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Anlasser spurt nicht ein, 2,5 TD
Moin,
habe heute versucht den Anlasser zu überprüfen, nachdem er bei Kälte schlecht ausspurte.
Hab erstmal den Magnetschalter ausgebaut, weil ich irgendwo gelesen hatten, dass der manchmal verkeimt ist. War aber nicht.
Und jetzt ein Problemchen: nachdem ich den Magnetschalter wieder eingebaut hatte, drehte der Anlasser zwar den Motor, wollte damit aber garnicht mehr aufhören. Ich musste immer mit nem Hammer auf den Magnetschalter hauen damit der Anlasser wieder einspurt. Hat jemand ne Idee. Ich trau mich garnicht den Einlasskrümmer aufzusetzen weil ich befürchte der Anlasser fliegt mir beim drehendem Motor dann um die Ohren.
Kleiner Hinweis noch zum Demontagegrad des Magnetschalters: Hatte alle 3 Schrauben gelöst und den MS dann abgezogen. Man sieht dann den Ausrück-Bolzen und eine Feder. Den Bolzen habe ich noch ausgehackt. Dann wollte ich den MS noch weiter zerlegen und habe hinten die beiden Kreuzschlitze rausdreht und versucht, das Hinterteil mit Muskelkraft abzuziehen, was aber nicht ging.
Hab dann den Bolzen noch mit wenig Montagespray behandelt, um ihn besser gleitfähig zu machen. Das Zeug hab ich dann in Panik wieder abgewischt als der Anlasser nicht mehr einspurte.
Also, falls jemand ne Idee hat warum der MS jetzt spinnt, Ich bin echt ratlos
LG
Rexi
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19 Antworten
Noch mal raus dat Ding, nochmal zerlegen, nochmal den Hubmagneten und dessen Fuhrungshülse abwischen, (das geht garnicht, der saugt sich fest) das Ende das an der Hubwippe sitzt (Haken/Öse) kann gefettet werden und der Freilauf (Bendix) auch überall.
Dann wieder zusammenbauen und im ausgebauten Zustand ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Noch mal raus dat Ding, nochmal zerlegen, nochmal den Hubmagneten und dessen Fuhrungshülse abwischen, (das geht garnicht, der saugt sich fest) das Ende das an der Hubwippe sitzt (Haken/Öse) kann gefettet werden und der Freilauf (Bendix) auch überall.
Dann wieder zusammenbauen und im ausgebauten Zustand ausprobieren.
...Oder zum Schrotti fahren und einen anderen Anlasser holen...
Gruß
Jürgen
Moin,
also zunächst mal, fürn 2,5 TD bekommst du in ganz Berlin bei keinem Schrotti irgendwas, auch nicht für die äquivalenten Modelle von BMW. Die Teile gehen alle nach Polen etc.
@KurtBerlin
Habs gemacht wie du geraten, Erfolg: 0. Hab dann den gesamten Anlasser ausgebaut und zu einem Laden gebraucht, der die Dinger regeneriert. Die den auf n Prüfstand gesetzt und siehe da, er läuft störungsfrei. Auf meine ausdruckliche Bitte hin haben die den Anlasser dann nochmal zerlegt und gesäubert, meinten der wäre noch super intakt. Nun ja, alles wieder eingebaut und wieder das gleiche Drama. Hab dann nach dem Start die Leitung zum Zündschloss abgenommen um sicherzustellen, dass dieses nicht kaputt ist. Auch dann drehte der Anlasser munter weiter. Somit bleibt nur der Magnetschalter (obwohl der auf dem Prüfstand ebenfalls einwandfrei funktionierte).
Jetzt muss ich jedenfalls nach jedem Starten das Massekabel von der Batterie abklemmen (für ca. 2 Sekunden) damit der Anlasser wieder einspurt.
Falls jemand sonst noch ne Idee hat was mit dem Magnetschalter ist, jeder Rat ist willkommen.
Gruss
Rexi
Zieh mal den runden Stecker vom Laden/Starten Kabelbaum seitlich des Relaiskastens ab, da ist in der Mitte das Schwarz/Rote Kabel Kl.50 vom Magnetschalter.
Verbinde mal bei abgezogenem Stecker dieses Kabel im Stecker (also was zum Starter geht) mit B+ also dem Pluspol der Batterie.
Dann spurt er sicher wieder ein.
Denn dieser Effekt liegt vermutlich -ich meine sogar sicher- an Deinem Zündschloß.
Moin
@Kurt
Ich konnte in dem runden Stecker keine rot-schwarzes Kabel finden, jedenfalls nicht zentral.
Ich habe den Anlasser mal an allen sonstigen elektronischen Unwägbarkeiten vorbei bei abgezogenem Zündschlüssel gestartet, in dem ich Batterie-Plus mit der Zündschlossklemme (rechte Klemme, 10er Mutter) am Anlasser verbunden habe. Der Anlasser drehte auch sofort los (im Motor). Nach meiner Logik hätte bei Unterbrechung dieses Kontaktes zur Batterie der Anlasser sofort ausgehen müssen, da dann das Magnetfeld nicht länger aufrechterhalten wird und somit die Feder den Spurbolzen aus dem Magnetschalter drückt und dadurch die Verbindung zwischen Batterie und Anlasser aufgehoben wird.
Leider drehte der Anlasser auch ohne Kontakt zwischen Batterie und rechter Klemme und ohne dass das Zündschloss jemals betätigt wurde munter weiter.
Also, wie weiter????
Hab ich die Funktionsweise des Magnetschalters nicht richtig verstanden???
Wenn du schreibts dass man die Klemme 50 im Stecker an Batterie-Plus hängen soll und der Anlasser dann wieder einspurt, so bedeutet dass ja, dass zum einspuren irgendeine art von Stromfluss gebraucht wird, was mir nur für das ausspuren logisch erscheint, da das einspuren doch über Federkraft abgewickelt wird. Oder liege ich jetzt total falsch????
Gruss
Rexi
Hi Rexi,
das rot/schwarze Kabel muß aber in einem der drei Stecker sein.
Und zwar im Schwarzen.
Der weiße und der blaue Stecker sind unwichtig.
Kann es sein das da jemand vor Dir ein Hilfsrelais montiert hat, um das Zündschloß zu entlasten?????
Das ist nämlich genau das Verhalten, was dann zu Tage tritt, wenn dieses umgangen wird aber noch angeschlossen ist.
Dann geht dieses Hilfsrelais nämlich in Selbsthaltung.
Moin
@Kurt
kannst du mal ein Foto von dem Stecker hochladen. Ich habe bisher nur eine schwarzen und einen weissen gefunden, und nur in dem weissen ein dickeres rot-schwarzes Kabel gesehen, allerdings eher im seitlichen Bereich des Steckers und nicht zentral.
Wo soll den das Hilfsrelais liegen?? Ich hatte bei den ersten Arbeiten vergessen die Batterie abzuklemmen. Dadurch habe ich einmal einen kurzen produziert in dem ich mit dem von Batterie-plus kommenden Anlasserkabel an die Karrosserie gekommen bin. Möglicherweise ist dieses Hilfsrelais dabei beschädigt worden???
Danke
Rexi
Jeep,...
da isser wieder der Diesel-Bonus...
Faße die Dinger ja normal nicht an.
Sorry.... Beim Diesel ist es natürlich anders.
Da ist es der untere Kontakt im X3.
Bei den älteren Typen hing z.B. noch ein Relais von der Wegfahrsperre parallel.
Das kann auch eine Fehlerursache sein.
Du hast leider keinerlei Daten über deinen Wagen im Footer.
Ob Schalter oder AT, das Bj., oder mit und ohne DWA....
Trage die Daten doch so komplett wie möglich nach, damit solche Unwägbarkeiten bei zukünftigen Fragen nicht mehr passieren können.
Ich habe Dir zum Grübeln mal eine kleine Rundumzusammenstellung angehängt.
Moin,
der Wagen: Bj 07.97, 2,5 TD, mehr weiss ich nicht.
Wer ist der X3.
Der Schalter in der Anleitung muss der von mir als "Weisser Schalter" bezeichnet sein. An der dort rot makierten Stelle habe ich auch ein schwarz-rotes Kabel gefunden. Allerdings habe ich das während des von mir beschriebenen Zündschlossunabhängigen Startversuches, wie von dir empfohlen bei laufendem Anlasser, mit Batterie-plus verbunden. Ohne Erfolg. Der Anlasser drehte weiter.
Aber mal logisch. Ich hab, wie bereits beschrieben, bei laufendem Anlasser Klemme 50 von diesem entfernt, ohne das der Anlasser ausging. Ist dass nicht bereits ein eindeutiger Beweis dafür, dass der Magnetschalter kaputt ist?? Schließlich konnte in dem Moment kein Strom mehr vom sonstwo auf den Magnetschalter fliessen, jedenfalls nicht über Klemme 50!!!
Gruss
Rexi
Ist deiner ein Automatik oder ein Schalter?
Die Daten gehören wie bei den anderen und mir in den Fußtext, dann brauchst Du sie nicht immer wieder zu schreiben.
Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur
Da kannst Du dann alles reinschreiben.
Da ist ja noch die Klemme 30H schwarz/grün.
Das Teil geht normal zur Dieselheizung.
Ich habe leider kein Bild vom Dieselstarter, kannst Du da was verwechselt haben?
Kann man 30H und 50 verwechseln, oder ist 30 H als Flachstecker ausgeführt.
Wie sehen die Anschlüsse auf dem Magnetschalter aus?
Der geht in Selbsthaltung, aber warum ist die Frage.
Der bekommt von irgendwo noch ne Spannung.
Das kann meiner Meinung nach wirklich nicht nicht der Magnetschalter sein....
Moin,
der Strom zum Selbsterhalt könnte ja gerade vom defekten Magnetschalter kommen. Zum Beispiel könnte ein Fehlkontakt auf der Strecke zwischen Schalter und Anlasser Strom zum Magnetschalter zurück leiten. Dadurch ist zwar zum Starten Spannung auf Klemme 50 erforderlich um das Magnetfeld aufzubauen und den Schalter zu betätigen, danach wird das Magnetfeld jedoch durch den zwischen Schalter und Anlasser Richtung Schalter abgezweigten Strom aufrecht erhalten. Diese Vermutung wird auch dadurch untermauert, dass der Anlasser weiter drehte, obwohl das Kabel vom Zündschloss nach Beginn des Startvorganges vom Magnetschalter abgenommen wurde (eigentlich hätte der Anlasser dann sofort ausgehen müssen).
Gruss
Rexi
Was ist mit der Klemme 30H ? ? ?
Ist die vorhanden, ab, dran, wie sieht der Anschluß aus?
Was macht der Starter, wenn Du mal die F9, F18 und die F36 ziehst....
(Dann ist ein Rückstrom von anderen -eventuell defekten- Verbrauchern ausgeschlossen.)
Sorry , aber ich kann mit den Klemmen-Nr. bzw. F-Bezeichnungen überhaupt nichts anfangen.
Der Begriff "Klemme 50" ist mir nur aus den bisherigen Einträgen geläufig. Der Etzold schweigt sich zu Klemmen-Nr. aus.
Ich kann nur soviel sagen. Ich habe den MS nach dem Einbau wieder exakt so angeklemmt wie er vorher daran war (zwei Kabel mit 8er Öse, eines davon von der Batterie kommend und eines aus der Glühleiste, an mittleren/oberen Anschluss, ein Kabel mit 5er Öse, aus Glühleiste kommend, an linken Anschluss, ein Kabel mit 6er Öse, aus Glühleiste kommend, an rechten Anschluss, Verbindung Anlasser-MS an 8er unteren/mittleren Anschluss). Auf Grund der Ösendurchmesser kann man da auch nicht viel verwechseln. Das Kabel mit der 6er Öse müsste das vom Zündschloss sein (Man kann den Anlasser starten indem man einen Kontakt vom mittleren-oberen Anschluss zum rechten Anschluss herstellt). Welchen Sinn dass Kabel mit der 5er Öse (der Anschluss ist mit dem mittleren-unteren Anschluss verbunden) und das Kabel mit der 8er Öse (welches aus der Glühleiste kommt) haben sollen, ist mir nicht klar.
Rechter, Linker etc. Anschluss bezieht sich darauf dass man von hinten auf den Magnetschalten schaut (also auf die Kontakte raufschaut).
Ich habe mit nem Multimeter auch die Spannung am Kabel mit der 6er Öse (50?) gemessen. Sobald ich den Zündschlüssel rumdreht waren voll 12 V darauf, wenn ich ihn los ließ, 0 Volt.
Gruss
Rexi
Wenn du mit F die Sicherungen meinst, kapier ich das nicht.
F9=Automatisches Getriebe, F18=Kraftstoffpumpe und F36 gibts nicht.
GRuss
Rexi