Anlasser dreht aber kein Motorstart
Hallo zusammen,
Ich war vor knapp 10 Jahren hier aktiv, aber mein Account ist nicht mehr gültig.
Habe mir einen gebrauchten A4 B9 Avant (40 TFSI Mild Hybrid) gegönnt. So weit, so gut.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Sporadisch (egal ob nach einem Tag in der Garage, nach längerer Fahrt oder bei Kurzstrecken/ warm oder kalt) kommt es vor, dass beim starten der Anlasser dreht, aber nichts weiter passiert. Als ob kein Sprit ankommt. Das kann ich 2-10 mal machen. Wenn ich dann die Motorhaube geöffnet habe (kann Zufall sein) um die Batterie zu messen springt er wieder an als ob nie etwas gewesen wäre. Kann auch beim 3-4 Mal vorkommen ohne die Motorhaube zu öffnen.
Der Anlasser dreht ganz normal (bricht nicht ab, wird auch nicht langsamer wei wenn die Batterie leer wäre)
Anfangs dachte ich noch an die Batterie, da diese beim Starten an die 9V kam. Nach einem Tausch auf eine neue Varta (mit Anlernen im VCDS) kommt der Fehler trotzdem.
Im Fehlerspeicher kamen nur Fehler von der Unterspannung beim Starten (mit der alten Batterie). Jetzt kommen dann alle möglichen Fehler im FIS wie "Sicherheitssystem, Airbagkontrollleuchte, Stau-Assistent Pre-Sense eingeschränkt (is eh deaktiviert, da er mir schon oft voll in die Bremsen gegangen ist obwohl alles noch im grünen Bereich war), wenn dieser Fehler auftritt (dasselbe war davor auch schon der Fall. Wenn er normal startet gibt es keine Fehler und alle Systeme funktionieren wie sie sollen.
Es sind 2 Schlüssel angelernt, kommt mit Beiden vor. Die beim Freundlichen wissen davon auch nichts bzw haben nie was davon gehört.
Aktueller und einziger bekannter Mangel: Der Keilrippenriemen quietscht und der Spanner läuft sehr unruhig. Teile sind bestellt und werden noch ersetzt, aber damit kann es doch nichts zu tun haben, oder?
Nun die Frage: Kennt das jemand von euch, bzw hat schon mal davon gehört? Wäre über Feedback sehr erfreut.
Viele Grüße
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11 Antworten
Diese ganzen Fehler der Assistenten deutet manchmal auch auf eine schwache Batterie hin. Nachdem die schon neu ist könnte es ein Problem mit der Verkabelung geben. Masseproblem, Marderschaden o.Ä.
Leider sehr schwer wenn das System keinen Fehler ablegt der direkt damit zu tun hat.
@Barthinator
du hast sicherlich noch Garantie?
Dann sofort zum Autohaus!
VG
@Bluesky007 du meinst eher Gewährleistung.
Zitat:
@ThoSta schrieb am 14. Mai 2024 um 13:56:32 Uhr:
Diese ganzen Fehler der Assistenten deutet manchmal auch auf eine schwache Batterie hin. Nachdem die schon neu ist könnte es ein Problem mit der Verkabelung geben. Masseproblem, Marderschaden o.Ä.
Leider sehr schwer wenn das System keinen Fehler ablegt der direkt damit zu tun hat.
Ist zumindest mal ein Ansatz. Dann muss ich wohl oder übel mal alle Kabel durchgehen und schauen ob ich was finde.
Is halt seltsam dass es nach dem x-ten mal dann plötzlich doch wieder geht...
@Bluesky007 weder Garantie noch Gewährleistung. Auto wurde privat gekauft.
@Barthinator
hast eine PN
Hi,
das mit dem Keilrippenriemen/Spannrolle und Geräusche, ist leider sehr oft beim B9 der Fall.
Musste deshalb auch schon bei meinem 2.0 TDI auch beides austauschen. Bei ~90.000 Km.
Habe dann Teile vom Zubehör genommen. Spannrolle von Dayco (wie original nur ohne Audi Zeichen) und Keilrippenriemen von Gates. War ein Satz von Gates für 45,-€.
Ist bei Benziner evtl. Kostspieliger. Da diese eine andere Spannrolle haben als die 2.0 TDI.
VG
Habe ich schon bestellt, is ne verhältnismäßig kleine Baustelle. Ärgerlich ist nur, dass der Vorbesitzer das angeblich bei nem "Bekannten" gemacht haben soll und dachte das quietschen hört dann irgendwann auf ???????...
Riemen von Bosch für 15€ und Riemenspanner von febi für 225€.
Die Preise sind schon pervers mittlerweile. Zum Glück hatte ich ne Kundennummer bei WM, sonst hätte ich statt 100€ fast 400€ zahlen müssen für die Batterie...
Welches Bj.? und wie viel Km hat dein B9?
Baujahr 2018
97000 km
Sodele,
Jetzt kann ich endlich Feedback geben. Dank des wertvollen Tipps von @Bluesky007 habe ich meinen Fehler gefunden.
Letztendlich war es eines der Releis unter der Fußablage im Fußraum Fahrerseite. Hier sollten eig 2 645 verbaut sein, bei mir waren es aber 3. Habe das Obere und Untere getauscht und damit war das Problem behoben. Wenn jetzt noch jemand weiß, welches der 2 Relais zum Anlasser gehört kann man das also noch bestimmt genauer eingrenzen auf den Tausch von nur einem.
Von daher vielen Dank nochmal @Bluesky007