- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Carens, Carnival, Soul & Venga
- Anleitung zum wechseln der Lichtmaschine beim Kia Carnival 2 mit Klima
Anleitung zum wechseln der Lichtmaschine beim Kia Carnival 2 mit Klima
Hallo! ich brauche ganz dringend eine Anleitung zum wechseln der Lichtmaschine beim Kia Carnival 2 mit Klima. Hoffe mir kann hier irgendjemand helfen. verzweifle fast, da ich nix im Internet finden kann.
LG Silke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Keiner eine Idee? :-(
Batterie abklemmen.
riemen entspannen
stecker abziehen
lima ausbauen 2 schrauben lösen
einbau in umgekehrter Reihenfolge
Hallo, danke für Deine Antwort. Was ist mit Spannrollen? Brauch man spezielles Werkzeug und wie hoch ist in etwa der zeitliche Aufwand? Kann man das nur von unten machen? Müssen noch andere teile abgemacht werden?
Zitat:
Original geschrieben von Spectra07
Batterie abklemmen.
riemen entspannen
stecker abziehen
lima ausbauen 2 schrauben lösen
einbau in umgekehrter Reihenfolge
Wenn es nur so einfach wäre. Hab es erst hinter mir. Bitte nicht solchen Blödsinn erzählen
Zitat:
Original geschrieben von OlleZicke
Hallo, danke für Deine Antwort. Was ist mit Spannrollen? Brauch man spezielles Werkzeug und wie hoch ist in etwa der zeitliche Aufwand? Kann man das nur von unten machen? Müssen noch andere teile abgemacht werden?
Falls es noch aktuell ist: Grube oder Hebebühne dringend erforderlich. Man muß von oben und von unten schrauben.
Re. Vorderrad ab und Plastikteile aus Radkasten entfernen. Ladeluftkühler und Scheibenwischermotor raus, einen Heizungsschlauch an der Rückwand raus, sonst kriegt man die Lima nicht nach oben raus.
Zentralstecker rausfummeln, Plusleitung abklemmen, dann obere Schraube raus. Das geht nur mit einem abgewinkelten Schlüssel wo vorne eine bewegliche Nuss dran ist. Man muss praktisch um die Ecke schrauben können. Dann nach unten und Lenkhilfepumpe abschrauben um an die untere Schraube zu kommen. Dann Lima von unten nach oben aus der Halterung klopfen und oben irgendwie rausfummeln. Spannrollen braucht man nicht beachten, das ergibt sich von selber. Dann bei EBAY eine günstige Lima besorgen und den Anschluß für den Pluspol nacharbeiten so wie bei der original Lima. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Hundsgemeine Arbeit bei sehr beengten Platzverhältnissen und beim 1. mal 1 ganzen Tag einplanen.
Viel Erfolg
Oh sie können also zwischen den Zeilen lesen und wissen ganz sicher das es sich beim TE um einen Diesel handelt. Daumen hoch dafür.
Ich kann nur auf die Frage antworten die gestellt wurde.
Hallo, habe gerade die Aktion hinter mir....
Also es geht auch mit großem Wagenheber und einem netten Nachbar als Handlanger.
Ich habe lediglich den Heizungsverteiler (an der Spritzwand) gelöst, somit kann man ihn zur Seite schieben.
Nachdem man den Motor von oben gestrippt hat (Ansaugluftkühler, Abdeckungen, Unterdruckschläuche), Kabel lösen und die OBERE Schraube der Lima.
Dann nach unten und die 2. Schraube lösen, mit einem Abgewinkelten Ratschenschlüssel (14mm), so was exclusives gabs unter anderem mal bei Aldi (;-))), danach Oelleitungen lösen, Servopumpe angebaut lassen!
nun ab nach oben und die Lima in Richtung Spritzwand kippen, dann kommt man an die Schrauben der Motor Aufhängung (Blech zum Anhängen des Motors)die 2 Schrauben lösen, das Blech ausbauen.
Der Platz reicht nun um die Lima auszubauen!! Wischermotor kann eingebaut bleiben!!
Gruß Lars
Die Spannrolle wird mit einem 19er Schlüssel von der Radseite (Beifahrer) entspannt. Es muß das Rad und die Kunststoffabdeckungen entfernt werden.
Gruß Lars
habe es letztes jahr auch machen müssen .
lima bei autoteile 24 gekauft dachte auch 30 min müsste passen.
daraus wurden 6 h weil die lima nicht an den leitungen ( stahl) der klima vorbei passt.
lösung werkstatt weil motor abgesenkt werden muss.
mein rat kauf die lima und such die nee gute werkstatt ( freie) und spar dir den aerger
bernd
Hallo.
Das Thema ist zwar nicht mehr aktuell, aber nachdem bei meinem Carni II die Lima nun fällig war hatte ich mich u.a. auch hier im Forum informiert. Ich hatte wirklich ein wenig Horror vor der Reparatur und bereitete den Schrauber meines Vertrauens (mein Nachbar, KFZ Meister, NFZ-Technik und engagierter Hobbyschrauber) schon auf einen längeren Einsatz vor. Er hatte es auch noch nicht beim Kia gemacht und meinte nur trocken : "Laß uns erstmal anfangen." Also kurz geguckt und was soll ich sagen: Um 13.00 Uhr angefangen und um 15.00 Uhr waren wir fertig. Ganz entspanntes arbeiten mit zwar ein wenig Fummelei, aber wir haben nicht ein einziges Teil außer natürlich der Lima abbauen müssen. Unverzichtbar aber sind Hebebühne, Wissen und gutes Werkzeug.
@ Nordlicht57
na, ganz so einfach ist es auch nicht. Ist schon eine ziemliche Fummelei und für normalos nicht so einfach lösbar.Hebebühne ist unverzichtbar ,da fängt das schon an.Mit normalen Wagenheber fast nicht zu machen,das Rad muss runter und wirklich gut beikommen ist auch nicht. Ich rate lieber zum Einbau in der Werkstatt .Wichtig auf jedenfall Festpreis aushandeln .
Hallo haka.
Natürlich ist es ein wenig fummelig. Nachdem ich die ganzen Threads im Netz dazu gelesen hatte, war mir eigentlich klar, das ich einen Tag dafür einplanen sollte. Aber der gute Mann hat es in zwei Stunden geschafft. Und wir haben nicht mal das Rad, geschweige denn andere Teile abgebaut. Natürlich geht nix ohne Hebebühne,und Normalos sollten schon Ahnung haben, von dem was sie tun, aber es ist durchaus zu schaffen.
Habe heute meine Lima wechseln wollen hat mit etwas komplikationen eigentlich gut geklappt bis ich alle Schrauben raus hatte und beim rausnehmen der Lima der obere Halter der am Motorblock sitzt gebrochen ist, bin selber gelernter Kfz Mechaniker zwar schon länger aus dem mBeruf aber als Schlosser immer noch tätig so einen Müll habe ich in den ganzen Jahren noch nicht erlebt, das wird mein erster und mein letzter Kia gewesen sein, Lima bei Kfzteile 24 besorgt für 129,99€ was ich für einen fairen Preis finde und dieser scheiß billige Aluspritzguss Halter von Kia kostet mich jetzt 50 euro wo bitte ist da das verhätniss, habe jetzt schon Panik das sich beim Einbau wieder was verkanntet und ich erneut teure Ersatzteile bestellen muss, ach übrigens der Aus und Ein Bau geht mit einem guten Waagenheber auch man brauch nicht umbedingt eine Bühne aber für Menschen mit weniger geschick und Gedult lohnt wohl ehr die fahrt zu einer KFZ Werkstatt