ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Anlasser macht keinen Mucks

Anlasser macht keinen Mucks

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. November 2019 um 16:21

Hallo und guten Abend,

ich stehe ziemlich ratlos unserem Touareg gegenüber, er will seit Samstag einfach nicht mehr starten.

Zuerst kurz zum Fahrzeug um das es geht:

Touareg Diesel mit 128kW, 5 Zylinder, Baujahr 2004, Schaltgetriebe, keine Luftfederung, 275 Tkm auf dem Tacho. Mit Ausnahme, daß er irgendwo etwas Öl verliert (wo ist sowohl mir wie auch der eigentlich sehr fähigen VW Werkstatt im Tal unbekannt) und, daß ab und zu völlig unlogisch nur beim kräftigen Bremsen der Wahlschalter für das Verteilergetriebe blinkt und dann Systemfehler kommt (Fehlercode 02039, 02033 im VCDS) funktionierte bisher alles wie am Schnürchen.

Jetzt zum Problem:

Am letzten Freitag startete der Motor völlig problemlos, keine Auffälligkeiten.

Dann am Sonntag, schönstes Wetter, aber auch schön kalt und alles gefroren, wollen wir raus an den Berg. Schlüssel rein, drehen, vorglühen (immer noch alles normal), dann ein kurzes losdrehen wollen vom Anlasser und dann nix mehr.

Erste Idee, Batterie leer, also Ladegerät ran, scheint auch zu laden, Ladestrom anfangs so 15A, langsam fallend auf 5A.

Neuer Versuch, alles funktioniert bis zum Vorglühen (das geht auch noch einwandfrei, Batteriespannung sinkt dabei aber ordentlich), nur dann kein rein gar nichts vom Anlasser, auch kein Versuch sich zu bewegen, kein Klacken, einfach nichts.

Das Ganze mehrfach versucht und dabei auch die Batteriespannung direkt an den Batteriepolanschlüssen gemessen, bricht bis auf 11,4V ein.

Nächster Versuch dann die Batterie abklemmen, warten und neu anklemmen (Resetversuch für die Steuergeräte), Ergebnis gleich, nix.

Zweitschlüssel probiert, nix.

VCDS ran gehangen, keine neuen Fehlermeldungen, auch nicht vom Motorsteuergerät.

Da die Batterie eigentlich zu klein (74Ah) und auch nicht mehr die Neueste war heute eine neue Batterie gekauft mit 100Ah, eingebaut, versucht zu starten und wieder keine Reaktion vom Anlasser.

Mit Ausnahme, daß der Anlasser keinen Mucks macht funktioniert alles, keine Fehlermeldungen im MFD, Vorglühen läuft, Schlüsselfunktionen in Ordnung, alles andere was elektrisch geht sowieso.

Jetzt habe ich die für den Startvorgang zuständigen Sicherungen (S6, S41 und die 50A im Wasserkasten) überprüft, sind in Ordnung liegen auf beiden Seiten Spannung an.

Nun ist guter Rat teuer, da das gute Stück nicht in der Garage steht und wir momentan bereits Schnee haben ist es auch nicht so ideal unter ihm rum zu krauchen (Prüfpunkt Massekabel am Motorblock und Anschlüsse am Anlasser). Also suche ich erst einmal nach möglichen Fehlerpunkten die etwas einfacher zu prüfen sind, nur weiß ich nichts mehr und bin jetzt auf die fachliche Hilfe der versammelten Community angewiesen.

Und dafür möchte ich mich bereits im Voraus bedanken.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. November 2019 um 20:07

Moin, da die Spannung beim Startversuch einbricht, denke ich, dass auch wohl viel Strom fließt. Wenn es trotzdem nicht klickt, könnte der Anlassmagnetschalter klemmen und nicht ausrücken. Ganz früher, bei meinem Ford, half ein Klopfen mit dem Hammer auf den Magnetschalter. Beim Dicken hatte ich sowas noch nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, ob man da so ohne Weiteres herankommt.

Klopfen funktioniert nach wie vor ;) deine Frau soll sich rein setzen und versuchen zu Starten und du nimmst gleichzeitig eine Eisenstange und verpasst dem Ding mal paar Klapser.

Themenstarteram 14. November 2019 um 15:47

Nachdem es jetzt fast 2 Tage durch geschneit hat, heute aber wieder die Sonne schien, zuerst das Auto ausgegraben.

Anschließend krampfhaft versucht den Anlasser zu finden, aber auch mit original VW Reparaturleitfaden nicht fündig geworden. Die Zeichnungen zum Ausbau des Anlassers mögen vielleicht künstlerisch wertvoll sein, nur hilfreich schreibt sich anders... (Wenn ich Kunden derartige Skizzen liefern würde wäre die Hölle los. Früher bei Mercedes, das Werkstatthandbuch vom 460er G, das waren noch Zeiten).

Aber zum Thema, kann mir jemand verraten wo ich beim R5 das gute Stück finde? Bislang habe ich nur Lima und Kältekompressor gefunden aber keinen Anlasser. Ich würde das gute Stück gerne vor dem nächsten angesagten Schneefall finden.

Und falls jemand noch andere Ideen hat warum der T nicht anspringen mag, bitte einfach mitteilen.

Nochmals danke für alle guten Tipps

Will jetzt nicht so herab lassend fragen... welche Batterie hast du getauscht? Hast du Standheizung? Dann hoffentlich nicht die im Kofferraum... die Batterie zum Starten ist unterm Sitz. Alternativ Probier erst mal vorm starten den Schlüssel erst nach links zu drehen und dann zu starten. So wie du das erklärst hast du möglicherweise die falsche Batterie ersetzt

Mein R5 hat nur eine Batterie, die unter dem Sitz.

 

Beim Schalter sitzt der Anlasser dort (siehe Kringel) wenn ich das seitens des Loches richtig deute.

Ist schon 2 Jahre her als ich den Motor draußen hatte.

Screenshot-2019-11-15-05-55
Themenstarteram 15. November 2019 um 7:10

Danke, aber mangels zweiter Batterie, Fahrzeug ohne Standheizung, habe ich die unter dem Sitz getauscht. In der Mulde unter dem Kofferraum befindet sich bei mir nur ein "etwas" erweitertes Werkzeugsortiment. Geplant ist zwar dort eine Zweitbatterie einzubauen, nicht für Standheizung sondern um eine Kühlbox risikofrei bei unseren Häufigen Fährüberfahrten nach GR zu betreiben. Ist aber bislang nur geplant

Themenstarteram 15. November 2019 um 7:13

Zitat:

@Robert01277 schrieb am 15. November 2019 um 05:57:45 Uhr:

Mein R5 hat nur eine Batterie, die unter dem Sitz.

 

Beim Schalter sitzt der Anlasser dort (siehe Kringel) wenn ich das seitens des Loches richtig deute.

Ist schon 2 Jahre her als ich den Motor draußen hatte.

Danke, dann hatte ich schon richtig vermutet oder besser gesagt befürchtet, daß er dort liegt. Bei gutem Wetter oder einer leeren, befahrbaren Garage wär es ja kein Problem dort ran zu kommen. Dann hoffe ich mal auf ein paar Stunden ohne Schnee oder Regen...

Themenstarteram 16. November 2019 um 12:48

so, heute schien die Sonne, also systematisch vorgegangen, Anlassrelais geprüft, ist in Ordnung, dann zwischen Kl 85 und KL 87 Voltmeter Spannung beim Starten gemessen: Startsignal ist vorhanden. Nächster Schritt Kl 30 - Kl 50 gebrückt, keine Reaktion vom Magnetschalter, dabei den Strom gemessen, ca. 8,5A. Also ist der Stromkreis zumindest in Ordnung, kein Kabelbruch.

Wie vorgeschlagen dem Magnetschalter ein paar liebevolle Schläge gegeben, Kl 30 und Kl 50 nochmals gebrückt und siehe da der Anlaser dreht sich :-)).

Alles wieder zusammen gebaut und der T läuft wieder wie er soll und gewohnt.

Nochmals danke für die Hinweise!

Super! Dann weiter gute Fahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen