- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Anlasser dreht nicht mehr
Anlasser dreht nicht mehr
Hallo,
Als ich heute Nachmittag einparkte, habe ich kurz vor Ende zu wenig Gas gegeben und der Wagen ist abgesoffen.
Soweit so gut dachte ich, als ich dann wieder starten wollte, hat hat der Anlasser auf einmal nicht mehr gedreht und es war auch kein klacken aus dem Motorraum hören.
Als ich den Schlüssel umgedreht habe konnte man hören, dass die Belüftung für den Innenraum kurz ausging.
Ich habe den Wagen so gut wie es ging in die Parklücke geschoben und bin eine Stunde später mit dem Ersatzschlüssel hingegangen und wie von Wunderhand sprang der Wagen total normal an, ich war verwundert und habe es natürlich auch mit dem normalen Schlüssel probiert und es passierte genau das gleiche, der Wagen sprang ohne Mucken an.
Weiß einer woran das liegt und was evtl. Defekt ist? Der Astra hat den X16xel Motor verbaut und ist Baujahr 2000
ps: die Batterie ist erst 2 Monate alt
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das soll so sein, das Inneraumgebläse hängt auf 15A.
Warum er da nicht ansprang, kann mehrere Ursachen haben, z.B. ein Wackelkontakt am Zündanlassschalter.
Wenn alle Kontrolllampen hell blieben und es einmalig war. Magnetschalter hat geklemmt.
Okay vielen Dank.
Ich habe mich schon gewundert, weil es ja normal ist, dass alle Verbraucher abgeschaltet werden, die beim Starten dem Anlasser zu viel Strom entziehen, wie bsp die Lüftung, deshalb dachte ich schon dass das Zündschloss Signale zum starten gibt und das nicht kaputt sein kann. Ich hätte tatsächlich auf Anlasser getippt, aber nach einer Zeit startete er dann und das hat mich eben verwundert naja ich werde es in der Zukunft beobachten müssen.
Grüße
Radio bleibt z.B. an.
Zitat:
@Ecotec6 schrieb am 26. Januar 2025 um 12:04:49 Uhr:
Okay vielen Dank.
Ich habe mich schon gewundert, weil es ja normal ist, dass alle Verbraucher abgeschaltet werden, die beim Starten dem Anlasser zu viel Strom entziehen, wie bsp die Lüftung, deshalb dachte ich schon dass das Zündschloss Signale zum starten gibt und das nicht kaputt sein kann. Ich hätte tatsächlich auf Anlasser getippt, aber nach einer Zeit startete er dann und das hat mich eben verwundert naja ich werde es in der Zukunft beobachten müssen.
Grüße