ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Anmeldung und gleich die erste Frage

Anmeldung und gleich die erste Frage

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 18:23

Hallo, etliche Jahre war ich im Opel Zafira Forum. Nun haben wir uns kleiner gesetzt und ich hoffe, auch hier gut zu Hause sein zu können. Ich habe mich für einen Benziner, B 200, Automatik, 163 PS in guter Ausstattung entschieden. Nun bin ich beim Kennenlernen und da treten Fragen auf. Hier mal die Erste:

Ich möchte dauerhaft im eco Modus fahren. Es ist mir aber nicht gelungen es so zu konfigurieren. Muss man nach jedem Start den eco Modus neu aufrufen, oder geht es auch besser?

Freue mich über eine Antwort!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...

Ich hoffe, das meiner ende August vor der Tür steht...

Werde langsam unruhig, auch weil die > digitale Vorfreude < eingestellt wurde...

Der W247 ist mein erster Mercedes, bei dem es die "Digitale-Vorfreude-App" gab.

Bei den Vorgängern habe noch "analog" gewartet - und mal ehrlich: Was bringt es wirklich, wenn man ständig nach dem Fortschritt schaut, lange gar nichts passiert, irgendwann von der Einplanung erfährt - und es dann plötzlich in schnellen Schritten weiter geht. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Verkäufer auch schon längst gemeldet, zwecks Abholtermin etc.

Und bis Ende August ist es ja nicht mehr lang. Das hältst du schon noch durch :).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo eb-chen

Schon beim Vorgänger-Modell W246 war der Comfort-Modus als Standard eingerichtet und musste manuell auf Eco- oder Sport-Modus umgeschaltet werden. Soweit ich weiss, ist dies auch beim W247 so. Ob es eine softwareseitige permanente Einrichtung gibt, müsste Dir Dein Freundlicher sagen können. Aus meiner Sicht sollte es aber kein Problem sein, unmittelbar nach dem Motorstart manuell gleich in den Eco zu wechseln.

Gute Fahrt mit Deinem B :-)

LG EinGeniesser

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 18:39

Danke, habe ich mir gedacht. Vielleicht ist deshalb Start Stopp auch nicht aktiv, um an jeder Ampel wieder auf den eco Modus umschalten zu müssen, oder?

Start Stopp spielt bei der Einstellung zum Eco Modus keine Rolle, der Eco Modus wird solange beibehalten bis die Zündung ausgeschaltet wird.

Damit Start Stopp an der Ampel den Motor abschaltet müssen diverse Parameter gegeben sein wie zum Beispiel Motortemperatur, Klima/Heizungseinstellung, Bordnetzspannung usw.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:23

Danke, das hat mich etwas schlauer gemacht.

Hallo eb-chen,

ich komme auch vom Zafira-Forum, habe 11 Jahre einen solchen gefahren und jetzt auch B200.

Zu deiner Frage: Ein dauerhafter Eco-Modus ist nicht konfigurierbar, da die Typzulassung vom Kraftfahrbundesamt den Comfort-Modus als Standard vorschreibt.

Viel Spass mit deinem Neuen!

Vor meinem W247 hatte ich einen CLA (C117), bei dem man den Eco-Modus noch als "Standard-Modus" festlegen konnte. Ein Unterschied im Fahrverhalten und beim Verbrauch war da aber auch deutlich spürbar.

Bei meinem neuen B180 ist der Unterschied zwischen Eco und Comfort allerdings nicht wirklich auffällig - so dass ich regelmäßig vergesse, bei Fahrtbeginn in Eco umzuschalten. Fahre ich so die selben Strecken - mal mit, mal ohne Eco - bleibt der Durchschnittsverbrauch ziemlich gleich. Deshalb scheint M. E. eher ein "psychologischer Effekt" dahinter zu stecken. Allerdings fahre ich überwiegend weite Strecken mit relativ konstantem Tempo und häufig mit Distronic. Im "Kurzsteckenbetrieb" kann das eventuell anders sein.

@eb-chen

Das geht teilautomatisch und läßt sich über das Multimediasystem mit der Wiederherstellungsanzeige einstellen.

Home - Einstellungen - Fahrzeug - DYNAMIC SELECT

Wiederherstellungsanzeige ein- oder ausschalten

Abfrage bei Start ein- oder ausschalten.

Funktion Ein: Beim nächsten Fahrzeugstart erscheint die Abfrage, ob das zuletzt aktive Fahrprogramm wiederhergestellt werden soll. Wenn die ECO Start-Stopp-Funktion deaktiviert war, erscheint zusätzlich die Abfrage, ob die Funktion deaktiviert bleiben soll.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:42

Hallo, danke für die informativen Beiträge die mir Klarheit verschafft haben. Die nächste Frage kommt sicher bald. Bis dahin ein schönes Wochenende.

Nun ja bei ECO betrieb wird beim Gas Wegnahme auf Segeln (ausgekuppelt) Sichtbar wen D Grün anzeigt.

Fals doch die Motorbremse genutzt werden soll einfach Patel - betätigen. Segel funsion wird abgeschaltet.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 25. Juli 2020 um 10:45:51 Uhr:

Vor meinem W247 hatte ich einen CLA (C117), bei dem man den Eco-Modus noch als "Standard-Modus" festlegen konnte. Ein Unterschied im Fahrverhalten und beim Verbrauch war da aber auch deutlich spürbar.

Bei meinem neuen B180 ist der Unterschied zwischen Eco und Comfort allerdings nicht wirklich auffällig - so dass ich regelmäßig vergesse, bei Fahrtbeginn in Eco umzuschalten. Fahre ich so die selben Strecken - mal mit, mal ohne Eco - bleibt der Durchschnittsverbrauch ziemlich gleich. Deshalb scheint M. E. eher ein "psychologischer Effekt" dahinter zu stecken. Allerdings fahre ich überwiegend weite Strecken mit relativ konstantem Tempo und häufig mit Distronic. Im "Kurzsteckenbetrieb" kann das eventuell anders sein.

Hallo Mountaingrau,

wie ist denn so dein Verbrauch mit deinem B180?

Zitat:

...

Hallo Mountaingrau,

wie ist denn so dein Verbrauch mit deinem B180?

Auf bisher ca. 18.000 km sind es 6,6 L (E10) im Durchschnitt lt. Anzeige. Der B180 ist unser Reisewagen und wird häufig mit 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung gefahren. Das hebt den Verbrauch entsprechend an, vor allem bei starkem Wind. Bleibt aber trotzdem sehr sparsam gegenüber den Vorgängerautos unter gleichen Bedingungen.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 4. August 2020 um 17:52:30 Uhr:

Zitat:

...

Hallo Mountaingrau,

wie ist denn so dein Verbrauch mit deinem B180?

Auf bisher ca. 18.000 km 6,6 L (E10) im Durchschnitt lt. Anzeige. Der B180 ist unser Reisewagen und wird überwiegend mit 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung gefahren. Das hebt den Verbrauch entsprechend an, vor allem bei starkem Wind. Bleibt aber trotzdem sehr sparsam gegenüber den Vorgängerautos unter gleichen Bedingungen.

Danke dir, das ist doch ein ganz guter Verbrauch.

Ich hoffe, das meiner ende August vor der Tür steht...

Werde langsam unruhig, auch weil die > digitale Vorfreude < eingestellt wurde...

Zitat:

...

Ich hoffe, das meiner ende August vor der Tür steht...

Werde langsam unruhig, auch weil die > digitale Vorfreude < eingestellt wurde...

Der W247 ist mein erster Mercedes, bei dem es die "Digitale-Vorfreude-App" gab.

Bei den Vorgängern habe noch "analog" gewartet - und mal ehrlich: Was bringt es wirklich, wenn man ständig nach dem Fortschritt schaut, lange gar nichts passiert, irgendwann von der Einplanung erfährt - und es dann plötzlich in schnellen Schritten weiter geht. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Verkäufer auch schon längst gemeldet, zwecks Abholtermin etc.

Und bis Ende August ist es ja nicht mehr lang. Das hältst du schon noch durch :).

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 4. August 2020 um 18:25:47 Uhr:

Zitat:

...

Ich hoffe, das meiner ende August vor der Tür steht...

Werde langsam unruhig, auch weil die > digitale Vorfreude < eingestellt wurde...

Der W247 ist mein erster Mercedes, bei dem es die "Digitale-Vorfreude-App" gab.

Bei den Vorgängern habe noch "analog" gewartet - und mal ehrlich: Was bringt es wirklich, wenn man ständig nach dem Fortschritt schaut, lange gar nichts passiert, irgendwann von der Einplanung erfährt - und es dann plötzlich in schnellen Schritten weiter geht. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Verkäufer auch schon längst gemeldet, zwecks Abholtermin etc.

Und bis Ende August ist es ja nicht mehr lang. Das hältst du schon noch durch :).

Problem dabei: Der Verkäufer ist bis Ende August in EU...

Hast aber Recht:

Vorfreude ist die beste Freude.

Hauptsache kein Montagsauto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Anmeldung und gleich die erste Frage