ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anmerkungen nach 2000 km im 143 PS CR Avant 2,0TDI

Anmerkungen nach 2000 km im 143 PS CR Avant 2,0TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2008 um 16:38

So, nun ist er also da:

Audi A 4 Avant 2,0 TDI, brilliantschwarz, Ambiente

- Multi- und Servotronic

- Panoramadach

- Felgen der 6 Zylinder Modelle

- AHK

- Xenon

- 3 Zonen Klima

- el. Heckklappe

- DVD MMI "viel zu teuer" Navigation

- und noch ein wenig Kleinkram

Was nun nach den ersten gut 2000 km so auffällt ( der letzte war ein C 220 CDI T Aut.)

1. Die Multitronic hat doch ein anderes Verhalten, als die herkömmliche Automatik. An der Ampel erst kein Zug nach dem Lösen des Bremspedales, dann 21, 21,5 und dann geht die MT auch schon los...

2. Die Multitronic selbst macht das Auto nicht eben zum sportlichen Avant - gleiten im Stadt / Land Verkehr ist das große PLUS -- ambitioniertes Autobahnschnellfahren macht ab 160 Km/H nicht wirklich richtig Spass

3. el. Heckklappe -> super Feature - würd ich immer wieder nehmen

4. 3 Zonen Klima ist gut und funktioniert tatsächlich bei richtiger Düsenstellung fast zugfrei.

5. Sitzheizung ohne "permanent Anzeige der eingelegten Stufe" ist doof - nur über das MMI Display ist schlecht gelöst

6. Telefonverbindung über Bluetooth klappt prima - das Telefonmenü über die simulierte Wählscheibe ist gewöhnungsbedürftig

7. beim Navigieren gibt es keine Funktion "Zieleingabekarte" also Anzeige des Kartenausschnitt, zu dem man reisen möchte - bedauerlich

8. die Servotronic macht beim leicht schärferen heranfahren an Kreutzungen beim Abbiegen nicht wirklich "einen auf leicht" sondern reagiert wie "in der Stadt 50 km/h" ... ich dachte die würde deutlich schneller reagieren und nicht hart bleiben - nur beim echten Rangieren ist sie butterweich.

9. der Hebel für den Tempomat ist zumindest bei meiner Sitzgeometrie schlecht angebracht ( man kann gar nicht mehr mit dem Knie lenken ;-)) )

10. wer hat sich bloss diese neumodischen Schlüssel ausgedacht - mal eben aus dem Auto springen ( Anhalten auf MT auf P und raus ) geht so schnell nun auch wieder nicht - da soll man Audi wohl für einen Moment wohl noch die Erfurcht gönnen...

 

11. aber sonst: Klasse Auto, super Optik innen und außen - ruhiges, narrensicheres Fahrwerk - gute Haptik - spitzen Verarbeitung

 

Vielleicht hat sich mir das ein oder andere der oben aufgeführten Punkte bisher noch nicht erschlossen... dann postet mal schön, damit ich was lernen kann. ;-)))

LG

.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2008 um 16:38

So, nun ist er also da:

Audi A 4 Avant 2,0 TDI, brilliantschwarz, Ambiente

- Multi- und Servotronic

- Panoramadach

- Felgen der 6 Zylinder Modelle

- AHK

- Xenon

- 3 Zonen Klima

- el. Heckklappe

- DVD MMI "viel zu teuer" Navigation

- und noch ein wenig Kleinkram

Was nun nach den ersten gut 2000 km so auffällt ( der letzte war ein C 220 CDI T Aut.)

1. Die Multitronic hat doch ein anderes Verhalten, als die herkömmliche Automatik. An der Ampel erst kein Zug nach dem Lösen des Bremspedales, dann 21, 21,5 und dann geht die MT auch schon los...

2. Die Multitronic selbst macht das Auto nicht eben zum sportlichen Avant - gleiten im Stadt / Land Verkehr ist das große PLUS -- ambitioniertes Autobahnschnellfahren macht ab 160 Km/H nicht wirklich richtig Spass

3. el. Heckklappe -> super Feature - würd ich immer wieder nehmen

4. 3 Zonen Klima ist gut und funktioniert tatsächlich bei richtiger Düsenstellung fast zugfrei.

5. Sitzheizung ohne "permanent Anzeige der eingelegten Stufe" ist doof - nur über das MMI Display ist schlecht gelöst

6. Telefonverbindung über Bluetooth klappt prima - das Telefonmenü über die simulierte Wählscheibe ist gewöhnungsbedürftig

7. beim Navigieren gibt es keine Funktion "Zieleingabekarte" also Anzeige des Kartenausschnitt, zu dem man reisen möchte - bedauerlich

8. die Servotronic macht beim leicht schärferen heranfahren an Kreutzungen beim Abbiegen nicht wirklich "einen auf leicht" sondern reagiert wie "in der Stadt 50 km/h" ... ich dachte die würde deutlich schneller reagieren und nicht hart bleiben - nur beim echten Rangieren ist sie butterweich.

9. der Hebel für den Tempomat ist zumindest bei meiner Sitzgeometrie schlecht angebracht ( man kann gar nicht mehr mit dem Knie lenken ;-)) )

10. wer hat sich bloss diese neumodischen Schlüssel ausgedacht - mal eben aus dem Auto springen ( Anhalten auf MT auf P und raus ) geht so schnell nun auch wieder nicht - da soll man Audi wohl für einen Moment wohl noch die Erfurcht gönnen...

 

11. aber sonst: Klasse Auto, super Optik innen und außen - ruhiges, narrensicheres Fahrwerk - gute Haptik - spitzen Verarbeitung

 

Vielleicht hat sich mir das ein oder andere der oben aufgeführten Punkte bisher noch nicht erschlossen... dann postet mal schön, damit ich was lernen kann. ;-)))

LG

.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timmijimmy

 

5. Sitzheizung ohne "permanent Anzeige der eingelegten Stufe" ist doof - nur über das MMI Display ist schlecht gelöst

Das hat mit dem MMI zu tun! Bei deiner Ausführung (genau wie bei mir) gibt es nur einen Drehknopf an dem Klimabedienteil. Bei der "schwächeren Ausführung" sind da 2 Knöpfe - eben auch mit einer kleinen LCD-Anzeige die dauernd die Temperatur bzw. die Stufe der Sitzheizung anzeigt!!!

am 1. September 2008 um 19:43

Diese Anzeige hast du, wenn du die 3-Zonen klima bestellst. Sie zeigt jedoch nur kurz die Sitzheizungsstufe an und dann wieder die aktuelle Temperatur!

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Mich persönlich würde noch interessieren wie Du mit dem Panoramadach zufrieden bist, da hier meine Entscheidung noch offen ist.

Im Moment wäge ich noch das schöne Ambiente mit der geringeren Kopffreiheit und event. Problemen, wie sie oft im Zusammenhang mit diesen Dächern berichtet werden, ab.

VG

Peter

erstmal Glückwunsch zum Neuen!

mich würde nochmal eine etwas ausführlichere Beschreibung des Motors interessieren, wie Laufkultur, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, usw.

Ebenfalls wären Fotos vom Gefährt super...

Themenstarteram 2. September 2008 um 6:21

Also, erstmal zum Panoramadach:

Das Dach bringt ein super Licht ins Auto - es ist immer angenehm hell und hat echtes Flair.

Kopffreiheit ist für mich ( 1,85 m ) kein Thema - mit der Standartsitzhöhenverstellung komme ich prima zurecht.

Ich kann die sogar fast auf ganz hoch stellen und habe immer noch kein Problem mit dem Dach.

Dies liegt sicher daran, dass das Dach ja die zu öffnende Dachhälfte über ( und nicht unter ) die starre Dachhälfte schiebt.

Am Ende ist das Dach sicher "nice to have" aber auch ein echter Kostenfaktor - muss jeder selber wissen - aber ich finde es klasse.

nun zum Motor:

tja was soll ich mehr sagen als schon geschrieben....

Der Motor ist grundsätzlich gut - er spricht gut an, läuft ruhig und leise, hat ein gutes Durchzugsvermögen und hängt ordentlich am Gas... in den Geschwindgkeitsbereichen unter 140 km/h ... Danach etwas zäher, aber o.k. ... bis 170 km/h ... dann allerdings geht, insbesondere im Zusammenhang mit derr MT, der ganzen Fuhre etwas die Luft aus. Nicht schlimm beim Mitwschwimmen im Stadtverkehr - auf der Landstraße - oder auf der BAB ... aber richtig brennen kann man damit nicht.

Aber ganz ehrlich, wer sich für den Motor entscheidet, will das sicher auch nicht, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von timmijimmy

 

nun zum Motor:..........

Dein Bericht in allen Ehren aber zum Motor bin ich ganz anderer Meinung...ich habe natürlich keine Ahnung ob die MT wirklich so viel schluckt.......habe einen Handschalter.

Ich kenne Deinen Vorgänger, den MB C220 CDI sehr sehr gut ( nicht den jetzigen 170 PS Motor im aktuellen 204 er ) und habe jetzt mit dem 143 PS CR TDI Audi bereits 11 TKm weg. Der MB in der bis letztes Jahr verkauften C Klasse Version 203 ist als 220 CDI lediglich ganz oben ein wenig schneller und fährt in puncto Vmax dann gaaaanz langsam weg aber bis dahin ist der keinen einzigen Moment spritziger oder durchzugkräftiger und schafft es nicht dem Audi weg zu fahren. Das haben wir x-mal probiert.

Ich habe den 143 CR mit MT getestet und kann die hier geschilderten Erfahrungen bestätigen. In der Stadt und beim dahingleiten ist das ganze absolut ok, aber über 170 ist das ganze dann recht zäh. Der Vorführer den ich zum testen hatte hat mit MT auch nur mit hängen und würgen Tacho 200 geschafft. Da für mich der A4 aber aus Budgetgründen nur mit 2.0 TDI in Frage kam, und ich mich bei gleicher Performance beim Handschalter gegen ihn entschieden hätte, habe ich dann den Handschalter auch getestet und der war obenrum deutlich agiler. Ich gehe davon aus das die MT recht viel Kraft schluckt.

Zitat:

Original geschrieben von s40t5r

...........mit hängen und würgen Tacho 200 geschafft.

...........ohne jedes "hängen und würgen - Problem" lt. Tacho 225 - 230..( sind GPS echte 215 - 218 )..... und jetzt jederzeit wieder, da das defekte AGR Ventil bei mir gewechselt wurde und die Bude wieder wie "S.. " rennt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von s40t5r

...........mit hängen und würgen Tacho 200 geschafft.

...........ohne jedes "hängen und würgen - Problem" lt. Tacho 225 - 230..( sind GPS echte 215 - 218 )..... und jetzt jederzeit wieder, da das defekte AGR Ventil bei mir gewechselt wurde und die Bude wieder wie "S.. " rennt. ;)

Servus,

Limo oder Avant?

Welche Räder drauf? Standardbereifung?

Und ja, die MT schluckt gerade im oberen Bereich an die 8km/h - was gerade durch die Tachotoleranz in dem Bereich doch schon einiges ist.

Nach 2 Jahren nun mit nem 170PS DSG Passi, freu ich mich schon fast wieder auf die HS im 8k nächstes Frühjahr - da selbst beim DSG mir irgendwie trotz allem Komfort der Spaß flöten geht...

LG,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

........Limo oder Avant?

Welche Räder drauf? Standardbereifung?

Limo - Ambition mit Serienalu 10 Speichen 245 X 45 in 17 Zoll

Ich habe einen Avant mit MT getestet. Macht sicher auch was aus, aber der Avant als HS war deutlich besser. Ich persönlich denke das es an der MT liegt. Ich habe ihn auch als Schalter bestellt und habe das "Problem" daher nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

........Limo oder Avant?

Welche Räder drauf? Standardbereifung?

Limo - Ambition mit Serienalu 10 Speichen 245 X 45 in 17 Zoll

Moin,

na kein Wunder ;)

Mal kurz auswändig:

Limo: Vmax. 218km/h

Avant: Vmax. 208km/h

Avant mit MT: Vmax. 200km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von timmijimmy

Also, erstmal zum Panoramadach:

Das Dach bringt ein super Licht ins Auto - es ist immer angenehm hell und hat echtes Flair.

Kopffreiheit ist für mich ( 1,85 m ) kein Thema - mit der Standartsitzhöhenverstellung komme ich prima zurecht.

Ich kann die sogar fast auf ganz hoch stellen und habe immer noch kein Problem mit dem Dach.

Dies liegt sicher daran, dass das Dach ja die zu öffnende Dachhälfte über ( und nicht unter ) die starre Dachhälfte schiebt.

Am Ende ist das Dach sicher "nice to have" aber auch ein echter Kostenfaktor - muss jeder selber wissen - aber ich finde es klasse.

Danke für das schnelle Feedback!

Hört sich doch gut an, werde es wohl bestellen.

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:03

so, hier nun das gewünschte Foto...

kein Quatsch -- bin heute, das erste mal so richtig, auf freier BAB mit Minimal Gefälle und vermutlich Rückenwind unterwegs gewesen...

223 km/h lt. Tacho

ganz ehrlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anmerkungen nach 2000 km im 143 PS CR Avant 2,0TDI