1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Anruf per Spracheingabe bei AppleCarPlay

Anruf per Spracheingabe bei AppleCarPlay

BMW 1er F40
Themenstarteram 5. Februar 2025 um 17:36

Hallo,

seit dem 26.01. (ich habe ja extra einen Thread eröffnet) ist ja unser F40 118i in der Familie. Wir sind sehr zufrieden damit, nur ein Problem haben wir bzw. wir haben noch nicht herausgefunden, wie es funktioniert: Wenn ich mit meinem iPhone 13 Pro mit dem Auto verbunden bin und AppleCarPlay aktiviert ist, können zwar eingehende Anrufe entgegengenommen werden, aber irgendwie hat die Spracheingabe einen Hau, Weil ich nicht-anders als wenn ich AppleCarPlay nicht aktiviert habe sondern nur per Bluetooth mit dem Handy verbunden bin- einen Kontakt sagen kann, den ich dann anrufen kann; es heißt dann: „Wenn AppleCarPlay aktiv ist, ist diese Funktion leider nicht verfügbar“. Ich habe auch schon „Hey Siri, rufe ….an“ gesagt , auch das funktioniert nicht. Irgendwie ist das blöd, Weil ich auch mal mit Google Maps über AppleCarPlay navigieren will UND gleichzeitig selbst jemanden anrufen will.

Weiß jemand einen Rat und kann mir vielleicht auch sagen, ob das bewusst so gewollt ist?

Liebe Grüße

Felix

5 Antworten

Wenn Apple CarPlay aktiv ist musst du nur sagen: Hey Siri, rufe Fixi Hartmann an. Wenn unter dem Kontakt mehrere Nummern gespeichert sind fragt er welche er anrufen soll. Wenn Apple CarPlay nicht aktiv ist kannst Du den gleichen Befehl mit Hey BMW machen.

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 9:12

Zitat:

@TrihackZ schrieb am 6. Februar 2025 um 08:04:15 Uhr:

Wenn Apple CarPlay aktiv ist musst du nur sagen: Hey Siri, rufe Fixi Hartmann an. Wenn unter dem Kontakt mehrere Nummern gespeichert sind fragt er welche er anrufen soll. Wenn Apple CarPlay nicht aktiv ist kannst Du den gleichen Befehl mit Hey BMW machen.

Aber genau das habe ich gemacht, und das hat nicht funktioniert, wie bereits geschrieben wurde dann gesagt, dass diese Funktion mit AppleCarPlay nicht verfügbar ist bzw. es hat einfach auch mit Siri nicht funktioniert. Wenn ich AppleCarPlay nicht nutze, funktioniert das Anrufen von Kontakten, wenn ich per Bluetooth verbunden bin, da muss ich nicht mal Hey BMW sagen. Ich hoffe, dass es sich hier nicht um einen Bug handelt, ansonsten mache ich mal bei unserem BMW-Händler einen Termin aus . Sollte es ein Bug sein, würde es ja zum Glück auf Garantie repariert werden.

Hi,

einmal kurz Sprachbefehl Taste drücken kannst du dein BMW Steuern.

Lange gedrückt 2-3 Sekunden im Apple Car Play kommt die Siri Meldung versuch das mal.

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 9:59

Zitat:

@Fat41 schrieb am 6. Februar 2025 um 10:55:14 Uhr:

Hi,

Lange gedrückt 2-3 Sekunden im Apple Car Play kommt die Siri Meldung versuch das mal.

Hi,

Okay,

ich probiere es morgen Abend wenn ich das Auto habe mal wieder, sonst spätestens am Samstag. Ich melde mich wieder wenn ich es probiert habe und berichte dann.

Danke für den Tipp!

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 21:57

Zitat:

@Fat41 schrieb am 6. Februar 2025 um 10:55:14 Uhr:

Hi,

Servus,

hab‘s jetzt mal ausprobiert mit dem lange gedrückt halten und zu meinem Glück hat Siri dann funktioniert.

Lg und vielen Dank nochmals!

Deine Antwort