- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Anlasser: Zahnkranz fetten
Anlasser: Zahnkranz fetten
Mahlzeit zusammen
Mein 430er hat öfters Startprobleme. Beim starten dreht der Anlasser an und hört mit einem kurzen Drehzahlmesserausschlag auf.
Das geschiet 1-2 mal, manchmal braucht er auch 5 oder mehr Versuchen, das nervt!
Habe nach dem Problem im Netz gesucht... Zahnkranz am Anlasser fetten!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Zahnkranz von unten Problemlos fetten kann.
Laut aussage in einigen Beiträgen ja.
Habe auch schon ein kurzen Blick auf den Anlasser geworfen, konnte jedoch kein Zahnkranz entdecken.
Könnt ihr mir zeigen wo ich da am bessten dran komme. Am besten wäre ein Bild von unten mit Pfeil
Ein Bild von einem neuen (findet man ja im Netz) mit Pfeil wäre auch hilfreich.
Denn ich befürchte dort nicht dran zu kommen bzw. das ich die Stelle einfach nicht finden werde.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Du musst den Anlasser dafür ausbauen.
Dann kannst du den Zahnkranz fetten.
Es gibt dafür ein Spezialfett von Mercedes.
Gruss Olli
Das Ausbauen möchte ich ja gerade vermeiden.
Gibt es keine Möglichkeit den ohne Ausbau zu fetten?
Was macht der Anlasser? Dreht er hoch, während du den Schlüssel festhältst? Ich gehe stark davon aus, das dein Ritzel am (im) Anlasser defekt ist. Dieses Ritzel besitzt einen Freilauf, dreht dieser durch, kann das Ritzel den Zahnkranz nicht (mit)drehen und der Anlasser läuft leer (frei). Ist das so? Dann kannst du dir die Mühe des Fettens des Zahnkranzes sparen, ist eh totaler Blödsinn.
Wenn der Anlasser wie ein Elektromotor tatsächlich frei dreht, stimmt meine Aussage zu 100%! Beachte das! Nur ein eingespurter Anlasser bekommt über die Brücke des Magnetschalters Strom und dreht dann erst an, damit ist eine einwandfreie Zwangsläufigkeit des von mir beschriebenen Fehlers gegeben.
Der Anlasser dreht halt kurz und hört plötzlich auf. Der Drehzahlmesser schlägt einmal schnell aus und das wars! Wenn ich den Schlüssel in Stellung 3 lasse, kommt sofort der nächste Startversuch.
Dies tritt nicht ständig auf. Es kommt vor, das ich mehrmals hintereinander problemlos starten kann.
Hmmm, das beantwortet leider nicht meine Frage, zumindest müsste man wissen ob der Anlasser, wenn er denn kurz dreht, auch den Motor mitdreht...... Oder eben nur kurz "aufheult" wie ein anlaufender Elektromotor, aber man hört, das der Motor eben nicht mitgedreht wird.... Verstehst du, was ich meine?
Ja klar.
Also der Motor dreht schon immer ein stück mit würde ich sagen.
Auch vom Geräusch her ist da nichts anders, nur das der Anlasser halt nicht "durchzieht" und einfach orgelt, sondern plötzlich aufhört.
Edit: Das ganze dauert vielleicht 1 Sekunde, der Anlasser dreht ein Stück und hört auf, als ob er gehlten wird.... von den Syntomen her passt das meiner Meinung nach zu den Sachen, wo die abhilfe halt "fetten" war
Ok, ich glaube das Ganze hat damit überhaupt nichts zu tun..... Du hast einen Automatic, denke ich, so dass der Anlasser normalerweise so lange eingespurt bleibt, bis dein Motor läuft, selbst wenn du den Schlüssel loslässt. Und eben diese automatische Startfunktion scheint bei dir nicht zu funktionieren....... Hat jedoch gar nichts mit Anlasser oder Zahnkranz zu tun.....
Hmm ja, das hatte ich auch mal!
OT-Geber defekt. Der ist bei warmen Motor einfach ausgegangen und wenn ich ihn wieder starten wollte, und den Schlüssel in Stellung 3 gedreht, aber sofort losgelassen habe, hat der Anlasser gedreht, paar Sekunden lang.
Puuh, ja, und nun?
.....gilt es, in Erfahrung zu bringen, was wie den Anlasser während des Startens laufen lässt. Der OT Sensor und/oder das D+ Signal der Lichtmaschine wird wohl an dieser Steuerung über ein bestimmtes Steuergerät beteiligt sein..... Wer weiß was?
Hat keiner eine Ahnung was für die "automatische Startfunktion" verantwortlich ist?
Hat denn wer eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage?
Wie und wo genau Fetten? Denn es scheint, das es hier einige aus dem Forum geschaft haben den Zahnkranz bzw. das Zahnrad am Anlasser zu fetten ohne etwas aus zu bauen!?
Oder ist es möglich einer der Zahnteile zu fetten, wenn man den Anlasser löst und mit Sprühfett in die Lücke sprüht??
Zitat:
Original geschrieben von Moe_Low
Hat keiner eine Ahnung was für die "automatische Startfunktion" verantwortlich ist?
Hat denn wer eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage?
Wie und wo genau Fetten? Denn es scheint, das es hier einige aus dem Forum geschaft haben den Zahnkranz bzw. das Zahnrad am Anlasser zu fetten ohne etwas aus zu bauen!?
Oder ist es möglich einer der Zahnteile zu fetten, wenn man den Anlasser löst und mit Sprühfett in die Lücke sprüht??
meine meinung zu deinem problem, es ligt an der elektronik, bzw an einem STG
Tja, aber da mir keiner genau sagen kann wo ich anfangen soll zu suchen, versuch ich es erstmal mit fetten!
Was mich zu meiner ursprünglichen Frage bringt..... ?
den Zahnkranz fetten bringt ja nix.
Was man fetten kann ist die Ausrückmechanik des Magnetschalters.
Der kann hängen. (Das wurde früher mit dem berühmter Hammerschlag
auf den Anlasser erledigt)
Wenn der Anlasser und Motor schon dreht liegts aber daran
vermutlich auch nicht, weil die Drehbewegung erst durch den Magnetschalter eingeleitet wird. (der schaltet im ausgerückten Zustand die Spannung durch) .
Hör auf die Kollegen. verm. Elektronik...
Zitat:
hört auf, als ob er gehalten wird....
Das könnte auch mit der Batterie zu tun haben, bzw. Spannungsversorgung allgemein. Alle Anschlüsse von Batterie zu Anlasser prüfen, an den dicken Kabeln ziehen, nicht das ein Kabelschuh abgefault ist.... Massekabel prüfen, Massekabel zu Motor prüfen, Anlasser prüfen, ist der festgeschraubt? Haben sich vielleicht die Schrauben des Anlassers gelöst und er bekommt dadurch keine "richtige" Masse? Batterieklemmen lose, auch so ein dummer Fehler!
Dein Fetten vergiss mal, keiner fettet seinen Zahnkranz, möchte wissen, wer solch einen Unfug in die Welt gesetzt hat! Abgesehen davon, das dieses Fett nur kurz halten würde, da dort alles offen und frei ist und somit sich das Fett abwaschen würde.....