Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Anlass Verhalten 118i

Anlass Verhalten 118i

BMW 1er F40
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:48

Hi - wollte mal fragen ob der 118i bei euch auch anspringt wie wenn man nen alten Traktor mit der Hand ankurbelt ?

Das Auto macht das seit es neu ist und fährt problemlos - daher denke ich das alles im groben passt.

Blöd ist es dennoch und ich frage mich ob man das positiv beeinflussen kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

gelöscht

Klar isn 3 Zylinder

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 27. Juni 2024 um 20:48:16 Uhr:

Hi - wollte mal fragen ob der 118i bei euch auch anspringt wie wenn man nen alten Traktor mit der Hand ankurbelt ?

Das Auto macht das seit es neu ist und fährt problemlos - daher denke ich das alles im groben passt.

Blöd ist es dennoch und ich frage mich ob man das positiv beeinflussen kann?

Ist die Frage bzw. die Formulierung ernst gemeint?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 21:19

Ja klar ist die Frage ernst gemeint. Und 3 Zylinder kann es nur zum Teil sein - habe den Vergleich bei einigen Ford Modellen - die haben auch den 3 Zylinder klang usw. - aber da schüttelt sich nicht direkt das ganze Auto - die Frage rührt schon daher dass es Richtung unangenehm geht. Am Anfang dachte ich halt - gut muss sich einlaufen - aber daran kann es eigentlich nicht mehr liegen

Ich hab die selbe karre wie du,wenn du den f40 hast. Glaub mir das ist bei bmw so. 3 zylinder Motoren von anderem Herstellern sind halt nicht gleich aufgebaut wie die von bmw. Da gibt es immernoch Unterschiede. Und bei bmw ist es nunmal so. Wenn du was ruhiges suchst wo du eine 1eu Münze bei laufenden Motor hochkant hinstellen kannst solltest du in richtung Reihen 6 zylinder gehen

jetzt doch: meiner hat das nicht, also ist es nicht „Stand der Technik“.

 

Neben meinen 6- und 8-Zylindern habe ich hier nichts auszusetzen, auch nicht im Fahrbetrieb.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 8:55

Danke für das Feedback - habe auch nen 1er mit n13 Motor - der hat sich beim anlassen manchmal angehört als ob es ihn gleich zerlegt - anderes Öl (5w40 statt 0w30) rein - ab da alles in Ordnung.

Beim f40 würde es mich wundern wenn es am Öl liegen sollte. Eine Frage aber noch - besagtes Auto hat Automatik - ggfs. Ist dass noch ein Punkt ?

möglicherweise - meiner ist manuell

Eigentlich ein Popcorn-Thema. :D

Außer den Dieseln und dem 116i bin ich alle F40 zur Probe gefahren. Der 118er Dreizylinder war dabei für mich besonders spannend, da ich von einem Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit ebenfalls 3 Zylindern zum F40 wechseln wollte. Beim Kaltstart schütteln sich beide kurz und merklich, und danach ist der Motorlauf nicht wesentlich anders. Dem Ecoboost merkt man seine fehlende Ausgleichswelle auch nicht an, und den 118er fand ich im Vergleich etwas stramm eingestellt. Ich vermute mal dass das Schütteln beim Anlassen eher eine Sache der Motorlagerung als des Motors selbst ist. Ob sich das durch ein DKG anders als durch ein Schaltgetriebe überträgt ist eine gute Frage! Müsste man mal austesten. Da beide im Leerlauf gestartet werden denke ich das der Unterschied marginal ist.

my2cents

Karl

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 10:39

Wieso Popcorn Thema :) - wenn es bei allen oder vielen so ist weiß ich - okay gehört so … aber ich probiere mal mit den Automatik Einstellungen rum und schaue ob sich was ändert. Also z.B. erst in N / Handbremse anziehen und dann ausschalten.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 28. Juni 2024 um 12:39:11 Uhr:

Wieso Popcorn Thema :)

Der B38 befindet sich mittlerweile in seinem 10. Produktionsjahr. Anfängliche und aktuelle Probleme und die Charakteristik des Motors sind hinlänglich bekannt. Darüber kann man sich vorab informieren, und sich selbst durch eine Probefahrt ein Bild davon machen. ;)

Wie ist denn der aktuelle Kilometerstand Deiner 118ers?

Keine Ahnung, was ihr für Fahrzeuge habt, meiner ist 6 Monate u. lässt sich genauso an wie mein X1 davor.

118 BJ 4.2020

Schüttelt sich beim anlassen immer schön durch. Wie ein Bär der ausm Winterschlaf kommt.

Ab nächster Woche fahre ich das verstärkte untere motorlager. Mal sehen wie es sich dann anfühlt bei anlassen

Ja, die Dreizylindermotoren springen extrem rumpelig an, wie ich aus meiner Tätigkeit bei Buchbinder weiß. Kein anderer Hersteller hat ein solch rüpelhaftes Startverhalten, nicht einmal Fiat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen