Anlasser greift und dreht dann durch...
Hallo Leute,
fahre einen Viano W639.713 Bj. 2005 mit 2.2 CDI-Motor 110Kw.
Seit einiger Zeit habe ich beim Starten Probleme. Der Anlasser greift, dreht den Motor auch durch und bevor der Motor richtig startet, dreht der Anlasser frei hoch, als wenn er nicht mehr greifen kann oder rausrutscht.
Kennt jemand diese Problematik?
Kann es am Magnetschalter liegen oder kann das Ritzel abgenutzt sein?
Komischerweise habe ich mal getestet zweimal vorzuglühen und hatte den Eindruck er startet besser, leider auch nicht immer.
Bin für jeden Tipp dankbar, wollte nicht gleich den kompletten Anlasser tauschen.
Danke Gruß
Falk
Ähnliche Themen
17 Antworten
Seit dem es kalt ist ? Oder schon vorher?
Mach mal erst nen Batterietest .
Die schnellste und beste, vermutlich auch die günstigste Lösung wird sein, den Anlasser zu tauschen. Vermutlich noch Original BJ 2005? Aber:
Wenn er hochdreht, bedeutet es, das er wieder in die Grundstellung geht. Sprich: Magnetventil hat vermutlich einen Knacks. Wäre es das Ritzel, dann wäre nach ein paar Mal probieren gar kein Kraftschluss mehr da. Die Frage ist, was macht das Magnetventil und warum? Was du kontrollieren kannst, wäre der Steuerkreis inklusive Kabel. Die korrodieren mal gerne und werden brüchig. Mit viel Glück ist es also nur ein Kabelkontaktproblem. Hab vor kurzem erst einen Bericht und Bilder davon gesehen. Weiss bloss nicht mehr, ob das hier, oder in einer FB Gruppe war. Ich schau mal, ob ich die Bilder finde.
Schau mal hier, ist zwar nicht direkt der Anlasser aber könnte etwas damit zu tun haben.
Beitrag von harley.... mit den Bildern.
https://www.motor-talk.de/.../...-elektronikprobleme-t7580051.html?...
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 15. Januar 2024 um 20:57:32 Uhr:
Seit dem es kalt ist ? Oder schon vorher?
Mach mal erst nen Batterietest .
Ja, je kälter, desto öfter taucht das Problem auf.
@Hunkin2013 : Guter Tipp, die Elektrik werde ich mir morgen gleich mal anschauen.
Wenn du einen anlasser benötigst könnte ich ev aushelfen.. ich hab aus einer Werkstattauflösung noch den einen oder anderen neuen ungebrauchten herumliegen dazu am besten die teilenummer zusenden und die Motornummer erste drei zahlen reichen aus.. dann sollte man noch wissen ob der Start Stop Einrichtung hat weil das ein anderer Anlasser ist..
Vorher würde ich mal die Elektrik prüfen. Alle Masseverbindungen auf Korrossion und das Pluskabel Kl 30 von der Batterie zum Anlasser plus aufmögliche Unterbrechnúng oder bruch in der isolation.. Wenn der wiederstand zu hoch wird klappts auch nicht mit der Anlasserfunktion..
Wenn du mich per PN anschreibst gibt es eine Adresse und ev Telverbindung.. Jol.
Ich vermute, dass das Schwungrad verschließen ist. Wenn das Ritzel in die Lücke kommt, dreht der Anlasser durch. Verstärkt bei Kälte, weil der Motor schwerer dreht. Mit der Zeit werden immer mehr Zähne "rundgedreht" und irgendwann geht dann gar nichts mehr.
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 16. Januar 2024 um 07:25:24 Uhr:
Ich vermute, dass das Schwungrad verschließen ist. Wenn das Ritzel in die Lücke kommt
Die Ritzel kann man von unten sehen wen man die Gummikappe am Getribe öffnet.
Der Freilauf vom Anlasser wird defekt oder verdreckt sein. Anlasser ausbauen und prüfen lassen.
Mach doch , bevor du alles auseinander baust erst mal nen Batterietest - mit nem richtigen Testgerät. Ich fragte ja nicht um sonst. Wenn diese noch gut sein sollte ( vielleicht ja noch Original), dann vermute ich den magnetschalter vom Anlasser . Wo möglich nur verdreckt . Also mit etwas Muße auch reparabel . ( Reinigen u alles leicht einfetten mit polfett.
Ich hatte das im Winterurlaub in Skandinavien auch. Vermutlich hätte man es reparieren können, ich habe mich aber auch für die einfache Lösung des Austausches entschieden.
Hier unbedingt drauf achten, dass man den richtigen bestellt. Bei mir hat das zwei Anläufe gebraucht, bis es gepasst hat..., trotz richtiger Teilenummer.
Hallo Leute, hier ein kurzer Zwischenbericht...
- alle anschlüsse der Massekabel neu gefettet und befestigt, Kabel soweit wie möglich auf Schäden geprüft - o.B.
- Gummikappe am Getriebe zur Inspektion des Schwungrads nicht gefunden
- Batterie kann ich nicht weiter testen, funktioniert aber zuverlässig bei tiefen Temperaturen und mehreren Startversuchen
- Anlasser abgebaut, auseinander genommen, gereinigt und neu geschmiert - war leicht verdreckt und verklebt und leichte Korrosion an der Kontaktstelle vom Magnetschalter zum Anlasser. Alle Zahnräder sehen noch gut aus, kein übermäßiger Verschleiß. Weiterhin ist der Anker im Bereich der Kohlebürsten eingelaufen. Also werde ich ihn demnächst wohl tauschen. Starten ging nach dem Wiedereinbau problemlos. Die nächsten Tage werden zeigen, wie schnell ich handeln muss. Ein paar Bilder anbei.
Danke nochmal für die Tipps.
Gruß Falk
P.S-: Auf einem der Bilder ist der Halter der Kohlebürsten mit einer Kappe von einer Heizung zu sehen. Dieser dient dazu die Kohlebürsten im Halter auf Abstand montieren zu können und so den Halter ohne Probleme auf den Anker montiert zu bekommen.
Zitat:
@Almera_Falke schrieb am 18. Januar 2024 um 14:38:02 Uhr:
Hallo Leute, hier ein kurzer Zwischenbericht...
Wow! Wenn alle so Feedback geben würden! Klasse! Hilft uns Allen denke ich!
Danke Dir!
Danke, bringt ja sonst auch nicht viel ;-)
Zitat:
@Almera_Falke schrieb am 18. Januar 2024 um 14:38:02 Uhr:
- Gummikappe am Getriebe zur Inspektion des Schwungrads nicht gefunden
Das Automatic Getribe hat die Kappe zumindest..