ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anlasser schwach, Welche Hersteller??

Anlasser schwach, Welche Hersteller??

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 19:05

Hallo, nun ist es soweit. Langsam, langsam neigt mein Anlasser ihren Dienst zu verabschieden.

Ist ein A20DTH mit AF40.

Der Anlasser dreht hörbar schwach, manchmal braucht der Anlasser paar Umdrehungen mehr bis der Motor anspringt.

Nun habe ich im Internet und bei Teile-Händler informiert und habe folgende Anlasser zum Auswahl:

Entweder die ERA mit 1.9kW oder Hella mit 1.7kW.

Welchen würdet ihr entscheiden? Erfahrungen auch gesammelt?

Edit: Batterie neu und die Masse sowie Plus Leitung erneuert bzw. gereinigt.

Lg

Ähnliche Themen
27 Antworten

https://www.autoersatzteile.de/.../starter

Kannst für den Motor auch 2.0KW nehmen wichtig ist 3 Befestigungspunkte und 9 bzw. Zähne

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 19:30

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:15:09 Uhr:

https://www.autoersatzteile.de/.../starter

Kannst für den Motor auch 2.0KW nehmen wichtig ist 3 Befestigungspunkte und 9 bzw. Zähne

Ja stimmt, 2kW kann man einbauen aber ich möchte dass es Äußerlich gleich aussieht/bleibt.

Die Originalen haben glaube ich 1.7kW.

Warum soll das am Anlasser liegen?

Ich würde da eher an die Batterie denken.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 19:40

Zitat:

@Divohue schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:35:01 Uhr:

Warum soll das am Anlasser liegen?

Ich würde da eher an die Batterie denken.

Die Batterie ist neu. Dieses Jahr im Jänner eingebaut mit 95Ah 800A.

Meine alte Batterie hat ca 4.5Jahren gehalten, was für ein Insignia normal ist.

Mit der hohen Laufleistung über 220000km sind eventuell die Kohlebürsten abgenutzt???

Vor Anlassertausch Lima und Laderegelung prüfen.

Ebenfalls den Sitz aller Kabel.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 19:46

Zitat:

@krohmie schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:45:24 Uhr:

Vor Anlassertausch Lima und Laderegelung prüfen.

Ebenfalls den Sitz aller Kabel.

Die Laderegelung funktioniert einwandfrei da ich mit meinem Digitaltacho (FL-Tacho) permanent die Volt-Anzeige sehe.

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:40:42 Uhr:

 

Mit der hohen Laufleistung über 220000km sind eventuell die Kohlebürsten abgenutzt???

Na dann Tausch die Kohlen und gut ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 20:24

Zitat:

@gott in rot schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:04:12 Uhr:

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:40:42 Uhr:

 

Mit der hohen Laufleistung über 220000km sind eventuell die Kohlebürsten abgenutzt???

Na dann Tausch die Kohlen und gut ist.

Wenn ich einmal dran bin, tausche ich gegen einen neuen Anlasser. Der Rest von Anlasser(wie Rotor, Schleifringe, Magnetschalter, usw) bleibt unberührt.

Na ja aber wenn die Kohlen nicht mehr gut sind und keinen kontakt mehr haben geht gar nichts mehr.

Bevor ich mir den Aufriss antue:

2. Fahrzeug mit dicken Kabeln zu deiner Batterie hängen. Wenns dann besser geht - Batterie.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 20:58

Dir Batterie ist ca 10 Monate alt.

Mit dicken Kabeln habe ich aus Spaß halber letztes Jahr ausprobiert und da konnte ich nicht hörbaren Unterschied feststellen.

Mit extra dicken Kabel oder Serie, der Anlasser drehte gleich schwach.

Vielleicht auch zu wenig Masse?Klemm doch mal ein Startkabel vom Motor zu Batterie -

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 6:54

Guten Morgen erstmal...

Mit wenig Masse glaube ich eher weniger.

Die Serien Kabeln sind schon sehr gut dimensioniert. Wenn ich einen 2. Masseleitung verlege der nicht überwacht wird, will den Elektronik nicht "dumm" stellen. Die Masse wird doch gemessen wie viel "Strom" durchfließt. Wenn ich einen externen Masse verlege, spielt eventuell die Laderegelung oder Infortainment verrückt???:confused:

Also externe Masseleitung kommt nicht in Frage!

Wenn ich mein Fahrzeug starte, habe ich schon ~14,5V anstehen. Abgelesen vom Tacho und gleichfalls von der Batterie.

Bei dem Kabel geht es doch eher um Fehlersuche. Also einfach mal ein Fremdstartkabel (also eins der 2) von der Batterie Minus an den Motor selbst (Halteöse oder ähnlich stabil) klemmen und mal starten. Wenn kein Unterschied, dann wird es wohl der Anlasser sein, was aber eher ungewöhnlich ist. Hinweis auf schlechte Masseverbindung oder doch defekte Batterie ist ein heißer Minus Pol der Batterie nach einer etwas längeren Fahrt.

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 7:19

Die Pole oder Leitung werden nicht warm. Nur Umgebungstemeperatur vom Motor.

Sonst gleibt nichts mehr übrig. Werde den Anlasser tauschen müssen.

Wenn ich einen anderen Insignia vergleiche mit gleichen Motor ist das Startverhalten definitiv anders(hörbar schneller dreht der Anlasser).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anlasser schwach, Welche Hersteller??