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Anlasserklemmen auflegen bzw. Startvorgang überbrücken

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 5:44

bei unserem Fabia 2, EZ 12/2011, lässt sich der Schlüssel immer seltener in die Anlassstellung drehen;

da ich nun schon einiges recherchiert habe, wäre ein kompletter Austausch des kompletten Schliessblocks aufwendig und teuer = mit PA zu Skoda fahren, dort das Fahrzeug einlesen lassen, die Artikel bestellen und später einbauen lassen... KVA 700-800 Euro);

da jedoch die restlichen 2 Funktionen dieses Systems, also "Lenkrad entriegeln" und "Zündung ein" problemlos und ohne jegliches Hakeln o. ä. möglich sind, möchte ich stattdessen einen Startknopf einbauen, der diese 3. Funktion übernimmt; m. E. wird in dieser 3. -rückfedernden- Position "Motor starten" lediglich der Magnetschalter am Anlasser mit dem Pluspol der Batterie kurzgeschlossen bzw. überbrückt;

deshalb möchte ich am Magnetschalter parallel ein 2. Kabel anklemmen, das andere Kabel mit dem Pluspol der Batterie verbinden und mit diesem Startknopf -nach dem Einschalten der Zündung -auf Position 2- den Motor starten;

das entspricht m. E. auch dem Vorgang, den wir früher schon mit einem fetten Schraubendreher -durch Überbrücken bzw, Kurzschliessen von dem Kabel, das von der Batterie an den Anlasser geht, zum Kabel, das an den (daneben auf dem Anlasser sitzenden) Magnetschalter geht- ausgeführt hatten;

da dieser Magnetschalter wohl unter 25 Ampere benötigt, dürfte ein Starttaster mit einer Kontaktbelastbarkeit von 50 Ampere(lt. Artikel) sehr gut ausreichen;

somit die nächste Frage = wie bzw. wo komme ich -mit einem 2,5 mm2 Litzenkabel- vom Anlasser in den Innenraum, um den Taster zu versorgen ?

Gruss Gert

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13 Antworten

Hi,

einfach am Zündschloss +12V draufgeben. Ein handelsüblicher Taster müsste den Strom locker aushalten. Als Anhang die Verdrahtung meines Roomsters.

Gruß Theo

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 8:41

Hallo Theo,

Danke schon mal für den Stromlaufplan;

mein aktuelles Problem dabei ist jedoch, dass ich -um an diesen Kombistecker zu kommen, der auf dem Lenkradschloss und dort auf dem Zünd-/Anlass-Elektroteil sitzt- Airbag-Lenkrad usw. wegbauen muss, um erst dann an die beiden vorne sitzendenSchrauben der unteren Verkleidung zu gelangen; diese sind leider erst NACH dem Wegbau von Airbag-Lenkrad usw. zugänglich...

ich wäre jedoch sofort bereit, in diese untere Verkleidung einen Ausschnitt zu schneiden(dazu müsste ich vorab wissen, wo in etwa dieser Stecker sitzt), durch den ich dann an diesen Kombistecker gelangen würde und diesen abziehen( = ist er verriegelt ?) könnte; danach würde ich einfach den neuen Taster parallel zu dem -defekten- Startmechanismus bzw. diesen beiden Zuleitungen anklemmen; die Belegungsnummern des Kombisteckers wären dafür wichtig;

Gruss Gert

Warum so umständlich, einfach der Kabelstrang aufdröseln, die entsprechende Ader suchen und dann anzapfen. Entweder mit einem "Kabeldieb" oder trennen und Lüsterklemme.

In jungen Jahren hätte ich das sicher auch so gemacht. Aber nennt mich spießig, heute weiß ich: man muss sich auch ein paar Gedanken über die Sicherheit machen.

Wenn irgendwann mal Kinder, Hund, Freundin/Ehefrau oder argloser Werkstattmeister/TÜV-Prüfer in dem Fahrzeug sitzen und aus reiner Neugier mal den geheimnisvollen Knopf drücken, macht das Fahrzeug möglicherweise einen Satz und steht irgendwo, wo es nicht hin gehört. Das ist schon eine heiße Geschichte. Nicht umsonst kann man den Anlasser nur mit dem Schlüssel und etwas Kraft betätigen... Fahrzeuge mit einem serienmäßigen Startknopf haben dafür noch zusätzliche Sperren über die Software eingebaut.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:17

klar, das lässt sich aber relativ einfach mit einem Relais, das bei "Zündung ein" verklemmt wird, also erst dann anzieht und damit diesen Weg schliesst, bewerkstelligen; damit wäre deine Sicherheitsvorgabe erfüllt....

btw = das müsste dann welche Sicherung sein, an der ich das Relais-Plus mit anklemmen kann ?

Natürlich kannst du einfach Klemme 15 auf irgendeinen Taster legen und dann den Magnetschalter damit ansteuern aber für sinnvoll halte ich das nicht.

 

Einige Autos geben den Anlasser nur frei wenn du die Kupplung trittst, andere überwachen den Anlassvorgang mittels Steuergerät, etc.

Wenn du schon unbedingt auf einen Taster wechseln willst, dann würde ich zumindest die Leitung nehmen die original am Zündkontaktteil verwendet wird.

 

Die eigentliche Frage ist doch aber, was ist denn überhaupt kaputt? Schließzylinder, Zündkontaktteil oder sonstiges haben doch alles nichts mit der WFS zu tun und sollten sich doch wechseln lassen ohne etwas an zu lernen oder geht das bei dem Auto nicht?

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 18:49

na, was ist denn dann wohl kaputt, wenn sich der Schlüssel nicht mehr in die "Motor starten" weiterdrehen lässt ???

(anfangs selten, dann immer öfter, bis jetzt garnix mehr in der 3. Stufe = mit Anlassen geht, also nur noch "Aus" und "Zündung ein"

da bin ich aber jetzt gespannt, ob es dafür einen echten Profi gibt und nicht nur "hätte-sollte-müsste-könnte" Erörterungen breitgetreten werden...

sorry,

Gruss Gert

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:03

um es kurz zu machen = ich möchte beide Kabel (Zünplus und Anlasser) für meine neue Ersatz- Funktion (Starttaster) direkt am Kombistecker abgreifen, der hinten an der WFS auf dem Elektroteil sitzt; das dürfte die einfachste -und auch sicherste- Vorgehensweise sein

Zitat:

@uu4y schrieb am 15. Juni 2024 um 20:49:07 Uhr:

na, was ist denn dann wohl kaputt, wenn sich der Schlüssel nicht mehr in die "Motor starten" weiterdrehen lässt ???

(anfangs selten, dann immer öfter, bis jetzt garnix mehr in der 3. Stufe = mit Anlassen geht, also nur noch "Aus" und "Zündung ein"

da bin ich aber jetzt gespannt, ob es dafür einen echten Profi gibt und nicht nur "hätte-sollte-müsste-könnte" Erörterungen breitgetreten werden...

sorry,

Gruss Gert

Niemand kann dir das sagen ohne das zu zerlegen. Kann etwas im Zündkontaktteil oder im Bereich des Schließzylinders defekt sein, irgendwo scheint ja etwas zu klemmen.

Da du aber anscheinend Vollprofi bist und eh weiißt was du machen willst, dann auf geht's aber erwarte keine Hilfe von Leuten die wissen was sie tun.

Ich bin raus.

Zitat:

@uu4y schrieb am 15. Juni 2024 um 20:49:07 Uhr:

na, was ist denn dann wohl kaputt, wenn sich der Schlüssel nicht mehr in die "Motor starten" weiterdrehen lässt ???

(anfangs selten, dann immer öfter, bis jetzt garnix mehr in der 3. Stufe = mit Anlassen geht, also nur noch "Aus" und "Zündung ein"

da bin ich aber jetzt gespannt, ob es dafür einen echten Profi gibt und nicht nur "hätte-sollte-müsste-könnte" Erörterungen breitgetreten werden...

sorry,

Gruss Gert

schaelerMingo hat dir in der ersten Antwort den Schaltplan geschickt und in der dritten Antwort die einfachste Vorgehensweise beschrieben. Die Bedenkenträger kannst du ignorieren. Am Ende ist es dein Problem, wenns gegen die Wand geht oder der TÜV die Plakette verweigert.

Da hier aber vielleicht auch mal andere Leute über dieses Problem mitlesen, sollten die Risiken nicht unerwähnt bleiben.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 5:59

Zitat:

@schaelerMingo schrieb am 15. Juni 2024 um 11:32:08 Uhr:

Warum so umständlich, einfach der Kabelstrang aufdröseln, die entsprechende Ader suchen und dann anzapfen. Entweder mit einem "Kabeldieb" oder trennen und Lüsterklemme.

Danke;

wo genau soll ich den Kabelstrang aufdröseln ?

Vorne drin, unter der Batteriehalterung, vor dem Magnetschalter, nehme ich mal an ?

weil = um unter das Lenkrad zu kommen, müsste dort die untere Abdeckung weg...

oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit, z. B. hinten am Sicherungsblock (der im Fussraum) ?

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 6:10

Zitat:

@Dirk955i schrieb am 15. Juni 2024 um 21:35:18 Uhr:

Zitat:

@uu4y schrieb am 15. Juni 2024 um 20:49:07 Uhr:

na, was ist denn dann wohl kaputt, wenn sich der Schlüssel nicht mehr in die "Motor starten" weiterdrehen lässt ???

(anfangs selten, dann immer öfter, bis jetzt garnix mehr in der 3. Stufe = mit Anlassen geht, also nur noch "Aus" und "Zündung ein"

da bin ich aber jetzt gespannt, ob es dafür einen echten Profi gibt und nicht nur "hätte-sollte-müsste-könnte" Erörterungen breitgetreten werden...

sorry,

Gruss Gert

Niemand kann dir das sagen ohne das zu zerlegen. Kann etwas im Zündkontaktteil oder im Bereich des Schließzylinders defekt sein, irgendwo scheint ja etwas zu klemmen.

Da du aber anscheinend Vollprofi bist und eh weiißt was du machen willst, dann auf geht's aber erwarte keine Hilfe von Leuten die wissen was sie tun.

Ich bin raus.

mit "Leuten, die wissen, was sie tun" meinst du sicher in erster Linie dich selbst;

und = dass ich "Vollprofi" wäre, habe ich doch nie behauptet ?

Viel hilfreicher wäre es m. E. doch, sich auf das eigentliche Problem und nicht auf meine -nun ja, vielleicht etwas seltsame- Formulierungen zu konzentrieren;

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 17:41

mittlerweile habe ich vor einigen Tagen mit einer Spritze jede Menge Ballistol in das Zündschloss gegeben und vor 2 Tagen auch noch eine Leitung vom Anlasser zu einem Starttaster und auf Batterie + gelegt;

seit gestern Abend funktioniert jedoch der normale Startvorgang mit dem Schlüssel problemlos jedesmal wieder...

imho ist das Ballistol nach und nach nach unten gelaufen und hat dort etwas wieder gängig gemacht...?

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