Anleitung Zahnriemenwechsel A4
Hallo,
ich habe vor demnächst bei mir mit einem bekannten den Zahnriemen zu wechseln ( Audi A4 1.9 TDI 90 PS BJ. 95 ).
Nun wollte ich fragen ob jemand eine anleitung besitzt, bezüglich der einstellungen ... am besten eine wie man von anfang an vorgeht.
Desweiteren wollte ich fragen wo ich mir am besten den zahnriemenkit kaufe ( audi oder zuliegferer).
Bin über jede hilfe Dankbar
mfg theo
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24 Antworten
Mach keinen Scheiß!!! Wenn du nich grad gelernter KFZ-Mechaniker bist (was du denk ich nicht bist, sonst würdest ja nich fragen) lass die Finger davon. Wenn dir das Teil beim Fahren in den Arsch geht dann hat dein Motor nen Totalschaden!!
Muss das jetz auch bei mir machen lassen - mein onkel is meister, der kann das. Der meint das is nich ma eben schnell gemacht, du musst da die halbe Karre auseinandernehmen.
Mein Rat
Immer locker bleiben, dafür muss doch nur die Front ab...
Mit Anleitung kann das eigentlich jeder machen, ich werde es auch bei meinem V6 bald in Angriff nehmen, gut dafür braucht man dann doch etwas mehr Spezialwerkzeug aber solche Wartungen sind für fähige Schrauber nicht sonderlich schwer!
Ja sicher wenn etwas passiert hat man ein Problem, aber beim V6 z.B. kann man für den Preis des Wechsels in der Werkstatt im großen Auktionshaus schon einen Gebrauchtmotor erwerben.
Zitat:
Original geschrieben von Balimann
Ja sicher wenn etwas passiert hat man ein Problem, aber beim V6 z.B. kann man für den Preis des Wechsels in der Werkstatt im großen Auktionshaus schon einen Gebrauchtmotor erwerben.
Einen Gebrauchtmotor für 400€? Den will ich sehen...
Ich will den sehen der mir für 400€ am ACK den Riemen wechselt!
Bei meinem ABC wurde er für rund 400€ gewechselt.
Naja den ABC bekomme ich auch gebraucht für weniger als 400, aber wenn der Riemen reißt brauche in der Regel nur die Ventile, dann müssen eben die Köpfe runter, 2 neue ZKDs drauf und dabei kann ich dann auch gleich die VSDs neu machen, also so gesehen nicht so tragisch.
Einen ABC Motor Block und Kopf bekommt man teilweise ab 100€, weil er eben einfach fast nie kaputt geht ist er nicht begehrt und für einen Umbau eignet er sich auch nicht sonderlich, denn wer umbaut will mindestens den AAH.
wegen dem wechsel seh ich kein problem, da ich auch schon an meinem 1 er gti und an nem 2er gewechselt habe, und mein onkel schon jahrelang seine zahnriemen an all möglichen autos gewechselt hat, und da kfz seine leidenschaft und sein hobby ist auch sehr viel ahnung davon hat.
Um nochmal auf meine eigentliche frage zurückzukommen,
hat jemand eine ANLEITUNG ???
Zumindest weiss ich, dass du eine genaue Anleitung in dem Buch "So wird's gemacht" findest. Das gibts in jedem ATU, Bücherladen oder im Internet zu kaufen.
Abend auch! Lass dir nichts erzählen!
Guck mal hier, Ist für MKB 1Z bzw AHU! schick ne mail wenn noch was ist! Grüße und viel Spaß damit...
Hinweis: bei Einbau steht die Nummer dahinter, hat nicht richtig geklappt.
Spezialwerkzeug
Nockenwellen-Einstelllineal - Nr. 2065A
Einspritzpumpenrad-Fixierdorn - Nr. 2064
Zahnrad-Haltewerkzeug - Nr. 3036
Stützhülsen - Nr. 3369
Schlüssel - Nr. 3212.
Zapfenschlüssel - Matra V.159
Zur Beachtung
Batterie abklemmen.
Kurbel- und Nockenwelle NICHT bei abgenommenem Zahnriemen drehen.
Glühkerzen ausbauen, damit sich der Motor leichter drehen lässt.
Motor (wenn nicht anders angegeben) in normaler Drehrichtung drehen.
Motor NUR am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern drehen.
Alle Anzugsdrehmomente beachten.
Nach Ersetzen des Zahnriemens den Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen.
Ausbau
A6 1997 /A4
1. Kühlerstützblech in Service-Stellung bringen:
Vorderen Stoßfänger entfernen.
Luftansaugleitung zwischen Frontblech und Luftfilter entfernen.
Schrauben des Frontbleches herausdrehen [1] u. [2].
Stützhülsen Nr. 3369 in Frontblech anbringen [3].
Frontblech nach vorn schieben.
Die oberen hinteren Schrauben in die vorderen Löcher einsetzen, um Frontblech
zu halten.
Alle Modelle
2. Ausbauen:
Der (die) Zusatzaggregate-Antriebsriemen.
A6 1997 /A4
3. Viscolüfter ausbauen. Werkzeug Nr. 3212 und 8-mm-Innensechskantschlüssel
verwenden.
4. Spannrolle des Zusatzaggregate-Antriebsriemens nach links drehen.
Alle Modelle
5. Ausbauen:
Obere Zahnriemenabdeckung [4].
Zylinderkopfhaube.
6. Kurbelwelle auf OT im ersten Zylinder drehen. Die Steuermarkierungen des
Schwungrades müssen fluchten [5].
7. Einstelllineal Nr. 2065A am hinteren Ende der Nockenwelle einsetzen [6]. Nockenwelle
mit Fühlerlehren ausrichten.
8. Einspritzpumpenrad blockieren. Werkzeug Nr. 2064 verwenden [7].
9. Ausbauen:
Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe [8].
Kurbelwellen-Riemenscheibe [9].
Untere Zahnriemenabdeckung [10].
10. Mutter der Spannrolle lockern [11]. Spannrolle nach links vom Riemen abrücken. Mutter
leicht anziehen.
11. Ausbauen:
Führungsrolle [14].
Zahnriemen.
HINWEIS: Soll der Riemen wieder verwendet werden, ist seine Laufrichtung mit
Kreide zu markieren.
Einbau
Die Steuermarkierungen des Schwungrades müssen fluchten [5]
1.
Prüfen, ob Nockenwellen-Einstelllineal richtig eingesetzt ist [6] .
2.
Prüfen, ob Fixierdorn richtig in Einspritzpumpenrad eingesetzt ist [7] .
3.
Nockenwellenrad mit Werkzeug Nr. 3036 gegenhalten und Schraube 1/2
Umdrehung lockern [12] .
4.
Zahnrad mit Durchtreiber, der durch das Loch in der hinteren
Zahnriemenabdeckung gesteckt wird, vom Konus lösen. Darauf achten, dass
Zahnrad sich durchdrehen lässt.
5.
Zahnriemen linksherum auflegen, dazu am Kurbelwellenrad beginnen. Darauf
achten, dass der Riemen zwischen den Zahnrädern straff ist.
6.
Führungsrolle montieren [14] . Schraube auf 25 Nm anziehen.
7.
Fixierdorn aus Einspritzpumpenrad entfernen.
8.
Mutter der Spannrolle lockern [11] .
9.
Automatische Spannrolle nach rechts drehen, bis Kerbe und Nase der Spannrolle
fluchten [13] . Schlüssel Matra V.159 verwenden.
10.
Mutter der Spannrolle auf 20 Nm anziehen [11] .
11.
Die Steuermarkierungen des Schwungrades müssen fluchten [5] 12.
Nockenwellenrad mit Werkzeug Nr. 3036 gegenhalten und Schraube auf 45 Nm
anziehen [12] .
13.
Nockenwellen-Einstelllineal entfernen [6] .
14.
Kurbelwelle zwei Umdrehungen nach rechts drehen. Die Steuermarkierungen
15.
müssen fluchten [5] .
Prüfen, ob Nockenwellen-Einstelllineal eingesetzt werden kann [6] .
16.
Prüfen, ob Fixierdorn in Einspritzpumpenrad eingesetzt werden kann [7] .
17.
Mit Daumen kräftig auf Riemen drücken. Markierungen der Spannrolle müssen
sich voneinander wegbewegen [13] .
18.
Daumendruck vom Riemen wegnehmen. Markierungen der Spannrolle müssen
wieder fluchten. Ist dies nicht der Fall: Spannvorgang wiederholen.
19.
Einbauen:
Untere Zahnriemenabdeckung [10] .
Kurbelwellen-Riemenscheibe [9] .
20.
Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe auf 25 Nm anziehen [8] .
21.
Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.
22.
Kühlerstützblech wieder zurückschieben. Stützhülsen Nr. 3369 entfernen.
Schrauben eindrehen [1] u. [2] .
23.
M8-Schrauben auf 45 Nm anziehen [2] . M6-Schrauben auf 10 Nm anziehen [1] .
24.
und noch a bildchen....
jetzt vielleicht
Danke für diese ausführliche anleitung
also ich bin auch kein KFZ mechanike und ich habe den zahnriemen auch selber gewechselt und das war mein erster Zahrimen wechsel , war absulut kein problem .
Möchte aber die einen tip geben und zwar hatte ich bei meinem Zahnriemen wechsel das Handbuch so wirds gemacht zur hand ,
so wenn ich es nach dem Handbuch gemacht hätte wäre ein zahn daneben gewesen und zum Glück habe ich mir bei allen scheiben und wichtigen stellen eine Makierung selber gemacht und nach dem habe ich es wieder eingestellt.
Das ganze war eigentlich kein problem ca 4,5 std haben wir gebraucht .
Spezialwerkzeuge habe ich auch nicht gehabt ist alles ohne gegangen.
Zitat:
@laziii schrieb am 1. September 2006 um 00:13:44 Uhr:
also ich bin auch kein KFZ mechanike und ich habe den zahnriemen auch selber gewechselt und das war mein erster Zahrimen wechsel , war absulut kein problem .
Möchte aber die einen tip geben und zwar hatte ich bei meinem Zahnriemen wechsel das Handbuch so wirds gemacht zur hand ,
so wenn ich es nach dem Handbuch gemacht hätte wäre ein zahn daneben gewesen und zum Glück habe ich mir bei allen scheiben und wichtigen stellen eine Makierung selber gemacht und nach dem habe ich es wieder eingestellt.
Das ganze war eigentlich kein problem ca 4,5 std haben wir gebraucht .
Spezialwerkzeuge habe ich auch nicht gehabt ist alles ohne gegangen.
ich müsste mein Zahnriemen auch wohl wechseln ... wegen dem nicht vorhandenen Spezialwerkzeug, welches normale Werkzeug hattest du genutzt ??