ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anleitung Ausbau Rücklicht außen bei VW Arteon 2017/19,

Anleitung Ausbau Rücklicht außen bei VW Arteon 2017/19,

VW Arteon 3H
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 13:06

Hallo zusammen

Habe mir durch einen Sturz in mein Rücklicht das „Glas“ zerstört....

nun wollte ich ein neues bestellen, aber es gibt diverse Teile Nummern.

Es handelt sich um das linke, äußere Rücklicht.

Um die Nummer kontrollieren zu können, muss ich das RL ausbauen. Dazu sehe ich zum einen den Stromanschluss ( wenn auch nicht richtig gut ) und eine Art Flügelschraube aus Kunststoff.

Den Stecker könnte ich noch nicht genau ansehen, denke aber er muss ( wie auch immer ) entriegelt werden und wird dann abgezogen. Vllt geht das ganz einfach, wenn das Rücklicht draußen ist. Die Flügelschraube habe ich gelöst, allerdings scheint die mehr die Position des RL zu fixieren. Habe also noch nichts ausgebaut. Da ich hier schon häufig Hilfe gefunden habe ( leider konnte ich noch zu keinem Thema qualifiziert beitragen), wende ich mich nun an euch. In der Suchfunktion suche ich seit Tagen, finde aber nichts zum Arteon Rücklicht. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben dank

Ach übrigens, mein Auto war grade 30 min zu Hause, als mir Nachbars Katze auf die Motorhaube sprang, abrutschte und 4 Krallen sich im Lack verewigten. Vor Schreck bin ich aus dem Wagen, hinter ihr her ( was auch immer das bringen sollte.... war ja nicht vorsätzlich von ihr denke ich ) und stürzte dabei in mein Rücklicht. So hatte ich mir den neuen nicht vorgestellt. Wäre Euch für eure Hilfe sehr dankbar.

347b4951-d954-4e88-bac9-fa77db15b16f
Ähnliche Themen
19 Antworten

Soweit ich mich richtig erinnere, musst du dieses Element gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen, danach kannst du die Rückleuchte eigentlich herausziehen.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 19:24

Ja, kann gut möglich sein. Ich habe die Schraube gelöst und die RL ist lose, aber die Schraube ist nicht ganz ab. Es kommt ein Widerstand und ich möchte nichts abbrechen. Daher möchte ich nicht ohne es genau zu wissen probieren.

Wenn es jemand genau weiß, gehe ich das Risiko ein.

Danke für deine Antwort....

Wenn du Glück hast, kann ich morgen mal bei der Arbeit schauen. Ich bin mir aber relativ sicher das dass weiße Befestigungselement verbaut bleibt. Wie lose ist deine Rückleuchte denn? Wenn du die schon ein Stück zu dir ranziehen kannst, dann kann der Widerstand eigentlich nur noch vom Führungsprofil kommen. Dann heißt es: Nur ein bisschen Mut, ab da kann nichts mehr kaputt gehen.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 3:11

Ich kann die Leuchte so 5mm herausziehen und in alle Richtungen bewegen. Die Schraube habe ich ca. 3/4 Umdrehungen gegen Uhrzeiger gedreht und dann kommt der Widerstand. An der Leuchte selbst kann man nur schwer anpacken, da sie ja nicht weit aus der Karosserie heraus kommt. Deshalb bin ich vorsichtig. Brauche das Auto jeden Tag und Ende nächster Woche geht es ab in den Urlaub. Wäre toll, wenn du mehr erfahren kannst. Ich finde jede Menge Befestigungen im Netz, nur diese nirgends. Und bei Erwin liest man hier ja auch nicht unbedingt Erfolg versprechendes.

Mein freundlicher ist nach einiger Mängel Angaben von mir auch nicht mehr so freundlich mir unentgeltlich helfen zu wollen. Auch wenn ich zurecht ( sehr freundlich ) auf Beseitigung dieser gebeten habe.

Auto war bei Abholung noch im Transportmodus, aber der Verkäufer schon weg. Nur ein Schlüssel da, der andere in der Schublade eingeschlossen, Fußmatten vergessen Serviceheft fehlt und so weiter. Egal, bin mir sicher hier ist für diese Kleinigkeit sicher der bessere Platz um zum Erfolg zu kommen.

Danke dir jedenfalls schon jetzt für deine Mühe.

am 13. Mai 2019 um 3:56

Zitat:

@ralle29 schrieb am 13. Mai 2019 um 05:11:52 Uhr:

Serviceheft fehlt.

Serviceheft gibts keins mehr beim Arteon, nur noch elektronisch!

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:56

Ok, danke Heli!

Kann ich das irgendwie einsehen, oder kann das nur der freundliche bei VW?

Habe einen Inspektionsbericht von Sep. 18 bei der Bedienungsanleitung gefunden in dem vermerkt ist, das die hinteren Bremsbeläge nicht mehr zur nächsten Wartung ausreichen werden.

Wollte im Heft die Daten der anderen Inspektionen ansehen.

So ich habe gerade mal einen von unseren Arteons auseinander gepflückt. :D

Ist schon so wie ich bereits sagte:

1. Wartungsabdeckung runter

2. weißes Befestigungselement gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen (die Rückleuchte kommt einem dann auch schon entgegen)

3. einfach rausziehen, der vorhandene Widerstand rührt lediglich vom Führungsprofil - da geht nichts kaputt

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 18:18

Hallo Toto

Vielen lieben Dank für deine Mühe.....

Werde ich dann direkt am Mittwoch machen.

Nummer anschauen und neue Leuchte bestellen.

Das Kabel muss vermutlich vorher ab da es nicht lang genug ist denke ich. Das bekomme ich aber hin.

Hast mir sehr geholfen!

??

Gerne. :)

Also ich hatte vorhin mit dem Kabel keine Schwierigkeiten, aber musst du ausprobieren, habe es nun auch nicht ausgereizt.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 19:36

Ich werde berichten.... ;-)

Also die Teilenummer für die Rückleuchte kann jeder VW-Händler auch über die Fahrgestellnummer ermitteln, dafür brauchst du sie vorher doch noch nicht ausbauen?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:26

Hallo Toto

Habe dann vorhin deine Beschreibung probiert und erfolgreich das RL ausgebaut. Kabel war lang genug,

Neues RL ist bestellt und soll in 2 Tagen da sein. Genauso einfach wie du beschrieben hast.

Nochmals tausend dank.

@ Johnny

Ja das mag gehen, aber mein freundlicher hat noch nicht auf wenn ich los muss und schon geschlossen, wenn ich Heim komme. Müsste mir dazu erst Urlaub nehmen. Da ich aber nächste Woche nach der Arbeit direkt in Urlaub fahre, musste ich mir selber helfen. Dank diesem Forum ist es ja auch gelungen..

hoffe ich kann auch irgendwann mal helfen.

Dein Tip ist vllt für andere suchende die einfachere Lösung.

Letztendlich kann das aber jeder Amateur dank Totos Beschreibung selber. Ist wirklich nicht schwer.

93be38eb-4c8b-4d9d-bf51-df440bc84541
2a2d34b3-a35a-4b25-b9e3-720c8765bd00
Eb028708-5195-4bc4-b962-7ed0a143f31e
+2

ich finde den grund bzw wie es zustande gekommen ist immernoch interessant.

hätte nicht gedacht, dass die rückleuchten so zerbrechlich sind.

aber auf deinen bilder sehen ich aktuell nichts kaputtes.

bin auch angenehm überrascht, dass sich darüber keine lustig gemacht hat. bin ich vom internet anders gewöhnt

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:56

Hallo Timmota

Nun ja, bin ja nicht in das innere Teil der Lampe gestürzt, sondern außen in das Glas und dort ist es gebrochen. Kann gerne noch ein Foto später anhängen, war mir aber nicht entscheidend um eine Lösung für den Ausbau zu erhalten. Hätte ich aber anhängen können. Wenn gewünscht hole ich das nach.

Und noch einmal ja!

Es wird sich oft lustig gemacht und meine Dusseligkeit ist unbestritten. Allerdings würde ich mich auch nicht lustig machen, da ja jemand um Hilfe bittet und zu dem einen bzw gleich mehrere Schäden an einem Fahrzeug hat, dass mal grade 30 min zu Hause ist. Könnte mit dem Spott leben, aber es zeigt auch, dass einem hier in erster Linie geholfen wird , was ich großartig finde. Bin nicht überrascht, aber genau wie du erfreut darüber. Übrigens wiege ich 130 kg und bei aller Liebe, da hätte ich auch als RL nachgegeben. Die Masse möchte, erstmal ins Rollen gekommen, gebremst sein.... Hochachtung vor dem Rest des Autos.... ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anleitung Ausbau Rücklicht außen bei VW Arteon 2017/19,