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Anlernwerkzeug nötig sobald man die Reifenposition tauscht?
Hallo zusammen,
wir bekommen ja nächste Woche unseren Astra K als Gebrauchtwagen. ich hab jetzt schonmal ein bißchen in der BA geblättert. Dabei bin ich auf das Thema TPMS gestossen. Kann es sein, daß ich jedes Mal, wenn ich die Reifenposition wechsele (z. B. vorne/hinten damit sich die Reifen gleichmässiger abfahren) zum FOH muss um das System anlernen zu lassen?
Es gibt ja auch Anlernwerkzeuge im Netz zu kaufen. Funktionieren die tadellos und kann man das damit auch selbst problemlos machen?
Viele Grüße
Jürgen
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13 Antworten
Also ich habe mir eins für 10 Euro gekauft wegen Sommer- und Winterreifen und es funktioniert perfekt. Das Anlernen Ist total einfach.
Hallo,
Ja, das "orangene-Ding" funktioniert tadellos und kann/muss auch verwendet werden, wenn man die Reifenpositionen tauscht. Man muss jedoch strikt nach Anleitung vorgehen, da die Elektronik beim Anlernen schnell muckt.
Mit TPMS meinst du ja sicherlich RDKS?
Grüße, Enzo
Da musst Du keine Position wechseln, sofern Du auch nur einen Reifen wechselst, musst Er wieder angelernt werden. Ich hab mir so ein Ding aus der Bucht geholt, klappt zwar nicht immer beim ersten Mal aber immer noch besser als jedes Mal die Euros zum FOH zu tragen.
Funktioniert tadellos und völlig problemlos mit dem anlernen. Du kannst die Räder natürlich jederzeit ummontieren auch ohne Gerät - einzig die angezeigte Position stimmt dann nicht - jeder sensor hat eine art adresse/code der beim anlernen dem Fahrzeug übermittelt wird. Im Fahrzeug wird also die Nr des Sensors mit einer Einbauposition verknüpft. Aber du mußt ja ohnehin 2mal jährlich (von Sommer auf Winter und zurück) wechseln, da rechnen sich die 6€ für das Anlerngerät aus China bereits beim ersten mal.
Lohnt sich definitiv, so ein Gerät.
Hab mir auch eins gekauft, und auch gleich einen anständigen Drehmomentschlüssel, nachdem ich beim letzten mal Reifen wechseln in der Werkstatt 40 € geblecht hab. Hab das früher nie selbst gemacht, als die Werkstätten für Reifen runter, Reifen rauf und Luft aufpumpen nicht mehr als 20 € genommen haben. Und das war dann auch in 15 Minuten erledigt.
Letztes mal hat man geschlagene 45 Minuten gebraucht. In der Zeit schaffe ich das auch ohne Hebebühne und Schlagschrauber. Das Anlernen ist in 2 Minuten erledigt, kann also auch nicht so teuer sein.
War wohl Corona-Aufschlag dieses Frühjahr. Mach ichs halt in Zukunft selber. 3 mal Wechseln, schon haben sich der Drehmomentschlüssel und das Anlerngerät amortisiert.
Meine Erfahrungen mit diesen billigen Anlerngeräten aus der Bucht an einem Astra und einem Corsa sind durchwachsen. Ständig sind die Batterien leer gewesen, die Fehleranzeige auf den Geräten ist nicht plausibel (mal blinkt die LED rot, mal leuchtet die Grün, dafür aber permanent?) und das teils mehrmalige Rumdrücken und Hoffen, dass der Wagen jetzt reagiert hat mich auf Dauer echt genervt. Darum habe ich mir ein etwas teuereres Autel Gerät in den Kleinanzeigen der Bucht geangelt und kann jetzt zusätzlich neben dem Anlernen noch den Status der Sensoren auslesen und prüfen. Wenn ich passende beschreibbare Sensoren nehme dann kann ich die vorhandenen Sensoren kopieren (jeweils auf die Sommer und Winterreifen) und kann sie bei entsprechender Position ohne weiteres Anlernen wechseln. Auch eine komfortable Idee die sich nach dem dritten oder vierten Wechsel wieder reingespielt hat.
Funfact am Rande: Bei einigen anderen Herstellern lernen sich die Reifen/ Sensoren nach einem Wechsel selbstständig an- ohne ein zusätzliches Gerät.
Mal ne andere Frage, aber zur Thematik passend: ich möchte mir gerne gebrauchte Kompletträder kaufen. Der Verkäufer behauptet, die hätten RDKS. Wie kann ich das von außen erkennen? Mit so einem Gerät?
Funktioniert mit einem Gerät aus der Bucht tadellos. Für ca. 10€ ist da viel Geld gespart beim FOH. Einfach an die Anleitung vom Astra Bedienungshandbuch halten. Hat bisher immer funktioniert.
Zitat:
@FuzzyFrust schrieb am 16. September 2020 um 06:39:29 Uhr:
Mal ne andere Frage, aber zur Thematik passend: ich möchte mir gerne gebrauchte Kompletträder kaufen. Der Verkäufer behauptet, die hätten RDKS. Wie kann ich das von außen erkennen? Mit so einem Gerät?
Hallo FuzzyFrust,
von aussen sieht man nur ein "normales" Ventil, ohne dass man erkennen kann ob da innen noch ein Sensor dranhängt.
Mit einem "Anlerngerät" könnte man testen ob ein Sensor eingebaut ist:
Man müsste dazu das zu prüfende Rad in die Nähe des Autos bringen, den Anlernprozeß im Bordcomputer starten und dann halt mit dem Anlerngerät bei dem zu prüfenden Rad den (hoffentlich vorhandenen) Sensor zur Signalabgabe anregen. Wenn der Astra das dann durch sein hupen bestätigt gibt es im Rad einen Sensor der zudem noch genug Batteriespannung hat.
Danach musst Du natürlich einen weiteren Anlerndurchgang mit den normalen / montierten Rädern durchführen, damit alles am Auto wieder richtig funktioniert.
Ist vielleicht etwas aufwändig...
Wenn man an den Ventilen moderat wackelt und es ist ein Ventil mit Sensor, dann kann man hören wie der Sensor an die Felgeninnenseite "klongt" - probier das mal bei Deinen montierten Reifen dass Du erlebst was ich meine. Damit kann man zumindest einfach und mit hoher Wahrscheinlichkeit rausbekommen ob ein Sensor montiert ist. Ob der noch Batterieenergie hat oder schlicht nicht für Opel geeignet ist bleibt natürlich offen.
Gruß Uwe
Am 7.10.20 kann ich abschätzen ob ein Satz W-Reifen über ist Gerät gibt es dann gratis dazu. Im Netz gibt es ein Video dann sollte es gehen.
Hab jetzt dieses orangene Gerät für 12 Euro gekauft (EL-50448). Hat heute einwandfrei funktioniert mit der Anlernerei.
Gruss
Jürgen
Ein Reifen-Händler aus der Bucht hat mir gesagt, dass sich beim Astra K ST die RDKS-Sensoren zum Modelljahr 2019 geändert haben. Ist das richtig? Muss man da auch noch aufpassen?
Hat von euch jemand für das o.g. Modell Winterkompletträder im Netz gekauft? Oder ratet ihr davon ab und würdet eher die originalen von Opel kaufen?
Zitat:
@afrix schrieb am 26. September 2020 um 15:33:19 Uhr:
Ein Reifen-Händler aus der Bucht hat mir gesagt, dass sich beim Astra K ST die RDKS-Sensoren zum Modelljahr 2019 geändert haben. Ist das richtig? Muss man da auch noch aufpassen?
Hat von euch jemand für das o.g. Modell Winterkompletträder im Netz gekauft? Oder ratet ihr davon ab und würdet eher die originalen von Opel kaufen?
Das würde mich auch interessieren, da es bei vielen Anbietern im Netz nicht automatisch in Warenkorb vorgeschlagen wird. Angeblich hätte sich da was geändert?