1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Anomali Abgasreinigung

Anomali Abgasreinigung

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:51

Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion nicht gefunden habe muss ich die Frage mal hier reinstelllen.

Ich fahre einen 307 SW 2.0 Diesel mit 134 PS. Heute Mittag war ich in der Stadt (30km entfernt) und wollte Heim fahren. Im Parkhaus wurde mir der Fehler Anomali Abgasreinigung angezeigt. Das Problem hatte ich letztes Jahr schon einmal, dort wurde die Lamdasonde gewechselt und alles war ok. Dachte mir zuerst, dass es wieder das Teil ist (was mich schon schwer gewundert hat, nach einem Jahr wieder defekt). Also habe ich mich aufen Heimweg gemacht und das aufleuchten der Motorkontrollleuchte hingenommen. Auf der Autobahn wollte ich bei ca 140 kmh beschleunigen (6te Gang). Hier bemerkte ich, dass keine Leistung kam. Also habe ich einen Gang runter geschaltet um besser zu beschleunigen. Zwischenzeitlich war ich bei ca 130 kmh und musste feststellen, dass ich auch bei vollgas Leistung verliere !!! Bei ca 110 kmh angekommen habe ich die Autobahn verlassen und mit ach un krach 65 - 70 kmh erreicht bis ins nächste kaff. Dort habe ich das Auto mal ausgemacht und gemütlich eine geraucht. Beim Starten ist die Meldung wieder aufgetaucht. Beschleunigt hat er wieder normal, somit bin ich wieder auf die Autobahn um schneller nach Hause zu kommen. Auf der Autobahn konnte ich bis 150 problemlos beschleunigen, doch bei 150 ist plötzlich die Leistung rapide gesunken. Musste somit zwei mal rechts ranfahren um neu zu starten (ansonsten wäre ich wohl mit 20 über die Autobahn). Hier konnte ich auch in den unteren Gängen und Geschwindigkeit nicht beschleunigen. Zuhause angekommen wollte ich weiter um mir mal den Fehler auslesen zu lassen. Seltsamerweise konnte ich in den unteren Gängen plötzlich richtig gut beschleunigen (3.te Gang bis knapp 100 - 110 kmh), teilweise kam es mir vor als hatte ich ein ruckeln drin. In der Werkstat (keine Fachwerkstat sondern vom Abschlettdienst) konnte kein Fehler ausgelesen werden. Auch das Abklemmen der Battarie und neustart nach 10 min hat nichts ergeben. Motorkontrollleuchte und Fehler weiterhin da! Im Stand konnte man bis 5000 Umdrehungen treten und dies ne Zeit lang halten !!! Der Rückweg war weiterhin wie oben beschrieben, schnelle beschleunigung in den unteren Gängen Autobahn habe ich mich nicht mehr getraut !!!

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann ? Doch nicht wieder Lamdasonde ?

Ist es ein notprogramm gewesen, da ich auf der Autobahn nicht richtig fahren konnte ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

ja das hört sich tatsächlich nach nem notprogramm an!

hast du noch garantie auf das fahrzeug?

selbst wenn nicht solltest du garantie auf die ausgeführte reparatur mit der lambdasonde haben - denn das problem ist ja offensichtlich nicht behoben! selbst wenn nicht würde ich trotzdem bei der werkstatt vorsprechen - vielleicht gibts ja kulanz! ;)

die werkstatt will ja sicher nicht das du negatives über sie berichtest ;)

Das Problem hatte ich gestern mit meinem 307er Benziner auch und nun zum 3. Mal innerhalb von 1 1/2 Jahren. Bei mir tritt es allerdings immer im Zusammenhang mit längeren Passfahrten auf, aber nicht bei der Bergauffahrt, sondern dann, wenn ich wieder runterfahre kommt das Piepsen und dann nimmt er kein Gas mehr an. Gestern habe ich erst angehalten und dann neu gestartet und bin -mit der Warnleuchte- noch 140 km ohne Probleme über die Autobahn nach Hause gefahren.

Bei Werkstattbesuchen nach den ersten beiden Vorfällen (08/07 + 05/08) wurde der Fehler ausgelesen (..ein sporadisch auftretendes Problem in irgendeinem Rohr). Bisher habe ich nichts ersetzen lassen.

am 1. Januar 2009 um 7:01

Anomalie Abgasreinigung ist ne echte Allerweltsmeldung. Das kann alles und nichts heißen........bei mir wars damals der Dieselfilter z.B.

Der hatte Luft gezogen und dann den Fehler fabriziert....

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:02

so leutz, Auto ist nun repariert !

es war doch nicht die Lamdasonde wie ich Anfangs gefragt habe.

das Problem lag bei einem "druck......." (keine Ahnung wie es nochmal heisst) der vor und nach dem Kat Werte vergleicht.

Na ja zum glück wieder Heile

am 8. Januar 2009 um 19:46

na es gibt die "vorkatsonde" (Lambdasonde) und die "Nachkatsonde" (auch monitorsonde genannt)

die monitorsonde hat einzig und allein die aufgabe den Kat zu überwachen und alarm zu schlagen - sollte der Kat seine Aufgabe nicht mehr erfüllen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von sariesma

....

das Problem lag bei einem "druck......." (keine Ahnung wie es nochmal heisst) der vor und nach dem Kat Werte vergleicht.

...

da du ja 'nen Diesel fährst war es dann wohl der Differenzdruckgeber (für den Russpartikelfilter)

wurde bei meinem Auto vor ca. 2,5 Jahren auch augetauscht , danach nie wieder was von ''Anomalie Abgasreinigung'' gehört.

Gruß

 

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:34

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mein Problem vor etwas längerem Erläutert habe, stehe ich wieder vor dem Problem.

Im Oktober wollte ich eine ca. 250km (mal 2 mit Rückweg) durchführen und hatte gut nach einem 3/4 der Strecke wieder das Problem!

Am Ziel angekommen und ca 4 Std Später war das Problem immer noch vorhanden. Ich bin die Strecke mehr oder weniger gemütlich zurück gefahren bzw. 3 - 4 mal neu kurze Rast eingelegt um die Leistung wieder zu erhalten!!!

In der Heimatregion angekommen wollte ich es wissen, habe versucht mit Vollgas zu fahren nach einem kurzen Neustart kurz vorher! Ein Umweg von ca. 45 km mit kurzem Stop in einem Geschäft hat ergeben, dass der Fehler wieder weg war.

Habe auch bis vor ca. 3 Wochen kein Problem mehr damit gehabt.

Nun kommt und geht der Fehler wie er lust hat. Nach ca. 3 - 5 Neustarts geht die Fehlermeldung weg und ich kann normal fahren.

vor 2 Wochen wurde der Fehlerspeicher einmal ausgelesen und die Vermutung war, dass es der sogenannte "Injektor" sein könnte, da er wohl irgendwas mit viel Gas oder so anzeigt!!

Der Fehler wurde gelöscht und ich sollte direkt bei der nächsten Meldung mal wieder kommen. Eine Woche hat es gehalten bis zum letzten Samstag.

Da war die Meldung wieder, am Sonntag ist sie Schließlich wieder verschwunden. Montags war sie wieder da und nach ein paar Erledigungen wieder weg. Und wie soll es sein, Heute kommt die Meldung wieder, geht nach dem 2 Start wieder weg und auf dem Rückweg doch wieder da.

Also langsam habe ich das Gefühl, dass mich das auto ärgern will.

Lamdasonde und Druckgeber wie in dem Beitrag erwähnt wurde schon gewechselt. Was nun eben seltsam ist, diesmal taucht und verschwindet er viel schneller.

Ich habe mal auf einer anderen Seite oder in einem anderen Beitrag (weiss nicht mehr so genau) gelesen, dass schon mal einer das Problem hatte und da er mehr kurzstrecken wie langstrecken gefahren ist eine neue Software aufgespielt wurde und seit diesem Zeitpunkt nie mehr was davon gehört hat!!

Kann einer was dazu sagen? Denn langsam verliere ich den Spaß am Franzosen ;(

Wie lautete dann der ausgelesene Fehler?

Könnte auch ein verstopfter Partikelfilter sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 2:26

dass ist leider mein Poblem, habe dies mir nicht behalten und die werkstatt weiss es auch nicht mehr (denke ich)!

Verstopfter Partikelfilter? dachte dass dieser ein selbstreinigender ist

FAP ist eigentlich schon selbstreinigend.

Es gibt aber hie und da Fälle,da ist dieser trotzdem verstopft.

Fehlerauslesung und Parametermessungen wären sinnvoll.

Vor allem die Werte vom Druckdifferenzgeber beachten.

Hallo,

hatte genau das selbe Problem wie du oben beschreibst bei meinem 3 Jahre alten 308er (150 PS Benziner mit BMW Motor).

Hatte einen Leistungsabfall und die Meldung "Abgassystem Defekt".

Konnte dann 2 Tage vor Ablauf der Garantie die Lambdasonde tauschen lassen und alles war wieder ok.

Nun trat das Problem wieder auf (Fehlermeldung + Leistungsverlust).

Habe zum Glück einen guten Bekannten der bei Peugeot arbeitet, der sich dann ausführlich mit meinem Problem beschäftigt hat. Die Diagnose war derart niederschnetternd, dass ich mir inzwischen ein neues Auto gekauft habe:

Der Fehler an sich ist, dass der Motor ein falsches Gemisch-Verhältnis ausgibt, also Gemisch zu "mager" oder zu "fett". Liegt normalerweise an falschen Einspritzzeiten oder falscher Luftmengenregeleung.

Dies kann nun folgende Gründe haben:

1. Die Steuerkette hat sich leicht um ein paar Millimeter in die Länge gezogen (laut Peugeot bei 1 von 10 Fahrzeugen möglich). Dadurch stimmen die Einstritzzeiten nicht mehr, die Abgaswerte stimmen nicht, Resultat fehler. Bei häufigerem Auftreten kommt der Notlauf.

2. Die Zylinderkopfdichtung ist leicht undicht. Dadurch verbrennt er Öl, was zur folge hat, dass sich im Abgaskrümmer Ablagerungen bilden.

Bei Langstreckenautos ist das nicht so dramatisch weil dieser bei lange warmem Motor wider "freigebrannt" wird. Bei Kurzstrecken (unter 100 km am Stück) passiert dies aber nicht. Folge: der Krümmer setzt sich zu, die Abgasmessung stimmt irgendwann nicht mehr, Fehler, Notlauf.

3. Auf den Nockenwellen sitzten zwei je nach Last sich selbst verstellende Zahnräder. Diese verstelen sich je nachdem wie viel Leistung dem Motor abverlangt wird, was für eine bessere Leistungsausbeute sorgen soll.

Nun können sich diese Räder allerdings auf den Nockenwellen leicht verdrehen, was die selben Folgen hat, wie eine zu lange Steuerkette.

4. Und zu guter Letzt kann natürlich einfach die Lambdasonde schon wieder kaputt sein.

Alle diese Fehler können hinter der Meldung "Abgassystem defekt" setcken. Reparaturkosten je nachdem welcher Fehler es denn nun ist 700 - 4000 Euro!

Nach dieser Diagnose habe ich das Fahrzeug nach dem Leasing an Peugeot zurück gegeben, obwohl ich es eigentlich weiterfahren wollte.

Hab dann zwar für mehrkilometer und ein paar kleinere Sachen ca. 1000 Euro draufgelegt, aber das erschien mir immer noch besser als noch weitere Jahre mit einem Auto rumzufahren, dass immer am Abgrund zu einem Motorschaden steht wenn man nicht 4000 Euro investiert.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 14:05

also heute habe ich die erste Vertragswerkstatt angerufen und gefragt was das auslesen vom Fehler kostet. Nach der tollen Meldung ca 63 Euro da es wohl knapp 45 Minuten dauert, habe ich mich bedankt und das Telefonat beendet!!!! tztz 63 Euro

Beim nächsten direkt vorgefahren und siehe da, gleich mal ausgelesen. Es wurde nun festgestellt (auch selbst gesehen), dass Luft im Treibstoffkreislauf ist! Zuerst wurde der Filter überprüft, leider nicht! Nun wird morgen der "Filterkasten" ausgetauscht, danch sollen die chancen sehr gut stehen, denn ansonsten ist die prognose, dass es die Leitung vom Tank bis zum Filter sein kann!

Naja Filterkasten ca. mit der Überprüfung von Heut 150 - 200 Euro.

Bin mal gespannt!

Sollte jemand das solch ein Problem feststellen ein Tipp am rande:

einfach die Abdeckung mal abmachen und den motor laufen lassen.

Da ist ein durchsichtiges kleines Stück in der Treibstoffleitung. Solltet ihr Luftblasen sehen, dann habt ihr schon mal einen guten Anhaltspunkt!

Warum die Fehlermeldung:

Bei Leistungsabruf versucht der Motor Treibstoff (Diesel) abzurufen und bekommt diesen nicht durch die Luftblasen, daher dann die Fehlermeldung!! (mal in meinen Worten erklärt)

am 10. Januar 2011 um 11:37

Also das mit anomalie Abgasreinigung..

also ich mag meinen peugeot wirklich sehr.. mir machts spass mit dem ding zu fahren..

obwohl wenn bei ihm eine meldung kommt dann ist es immer diese... werde dann immer von mitfahrern gefragt wenn das dann beim fahren auf einmal auftaucht "was das denn sei und das da die gelbe motor leuchte an ist"

ich sag dann immer nur.. "morgen hat sich das auto wieder selbst geheilt"

wobeil was bei mir schon unter dieser meldung ausgetauscht wurde (bzw. was ich selbst ausgetauscht habe)

als es das erste mal aufgetreten ist bei 130 tkm

Leistungsverlust (ab und zu) beim fahren

1 diagnose von einer werkstatt die ich seit dem nie mehr aufgesucht habe (es sei denn um ersatzteile zu kaufen)

könnte sein das die unterdruck leitungen ein loch haben (marderschaden)

untersuchung der leitungen die nix ergeben hat aber gut zu wissen das die unterdruckleitungen dicht waren hat mich 150 euro gekost.

2 diagnose Turbolader defekt (kosten für einen überholten würden bei 1500 euro liegen mit einbau wären es dann so 2200 gewesen.

ich hab mir nur gedacht ok das lässt ned machen.. bin dann zum glück zu einer anderen werkstatt Bad Arolsen Peugeot kann ich nur empfehlen.. top leute.. 1a

na ja die haben mir dann gesagt das das ventil vom turbolader defekt ist.. kosten 70 euro für das teil

insgesammt mit einbau 120.. (da hat das überprüfen der unterdurckleitungen bei dem anderen schon mehr gekost) auto lief dann wieder ohne probs.

dann war mal eine leitung die da am Tankdeckel zu irgendwo hin fürht abgerissen auch wieder die meldung mit der abgasreinigung. Wie mir dann gesagt wurde braucht der löwe das um zu merken wenn getankt wird um dann wieder mal bissel additiv einzuspritzen damit der partikelfilter frei wird (bin bis mir das die werkstatt gemacht hat die ganze zeit mit nem schwarzen kofferraum rumgefahren.. was nicht so schlimm ist da mein auto schwarz ist.. aber das da ruß dran geklebt hat hat man sehr leicht gemerkt weil die finder schwarz waren wenn man den kofferraum öffnen wollte.

Einmal was ein Injektor hinüber der war dann undicht hat man aber auch deutlich gesehen.. das war dann glaub bei 150tkm (auch wieder die meldung)

Ach ja.. ich bastel eh gern am auto rum.. habe mir sehr früh einen ersatz motor gekauft bei ebay..

der war defekt weil ihm ein pleuel gebrochen war bei 23tkm...

motor hat coole 80€ gekost und war aber alles da.. von turbolader über injektoren und dieselpumpe

und ja die teile funtzen.. injektor hab ich einen von den "neuen" drin und die dieselpumpe hab ich mal aus "spaß" ein und ausgebaut um zu schauen ob diese auch geht.. bisher funktionieren alle teile die ich ihm "eingepflanzt" habe...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen