hat jemand zumindest die Kabel zur Endstufe recht brauchbar verlegt.
Bzg des Endstufen Anschlusses gibt es ein kleines Dilema... Du kannst an die Hochpegelausgänge der Audi-Endstufe gehen, hast dann aber auch die Audi Frequenzweiche im Signal. Besser wäre eigentlich ein direkter Abgriff der Audio Signale. Klick mal hier
Super, danke dir, damit kann ich was anfangen!
Zitat:
Entschuldige bitte, dass ich dein Gehör in Frage gestellt habe. Das tut mir leid und ist eines Instrumentenbauers wohl eher unwürdig.
Es sei dir verziehen .
Ich denke, eine Frequenzweiche im Signal ist ja grundsätzlich mal nix schlechtes, oder? Ein Subwoofer soll ja eigentlich sowieso nur bis ca. 120 Hz gehen, sag ich jetzt mal so... Wobei 120 Hz eigentlich schon fast zu viel sind.
Mit den Boxen und der Headunit hast du wahrscheinlich recht, ich probiere es dennnoch erst mal so. Ich will nicht auf die netten Features des RNS-E verzichten, also muss das so gehen.